Fiamma Markise F45s an T5 Transporter langer Radstand

Ich habe soeben auch mal alles probeverschraubt, bei mir passt alles perfekt.
Ich hatte zunächst die Montageanleitung auf Seite 6 verwendet ( die wo noch zwei Unterlegscheiben zwischen Stahlhalterung und Aluhalterung gepackt werden soll)
Diese Anleitung bezieht sich jedoch auf ein anderes Adapter.
Seite 7 verwendet das Adapter welches du auch hast.

Nur zur Sicherheit, daß wir von den gleichen Adaptern reden.
Auf dem Karton der Adapter steht bei mir:
Fiamma 98655-647
Kit VW T5
Transporter Multivan
2x
Okay, ich bin zu doof :D Wer lesen kann hats leichter, nich? Dass nur hinten die zwei U-Scheiben drunter kommen, hatte ich tatsächlich übersehen. Danke dir für den Hinweis! :danke:

bei mir steht Garnichts von den suport Aufklebern und das es auf höhe der gelenkarme angebracht werden muß
29247375cv.jpg

Hi Steven, danke, dass du auch noch mal geschaut hast. Du hast aber im Gegensatz zu mir die F45S die von Fiamma offenbar speziell für den T5/T6 vertrieben wird. Ich habe die "normale" 300er ohne den T5-Zusatz. Aber mir schwant mittlerweile, dass der einzige Unterschied der ist, dass die speziellen Halterungen mitgeliefert werden, die man dann in diese C-Schiene einschrauben kann, wogegen meine Halterungen dieselben sind, wie die von Ralf (danke übrigens noch mal für die Ser.Nr. von den Haltern - ja wir haben dieselben). Aber um sicher zu sein: sind die Gelenkarme bei dir denn auch ganz außen? Ich hatte kurzzeitig den Verdacht, dass bei deiner Version die Arme weiter innen angebracht wären?
 
Hallo Steven,
vielleicht ist es bei der 260er Markise anders?

Eines jedenfalls ist mir im Zuge der Montage klar geworden, daß es sich lohnt die C-Schiene zu montieren.
Schon allein deshalb, weil man ohne C-Schiene bei LR auf jeden Fall verkleben muß.

Vorne sitzt der Adapter, weil er vollflächig auf dem Stahlteil aufliegt, zwar sehr fest. Da wackelt bei mir nichts mehr.
Hinten aber sieht es anders aus.
Dadurch, daß die Unterlegscheiben unterlegt werden müssen, um eine möglichst hohe Passgenauigkeit des Adapters an die Dachwölbung herzustellen, liegt der Adapter nicht mehr vollflächig auf, und schon fühlt sich das Ganze ziemlich labbrig an.
Ohne Verklebung, undenkbar!
 
Na bitte, geht doch: hab gerade den "großen Schritt" gewagt und meine Karre mit Sikaflex misshandelt (AAARRRRRGH!). Aber die Markise hängt! Danke noch mal an Ralf und Steven, das war sehr hilfreich. :danke:

Jetzt soll der Kleber erst mal abbinden. Übermorgen wird dann das Gehäuse festgeschraubt. Ich traue mich noch gar nicht, das Ding weiter als 30cm rauszukrubeln... Das kippt so merkwürdig nach unten; aber ich glaube, das soll so...
 
Tja, das war wohl nix :mad: Habe heute morgen mein gestriges Wek begutachtet und gemerkt, dass - ich vermute, durch die doppelte Unterlegscheibe hinten - die Markise von hinten nach vorn merklich verwunden war. Vielleicht hab ich auch nur die Adapter flasch angeschraubt, denn durch die Langlöcher lassen die sich ja quer zur Fahrtrichtung verschieben, was weiß ich...
So oder so, die Markise war krumm. Ergo: alles noch mal abgepiddelt, das ganze Sikaflex mühsam mit einem Stückchen Holz aus den Rilles des Adapters rausgeporkelt, Dach wieder freigeschabt (lackfreundlich mit nem Kunststoffspatel) und dann alles wieder neu ausgerichtet. Diesmal kamen vorn je zwei U-Scheiben drunter, hinten je eine und das auch nur, weil sonst wieder kein Halt bei den Schlossschrauben.
Wenigstens konnte ich so noch meine Nachlässigkeit in der Farbgebung beheben und noch die Adapter auf den Sichtflächen noch schwarz lackieren...

Jetzt habe ich alles wieder angeklebt und bin solala zufrieden, denn ich habe noch immer eine ganz leichte Torsion drin. Ist aber viel besser als vorher.

Was auch immer ich da angestellt habe, aber narrensicher sind diese Adapterteile jedenfalls nicht.

torsion.jpg
 
Wie viel baut die Markise nun insgesamt auf? Parkhäuser sind nun adé oder?
 
Nicht unbedingt: Bei 2,10 m Einfahrtshöhe komme ich problemlos rein. Sind dann noch ca. 5 bis 7cm Platz.
 
Guten Morgen Zusammen,

bekomme am Mittwoch meinen T6 Kombi mit langem Radstand *freu* und eine der ersten Schritte soll die Fiamma F45s Markise mit 300cm sein :)
hab schon einiges hier durch gelesen, aber bin mir immer noch nicht ganz sicher.

