Fiamma F40 vs. Fiamma F45S vs Thule Omnistor 4900 vs. Thule 5102

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraichgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde!

Dieses Markisen Thema macht mich wahnsinnig!

Unser T5 = Multivan Highline mit serienmäßiger C-Schiene

Ich bzw. wir sind auf der Suche nach einer Markise (mit schwarzer Kassette) die wir Saisonweiße von O-O nutzen können und anschließend soll die Markise wieder im Keller aufbewahrt werden.

Die Fiamma F40 war die ganze Zeit mein Favorit da die kompakte Bauweise mich beeindruckt hat. Nun lese ich hier allerdings das die Markise zum klappern neigt und schrammen auf dem Dach verursachen kann

Bei der Fiamma F45S muss die Halterung auf dem Dach verklebt werden? Was soll denn das?

Die Thule Omnistor 4900 ist ja zur California fast baugleich und hat eine ähnliche Halterung wie die Fiamma F45S

Die Thule 5102!?! Keine Ahnung


Welche Markise könnt ihr mir empfehlen wenn ich:

- Die Markise rückstandslos montieren und demnontieren möchte...
- keine Einschränkungen beim Ein- und Aussteigen haben möchte ( Elektr. Schiebetür usw....)...
- ohne SIKA arbeiten möchte...
- kein Geklapper und oder Schrammen auf dem Dach haben möchte...
- ein stabiles dem Preis gerechtfertigten System haben möchte....
- und lange Spaß daran haben...


Vielen Dank vorab!
 
Welche Markise könnt ihr mir empfehlen wenn ich:

- Die Markise rückstandslos montieren und demnontieren möchte...
- keine Einschränkungen beim Ein- und Aussteigen haben möchte ( Elektr. Schiebetür usw....)...
- ohne SIKA arbeiten möchte...
- kein Geklapper und oder Schrammen auf dem Dach haben möchte...
- ein stabiles dem Preis gerechtfertigten System haben möchte....
- und lange Spaß daran haben...

Vielen Dank vorab!

Hallo Bernhardiner1985,

ich habe die Fiamma F45S in der langen Variante und bin vollauf zufrieden bis jetzt.

Einschränkungen mit der Schiebetür gibt es keine, beim Öffnen und Schliessen der Fahrertür muss man ggf.
die ausgefahrene Markise etwas anheben, wie bei anderen Markisen ebenfalls.

Diese habe ich 2016 im Bundle mit den Halterungen für die C-Schiene auf dem Dach, dem Privacy Room und der
Rain Guard Gummilippe gekauft.

Die Markise wird bei mir ebenfalls nur in der Saison (Himmelfahrt bis September) verwendet.

Ich habe die Markise, wie viele hier im Forum auch, nicht mit Klebstoff am Dach fixiert.
Auf dem Lack unter den Halterungen habe ich vorsichtshalber Lackschutzfolie geklebt und an die Markisenhalterungen
eine 3 mm Gummimatte. Das hält bisher bombenfest und da klappert und quietscht auch nix.
Lediglich den Rainguardgummi muss ich jede Saison vorn mit Klebeband fixieren, da er dort ab 90 km/h zu trommeln anfängt.

In der kurzen Variante gibt es meines Wissens diese Markise auch in schwarz.
Sie erhöht natürlich die Fahrzeuggesamthöhe etwas, aber bei meiner Reisebeladung (ca.2800 kg Gesamtmasse) komme ich immer noch in jede 2 m Tiefgarage rein.
20190525_180344.jpg
 
Danke dir!

Sonst noch Erfahrungen und Anregungen?
 
ich kann bei der F40 weder von Schrammen am Dach, noch von Geräuschen, geschweige denn von Klappergeräuschen berichten. Bin bis jetzt zufrieden mit dem Teil.
 
Fiamma F45 S - klappert wie SAU! Habe in den Bereich, in den die Arme eingeklickt werden, alle paar cm Filzgleiter verklebt, dadurch hat die Geräuschbelästigung abgenommen.
 
Ich habe auch eine F45s 3 Meter. Mir gefällt die Tuchspannung im Vergleich zur Thule nicht.

Der neue hat jetzt die neue 4900 mit den Reimo Adaptern für Multirail bekommen. Diese soll nicht höher als daß Aufstelldach sein.
 
Die Cali-Markise sollte der 5102 entsprechen.
Nachteil: Alte Markise und einiges des Zubehörs (z.B. Regenwasserlippe) passt nicht.
Voteil: Praktisch Original (das Tuch ist wohl etwas dünner als bei der VW-Markise).

Hängt seit zwei oder drei Jahren am Bus und wird halt hin und wieder ausgekurbelt.
 
Kann dir nicht sagen wie die anderen sind, wir sind mit der 5102 aber rundum zufrieden. Klappert nicht, Montage war easy, kein Sika, haben lediglich eine Gummimatte unter die Halterungen geklemmt. Ich meine, dass wir die ersten paar Fahrten ein leichtes Windgeräusch und einen höheren Luftwiderstand festgestellt haben, aber ich habe daran seither nie wieder einen Gedanken verschwendet. Preis ist noch ok, bekommt man immer wieder gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen und den von uns benötigten Zubehör (Raincover) war auch immer für die 5102 verfügbar.
 
und den von uns benötigten Zubehör (Raincover) war auch immer für die 5102 verfügbar.

