Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

condetti01

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.11.10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic, NSW, Reserverad, Kleiningkeiten...
Umbauten / Tuning
3er + 2er Sitzbank = 7 Sitze; Zuheizer Aufrüstung; AHK abnehmbar; Modulare Wasser + Kochkiste
Hallo,

neulich auf der Autobahn hatte ichs "zum ersten Mal": Plötzlich überhaupt keine Leistung, im 6. Gang konnte er die 120 auf gerade Strecke nicht halten und bergauf hab ich sogar einmal in den 3. geschaltet...

Hab mich totgeärgert warum ich nicht doch die 180PS- Maschine bestellt hab und aufeinmal gings wieder gut...
Da ist mir die Regeneration als wahrscheinliche Ursache eingefallen... Dachte das sei nur bei den älteren T5 ein Problem gewesen.

Aber gibt es im KI gibt keine Kontrollleuchte mehr? (ich hab nur die kleine MFA)

Gruß
condetti
 
AW: Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

Hallo,

hab bei mir MFA+ verbaut, aber da meldet sich nix, wenn regeneriert wird - ich merke es nur am unruhigen Motorlauf im Standgas. Ansonsten habe ich auf die ersten 9K Kilometer in bezug auf Leistungsverlust noch nie was gemerkt - auch nicht auf Langstecken.

Tschüss Nils
 
AW: Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

Aber gibt es im KI gibt keine Kontrollleuchte mehr? (ich hab nur die kleine MFA)
Moin,

es gab noch NIE eine Kontrollleuchte für eine aktive Regeneration.
Wenn beim T5.1 eine Lampe anging, hat der Bulli mitgeteilt, das eine gewisse Anzahl an Regenerationen NICHT funktioniert haben und er jetzt ganz dringend regeneriert werden möchte.
Also so lange, mit gemäßigter Drehzahl weiter fahren, bis die Lampe wieder ausgeht.

War also KEIN positives zeichen, wenn da ne Lampe im KI anging.

Gruß Tom
 
AW: Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

Hallo Condetti,wenn das wirklich stimmt was in deinem Profil steht,62 auf 103 KW must du dich nicht wundern,das dein DPF bald aufgibt!Laut SSP hat der original 103 KW Motor noch andere Sensoren als der 62 KW Motor!Ich würde auf jeden Fall mal den Speicher auslesen!Es hört sich nicht gut an was du beschreibst,du solltest der Sache auf den Grund gehen bevor es zu spät ist!
 
AW: Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

Hallo Condetti,

6-Gang bekommt man a.W. nur ab 103 KW, oder hast du das Getriebe auch gewechselt:D? Ich geh mal davon aus, daß du einen 103 KW gekauft hast, und keinen 62 KW auf 103 KW Getunten.

Mit deinem Problem, insofern hat Thorsten Recht, würde ich zum Händler gehen.

Was du da schilderst, hört sich für mich nach Notlauf an. Hattest du den Motor, bevor er wieder ordentlich lief, mal kurz ausgeschaltet? Dann könnte es sich um ein sporadisches Fehlersignal (zB zu hoher Ladedruck, ...) , welches nach Starten nicht wieder aufgetreten ist, handeln (also kein Notlauf mehr nötig).
Warum die Maschine in den Notlauf gegangen ist, kann + sollte der Freundliche auslesen (Gewährleistung), da gibt es viele Geber und (mech) Gründe.


Gruß Ulli
 
AW: Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

Moin,

es gab noch NIE eine Kontrollleuchte für eine aktive Regeneration.

Gruß Tom

... also es gibt wohl - laut Bordhandbuch - beim Facelift eine "Zusteller-Version" oder so ähnlich, da geht bei laufender Regeneration tatsächlich eine Lampe im KI an ... hab mich damals beim Lesen schon gefragt, warum man das nicht serienmäßig so macht, dass man bei laufender Regeneration eine Info bekommt - das wird aber wohl ein Geheimnis von VW bleiben ...

Tschüss Nils
 
AW: Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

Hallo Condetti,wenn das wirklich stimmt was in deinem Profil steht,62 auf 103 KW must du dich nicht wundern,das dein DPF bald aufgibt!Laut SSP hat der original 103 KW Motor noch andere Sensoren als der 62 KW Motor!
!

So wie Ulli es geschrieben hat ist es richtig, ist schon der originale Motor, sollte ein kleiner Scherz am Rande sein... :D

Ich werd dann vielleicht mal beim Händler vorbeischauen, danke für die Tipps. ;)

Gruß
condetti
 
AW: Filter- Regeneration beim 2,0 TDI

So wie Ulli es geschrieben hat ist es richtig, ist schon der originale Motor, sollte ein kleiner Scherz am Rande sein... :D

Ich werd dann vielleicht mal beim Händler vorbeischauen, danke für die Tipps. ;)

Gruß
condetti
Hallo condetti,du hast uns einen ganz schönen Schreck eingejagt,dachte schon du hast dir ein anderes Steuergerät eingebaut und lässt die Sau raus!Gruß Torsten
 
Zurück
Oben