Gibt es denn nun eine Lösung für diese Markise für den T6 LR ohne C-Schiene, bei der man die Adapter nicht verkleben muss und man trotzdem eine stabile und solide Befestigung hat?

Danke und viele Grüße, Harry
 
Hi,

immer noch das gleiche Problem:
  • T5 LR (!)
  • F45s Markise
  • 98655-647 Halterung
Widerwillig habe ich die Halterungen angeklebt - exakt so wie in der Anleitung beschrieben (zwei Unterlegscheiben vorne!). Wenn ich die Markise jetzt einhänge, gibt es jedoch zwei Probleme (siehe Bilder):
  1. Die Markise liege vorne nicht über der ganzen Länge der Halterung bündig auf. Das wirkt nicht besonders stabil und ich scheue mich davor, die Markise in dieser Position final anzuschrauben (Zusätzlich habe ich jetzt auch auf der Seite des lila-bus-shops gesehen, dass die Halterung NICHT (!) für LR geeignet ist)
  2. Die Halterung bedecken nicht vollständig die "Support"-Aufschrift
1.jpg
Inked3_LI.jpg

Hat jemand das gleiche Equipment, ähnliche Probleme und die Markise trotzdem angeschraubt? Wenn ja, sind noch irgendwelche zusätzliche Modifikationen vorgenommen worden (Abschleifen der Halterung etc.)?

Falls nicht, gibt es irgendeine Lösung für:
  • T5 LR (!), OHNE C-Schiene
  • F45s Markise
Mir graut es ehrlich gesagt davor, die Halterungen samt Sikaflex wieder abzupiddeln und mir dann zu überlegen, wie ich die C-Schienen montiert kriege.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Harry,
ich habe leider den Bully nicht mehr, habe auf kurzen Radstand gewechselt.
Ich habe aber noch mal meinen Beitrag durchgelesen und kann mich an ein ähnliches Problem erinnern.
In der Montageanleitung gab es, so weit ich mich erinnere, zwei verschiedene und ich hatte mich vertan und die falsche verwendet.
Genau erinnere ich mich jedoch nicht mehr.
Au deinem mitgesendetem Bild siehr es so aus als fehlten dort die Unterlegscheiben.
Bitte endschuldige, aber vielleicht überprüfst nochmal ganz genau, ob du die Unterlegscheiben an der richtigen Stelle verwendest hast und ob du die für dein FZ richtige Anleitung verwendet hast. Da gab es, was du auch in meinem Beitrag nachlesen kannst, wohl eine auf Seite 6 und eine auf Seite 7, die ich verwechselt hatte und dann nichts mehr richtig passte.
So ganz genau erinnere ich mich aber nicht mehr.
Ich hoffe, du findest den Fehler und kannst schnellstmöglich den dann wohlverdienten Schatten genießen.
Viel Erfolg, Ralf
 
Hallo, ich möchte hier mal anknüpfen.
Ich möchte mir ebenfalls eine Markise für einen T5.2 mit langem Radstand kaufen. Eine C-Schiene ist nicht montiert, aber so wie ich das rausgelesen habe von Vorteil oder ?

Eine interessante Sache wäre für mich noch die Höhe (wegen der Garage). Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Halterungen und evtl auch generell von Fiamma zu Thule ?

Und um das abschließend für mich zu klären: in meinem Fall (LR) wäre die F45S die ideale Wahl richtig ?
 
Hallo Donsvenson,

also ich kann letztendlich berichten, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat:

Final habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, das Sikaflex der vorderen Halterung mit einem Trenndraht zu lösen, was tatsächlich in ca. 3 min erledigt war. Dann habe ich die zweite Unterlegscheibe des hinteren Stifts (der vorderen Halterung) entfernt und die zwei Unterlegscheiben auf dem vorderen Stift mit einer weiteren, dünneren Unterlegscheibe aufgestockt:

IMG_20190803_151523.jpg


Anschließend frisches Sikaflex auf das alte großzügig aufgetragen und den ganzen Quatsch wieder verschraubt/verklebt. Man sah auf Anhieb, dass die Ausrichtung der vorderen Halterung ganz gut passte. Die F45s (3m) habe ich dann erfolgreich angeschraubt - allerdings werden die Supportpunkte nicht 100%ig getroffen bzw. abgedeckt. Habe mich diesbezüglich aber in einer Fachwerkstatt beraten lassen und die meinten, das wäre kein Problem. Die Markise wurde auch schon im Einsatz getestet (1000 km Autobahn) und funktioniert auch beim Ein- und Ausfahren einwandfrei (kein Verwindung spürbar). Insofern kann ich das Setup so empfehlen.

Grüße
 
Hallo, ich möchte hier mal anknüpfen.
Ich möchte mir ebenfalls eine Markise für einen T5.2 mit langem Radstand kaufen. Eine C-Schiene ist nicht montiert, aber so wie ich das rausgelesen habe von Vorteil oder ?