Meinst Du den Rain Blocker vorn oder an der Seite oder die Dichtlippe zum Fahrzeug?
 
Fiamma F45 S - klappert wie SAU! Habe in den Bereich, in den die Arme eingeklickt werden, alle paar cm Filzgleiter verklebt, dadurch hat die Geräuschbelästigung abgenommen.

Das kann ich nicht bestätigen. Hab meine F45S jetzt ca 1 Woche am Auto und hab keinerlei klappern festgestellt.
Kann naütrlich sein, dass das mit der Zeit noch kommt, wenn die Klemmen für die Füße ermüden...
 
Da scheiden sich wohl die Geister bei dem Thema...

Ich tendiere irgendwie zur Fiamma F40... bei dem ein oder anderen hängt sie wohl durch beim anderen wohl nicht...
 
Meinst Du den Rain Blocker vorn oder an der Seite oder die Dichtlippe zum Fahrzeug?

Den Rainblocker für vorne/seitlich. Dichtlippe brauchen wir keine, da wir ein Hartschalendachzelt drauf haben.
 
Wir besitzen auch die f 40 van KR und sind mega zufrieden, gibt nichts das wir kritisieren könnten !!
 
Leider ist durch Corona die Campingbranche total überrannt worden und fast überall sind die Markisen ausverkauft.

Bei Nordmobil gibt's die F40 Van zum Preis von 474,03€ leider mit verzögerter Lieferung!

Kennt jemand einen Händler mit ähnlichen Angebot und möglicher Abholung Nähe HH / Lübeck / Kiel?
 
Hallo,

hab auch die F40 montiert, und könnte mich ebenfalls nicht beschweren.
Kein klappernd oder irgendwelche anderen Geräusche.
Preis / Leistung top.

Schöne Grüße!
 
Ich habe seit dieser Woche ebenfalls die F40 Van montiert. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Ich musste allerdings das Loch für die Sicherungsschraube Um ca. 2cm versetzt neu bohren, da mit dem Loch vom Hersteller die Heckklappe nicht komplett zu öffnen war. Zudem ist schon bei Montage der mittig aufgeklebte Schaumstoffpuffer abgefallen. Habe da nun erstmal ein Fensterdichtband aufgeklebt und zudem etwas Lackschutzfolie aufs Dach. Nun ist das Klappern deutlich weniger. Leichte Kratzer gab es nach der ersten Montage und Test. Ich überlege Kompriband auf die komplette Länge zu kleben. Dann kann man sich auch das überteuerte Rain Guard sparen.
Ist halt nicht zu 100% plug&play. Aber die kompakte Bauform hat mich letztendlich überzeugt!
 
Hallo zusammen,
ich bin immer noch unschlüssig, ob ND-Rack (mit Dachzelt) mit F45s oder nur eine Solo F40Van (dann mit zusätzlichem Vorzelt), die F40 gefällt mir viel besser, weil sie nicht so wuchtig aussieht, wie die F45. UND ich müsste nicht ständig die zumeist ungenutzten Träger spazieren fahren. WIll aber dennoch genug Platz zum Schlafen für uns alle 4 haben.

Achja, man hats nicht leicht ;-)

Hat denn jemand schonmal ein Busvorzelt an eine F40 befestigt? Geht das denn überhaupt? Hat die Markise vorne eine Kederleiste, oder kann man nur diese Privacy Rooms von FIamma anbringen?

Danke euch schonmal und sonnige Grüße aus dem Süden
Basti
 
Moin,
ich habe auf meinem seit Anfang 2019 ne Fiamma F40 drauf und bis jetzt kein Klappern oder sonstige Schwierigkeiten. Als Busvorzelt habe ich mir jetzt ein qeedo Motor quick gekauft. Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte dazu, da erst gestern geliefert...
 
Hallo zusammen,
ich bin immer noch unschlüssig, ob ND-Rack (mit Dachzelt) mit F45s oder nur eine Solo F40Van (dann mit zusätzlichem Vorzelt), die F40 gefällt mir viel besser, weil sie nicht so wuchtig aussieht, wie die F45. UND ich müsste nicht ständig die zumeist ungenutzten Träger spazieren fahren. WIll aber dennoch genug Platz zum Schlafen für uns alle 4 haben.

Achja, man hats nicht leicht ;-)

Hat denn jemand schonmal ein Busvorzelt an eine F40 befestigt? Geht das denn überhaupt? Hat die Markise vorne eine Kederleiste, oder kann man nur diese Privacy Rooms von FIamma anbringen?

Danke euch schonmal und sonnige Grüße aus dem Süden
Basti


Servus, ich habe das Qeedo Quick Motor an der F40Van dran. Mit einem Kederschienenadapter funktioniert das ganz gut. Leider ist anscheinend das Zelt nicht so dicht wie gewünscht! Mein Stiefsohn hatte es jetzt in Kroatien dabei. Als es kurz regnete kamen ein paar Tropfen durch! Ich hatte es selber noch nicht bei Regen aufgestellt, aber dass werde ich demnächst wegen der Gewährleistung machen müssen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich liebäugele mit einem outwell scenic road. Hat die F40 denn an der Vorderseite eine Nut zum Einziehen, oder muss da irgendwas zusätzlich angebracht werden? Ich werde aus den Zeichnungen nicht schlau. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben