Fiamma F45s passt nicht auf den Cali

(...) Es ist aber ja gut möglich, dass deine Markisenschiene in der Califertigung nicht ganz korrekt aufgeklebt wurde.
(...) Das wird dann allerdings eine eher größere OP, die den normalen VWN-Service im Regelfall überfordert. Du solltest in diesem Fall einen der auf Cali spezialisierten Kompetenz-Center anfahren - und selbst da kann man ins Klo greifen...

Gruß
Jochen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand bestätigen was Jochen damals geschrieben hat, dass die original C-Schiene am T5.1 Cali nur aufgeklebt und nicht zusätzlich geschraubt ist?
Hintergrund meiner Frage ist Folgender:
Ich habe meinen hinteren Markisenhalter nun mit etwas Pfusch hin bekommen.
Hab an der Halterung ein bisschen Material abgenommen und sie dann mit leichtem Kraftaufwand rein gedrückt.
Das hat nun dazu geführt, dass sich C-Schiene oben etwas vom Lack abgehoben hat (siehe Bild).

Nun, wenn sie nur geklebt ist mache ich mir keine weiteren Sorgen.
Sollte die Schiene jedoch über Bolzen und Muttern im Innenraum verschraubt sein, dann müsste ich u.U. die Abdichtung überprüfen und ggf. mit Sikaflex nacharbeiten...

Herzlichen Dank vorab.

Grüße vom Bodensee

Carlson
 

Anhänge

  • IMG_5427.JPG
    IMG_5427.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 86
@sgunlond Danke für den Hinweis! :danke:
 
Ich habe mich auf das 1. Bild bezogen. Bei der Schiene sieht es eleganter aus.
Ich weiss leider nicht wie die Kederschiene befestigt ist, aber wenn die 2009 im Profil stimmen kann ich mir schon vorstellen dass sich da mit der Zeit was löst wenn es nur geklebt ist was möglich wäre.
Ich vermute da noch einen Irrtum in der Bezeichnung der Schienen.
Ich meine als C-Schiene wird die im Dach eingebettete für Dachträger etc. bezeichnet und die ist so meine ich zu wissen (nicht mit Sicherheit) mit 3 Bolzen nach unten verschraubt.
Du sprichst wohl die Kederschiene an der Seite an.
 
Ich habe mich auf das 1. Bild bezogen. (...)

Ja, hatte ich verstanden. Bin froh zu wissen, dass das nicht vom Vorbesitzer kommen muss. Hatte befürchtet, dass da mal was undicht war.

Ich meine als C-Schiene wird die im Dach eingebettete für Dachträger etc. bezeichnet und die ist so meine ich zu wissen (nicht mit Sicherheit) mit 3 Bolzen nach unten verschraubt.
Du sprichst wohl die Kederschiene an der Seite an.

:uuups: Sorry für meine Unwissenheit. Beim Multivan, weiß ich zu 100% dass die "C-Schiene" verschraubt ist.
Aber Du hast recht, ich spreche in dem Fall von der seitlichen Kederschiene und möchte wissen ob diese zusätzlich noch verschraubt ist. Das geht aus dem Beitrag von Jochen nicht 100% hervor. Es könnte ja ne Kombi aus Kleben und schrauben sein.
 
Hallo Carlson,
die Kederschiene ist nur verklebt, nicht verschraubt.

Gruß
Jochen
 
Hallo, die Kederschiene ist tatsächlich "nur" geklebt, die hält aber "bombig" (meine Frau hatte in einer engen Tunneleinfahrt schon mal "Berührung" mit der Markise, außer Schrammen nix passiert), ABER: auf dem Foto sieht das so aus, als ob der Markisenhalter nicht korrekt montiert ist, zwischen Dachrahmen und Halter oben darf keine "Luft" sein, da der M.-Halter mit den Schrauben (2x) am Dachrahmen befestigt wird. Da vorderer M.-Halter anders konstruiert ist, als der Hintere, kann es auch sein, das die verwechselt worden sind oder der Vorbesitzer zwei "Gleiche" erhalten und montiert hat, Für Ungeübte sehen die auch ziemlich gleich aus.
Gruß C.
 
@exCEer besten Dank für Deine Antwort!

@BikerT5Driver Danke für den Hinweis. In meinen Fall sind die Halter definitiv nicht verwechselt worden. Da hätte sonst mehr als nur ein paar Milimeter gefehlt :D
Ich weiß, das sieht jetzt nicht optimal aus und ist es vermutlich auch nicht.
Aber in meinem Fall bin ich froh dass das Ding dran ist und die Dichtlippe vom Dach oben einigermaßen schließt.
Besser geht in meinem Fall leider nicht ohne die Kederschiene weg zu reißen und wieder neu anzukleben.

:danke:
 
Zurück
Oben