Eine interessante Sache wäre für mich noch die Höhe (wegen der Garage). Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Halterungen und evtl auch generell von Fiamma zu Thule ?

Und um das abschließend für mich zu klären: in meinem Fall (LR) wäre die F45S die ideale Wahl richtig ?

Die Höhe müsste ich nochmal nachmessen. Ist jedenfalls nicht höher als mein Thule Dachgepäckträger und ich komme noch sehr gut in unsere TG (was dir wohl nicht wirklich weiterhilft).
 
Cool, danke für die fixe Antwort!
Weiter oben würde ja schon ganz kurz das Thema Gesamthöhe angekratzt. Kannst du dazu aus dem Stegreif etwas ungefähres sagen ? EDIT: ups, da war ich zu langsam und du zu schnell mit deiner zweiten Antwort.
Ich glaube ich habe jetzt noch ca 12 cm vom Dach bis zum tiefsten Punkt des Tores.

Und wo hast du dein Set geordert? Entspricht das dem in dem folgenden Link?
Markise FIAMMA F45 S 300 VW T5 T6 Multivan Transporter Gehäuse Deep black
 
Hi sry für die späte Antwort.

IMG_20190817_181619.jpg
Wenn ich, wie auf dem Bild, den Zollstock direkt neben der vorderen Halterung ansetzte, messe ich bis zur Oberkante der Markise ca. 12cm. Falls du es genauer brauchst, sag nochmal Bescheid, dann gehe ich nochmal mit der Wasserwaage ran.
Der Link ist korrekt.
 
Hallo Donsvenson,

also ich kann letztendlich berichten, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat:

Final habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, das Sikaflex der vorderen Halterung mit einem Trenndraht zu lösen, was tatsächlich in ca. 3 min erledigt war. Dann habe ich die zweite Unterlegscheibe des hinteren Stifts (der vorderen Halterung) entfernt und die zwei Unterlegscheiben auf dem vorderen Stift mit einer weiteren, dünneren Unterlegscheibe aufgestockt:

IMG_20190803_151523.jpg


Anschließend frisches Sikaflex auf das alte großzügig aufgetragen und den ganzen Quatsch wieder verschraubt/verklebt. Man sah auf Anhieb, dass die Ausrichtung der vorderen Halterung ganz gut passte. Die F45s (3m) habe ich dann erfolgreich angeschraubt - allerdings werden die Supportpunkte nicht 100%ig getroffen bzw. abgedeckt. Habe mich diesbezüglich aber in einer Fachwerkstatt beraten lassen und die meinten, das wäre kein Problem. Die Markise wurde auch schon im Einsatz getestet (1000 km Autobahn) und funktioniert auch beim Ein- und Ausfahren einwandfrei (kein Verwindung spürbar). Insofern kann ich das Setup so empfehlen.

Grüße

Moin in die Runde,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie hier auch schon einige andere, nur eben etwas später.
Donsvenson, deine Lösung scheint ja letztlich gut funktioniert zu haben. Wie ist da nun nach einiger Zeit deine Erfahrung?

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du bei der hinteren Halterung der Anleitung entsprechend keine Unterlegscheiben verwendet und bei der vorderen Halterung bei der hinteren Schraube eine und bei der vorderen Schraube zwei der mitgelieferten und eine dünne zusätzlich?

So würde ich das bei mir (T5.1 Transporter LR) in ein paar Tagen auch probehalber ohne Sika mal anschrauben und gucken, ob die Markise plan auf den Halterungen aufliegt.

Beste Grüße
Patrick
 
Moin in die Runde,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie hier auch schon einige andere, nur eben etwas später.
Donsvenson, deine Lösung scheint ja letztlich gut funktioniert zu haben. Wie ist da nun nach einiger Zeit deine Erfahrung?

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du bei der hinteren Halterung der Anleitung entsprechend keine Unterlegscheiben verwendet und bei der vorderen Halterung bei der hinteren Schraube eine und bei der vorderen Schraube zwei der mitgelieferten und eine dünne zusätzlich?

So würde ich das bei mir (T5.1 Transporter LR) in ein paar Tagen auch probehalber ohne Sika mal anschrauben und gucken, ob die Markise plan auf den Halterungen aufliegt.

Beste Grüße
Patrick
Ich bin raus aus dem Thema weil es bei mir mittlerweile eine Fiamma F40 Van geworden ist. Bin sehr zufrieden
 
Ich bin raus aus dem Thema weil es bei mir mittlerweile eine Fiamma F40 Van geworden ist. Bin sehr zufrieden


Hi.
Ich bin ziemlich neu hier. Ich weiß das der Thread schon ein paar Tage her ist aber ich habe das selbe Problem wie alle hier.
Du hast jetzt die 270er Fiamma F40 Van dran? Kannst du ein Bild hier rein Stellen. Passt die denn gut? in der Beschreibung steht überall das sie eigentlich nur für den kurzen Radstand ist. Mich würde noch interessieren wie es am Langen Radstand aussieht und ob die Halterungenspunkte passen. Hatte die F40 Van auch im Auge, aber gedacht das die zu kurz ist und das es vielleicht doof aussieht wenn sie montiert ist.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben