Fiese Geräusche aus dem Motor *Kristallkugel erlaubt*

CaptainPsycho

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo alle zusammen,

bis auf die gerissene Antriebswelle hat der Bus die 184tkm keine großen Probleme gemacht.
Doch macht er jetzt beunruhigende Geräusche.


Aktuell steht er in der Werkstatt. Mal schauen was bei rauskommt.

Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen und hat hilfreiche Tipps.

Danke
Joachim
 
Hallo,

......ich würde zunächst mal die Zylinderkopf Abdeckung auf machen und prüfen, ob da etwas sichtbar ist.

Eigentlich war der 96KW je eher unauffällig für größere Schäden.
Ich würde noch die Antriebsübergänge der einzelnen Komponenten Lima, Servo und Klima prüfen, sowie Tandempumpe - das wären auch noch Punkte, die mechanisch angetrieben werden.

Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl ?
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen ??

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

Ich würde noch die Antriebsübergänge der einzelnen Komponenten Lima, Servo und Klima prüfen, sowie Tandempumpe - das wären auch noch Punkte, die mechanisch angetrieben werden.
Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl ?
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen ??

nachdem die letzte Fahrt unauffällig war, hörte ich das Klappern beim Umparken.
Scheint im ersten Moment nicht vom Ein-/Auskuppeln abhängig zu sein.
Drehzahl war ich eher vorsichtig, der Parkplatz war nicht so groß. ;-)
Hab den Bus sicherheitshalber per Huckepack in die Werkstatt bringen lassen. Lohnen sich die 8 Eur im Jahr für den Schutzbrief der das übernimmt schon.

Grüße
Joachim
 
Es ist der Freilauf der Lichtmaschine, der defekt ist. :evil:
 
... und wurde der gemäß Wartungsplan bei 180.000km getauscht?

Wahrscheinlich nicht.

Gruß, Marcus
Die gesamte Lichtmaschine wurde da getauscht. Das ist das ärgerliche.

Wenigsten innerhalb der Gewährleistungsfrist passiert. Wird bestimmt trotzdem spannend bezüglich Kostenübernahme Austausch, Mietwagen ...
 
Haben die den Freilauf dabei auch getauscht oder einfach nur den alten Freilauf wieder drauf geschraubt?

Gruß, Marcus
 
Die LiMa wurde inklusive Freilauf getauscht.
 
Zurück
Oben