Fiamma F40 Van

Bluesound

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden..... Also ich suche ein Markise. Und ich finde die Fiamma F40 Van eigentlich schon recht gut, weil sie nicht so komisch am Bus aussieht wie der Rest !!!!!
Aber jetzt meine Frage , paßt die Markise auch auf den „Langen Radstand“ ? Ich habe keine C-Schienen am Dach.....
 
Danke.....aber was soll ich da schauen ? Die 8 Seiten kenn ich schon ! Da haben auch 2 gefragt ob die F40 auf den langen Radstand passt, und keine Antwort erhalten, also weiß ich nicht so recht, ob mir das weiterhilft .....
Aber trotzdem danke für deine Antwort
 
schon mal auf der Fiamma Seite geschaut
Markisen : F40van

da steht eigentlich alles was du wissen willst/musst wie z.b. die länge, oder das C Schiene nicht sein darf , es keine eigene für den LR gibt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke...... hatte nur gedacht, das einer die Markise am LR verbaut hat oder sagen kann , das es NICHT paßt !!!! Und auf der Fiamma Seite hatte ich auch schon geschaut, aber Ihr scheint da alle ein bisschen mehr zum lesen zu haben.....und ja es gibt keine Lange F40 !!!! Aber vom logischen würde ja die normale auf den langen Radstand gehen , oder ? Aber gut dann muß ich es halt testen....
 
Hallo, muss es die 40iger sein?
Ich habe die F 45S in 3m an meinem LR.
Es gibt dafür Fiamma Halter die msm phne Bohren und ohne C Schiene montieren kann
 
OK, danke...... hatte nur gedacht, das einer die Markise am LR verbaut hat oder sagen kann , das es NICHT paßt !!!! Und auf der Fiamma Seite hatte ich auch schon geschaut, aber Ihr scheint da alle ein bisschen mehr zum lesen zu haben.....und ja es gibt keine Lange F40 !!!! Aber vom logischen würde ja die normale auf den langen Radstand gehen , oder ? Aber gut dann muß ich es halt testen....
die Befestigungen an der Markise sind verschiebbar und somit auf die Schraublöcher anpassbar

ansonsten muss ich @t335 rechtgeben, warum nicht die 45S, ich hab die drauf und bin vollsten zufrieden, außerdem gibts die für den LR
 
hmmmmm,...... ob eine F40Van oder Fiamma45s ist wohl geschmacksache, egal ob KR oder LR passen tun sie beide,.....
ich mag die F40 Van lieber weil die Markise eher auf dem Bullidach liegt und nicht wie die F45s eher seitlich,..... kommt halt darauf an ob man die Dachfläche noch für Surfgeraffel oder Dachboxen nutzen möchte.
da ich ca. 4-5 Monate ohne Markise unterwegs ohne Halterabbau bin, mag ich die aufliegenden F40er Halter doch lieber anstatt der auskragenden F45s Halter.
Außerdem empfinde ich die durchregnungssicherheit der F40 Van irgendwie besser ( ohne irgendwelches Gummigedöns )
Halteraufbau,.... siehe Tante Google ;)
 
hmmmmm,....egal ob KR oder LR passen tun sie beide,.....

Bist du sicher, dass die F40 an die Haltepunkte beim LR passen ? Ich meine gelsen zu haben, dass die Punkte 3-4 beim LR weiter auseinander sind ? Dann könnte es knapp werden bzw. der Durchhang in der Mitte zu groß?

Thomas
 
Gibts keine explodionszeichnung vom Dach des Busses mit den Maßen der befestigungsmöglichkeiten.
Dann wäre uns doch geholfen oder?

Meine F40 gefällt mir übrigens sehr gut.
 
Gibts keine explodionszeichnung vom Dach des Busses mit den Maßen der befestigungsmöglichkeiten.
Dann wäre uns doch geholfen oder?

Meine F40 gefällt mir übrigens sehr gut.

Frohe Ostern,
jo, gibt es ........
pdf-technische-zeichnung-transporter-T6-kombi-DE-EN-03-2016.pdf

Bist du sicher, dass die F40 an die Haltepunkte beim LR passen ? Ich meine gelsen zu haben, dass die Punkte 3-4 beim LR weiter auseinander sind ? Dann könnte es knapp werden bzw. der Durchhang in der Mitte zu groß?

Kurzer Radstand - acht serienmäßige Befestigungspunkte
Langer Radstand - zehn serienmäßige Befestigungspunkte
https://umbauportal.de/documents/10...2016.pdf/9c2f542a-eece-4487-9f91-bf91de6ced3c
 

Anhänge

  • pdf-technische-zeichnung-transporter-T6-kombi-DE-EN-03-2016.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 215
Bei meiner 5.2 Caravelle KR sind’s 4 Befestigungspunkte....

Thomas
 
Bei meiner 5.2 Caravelle KR sind’s 4 Befestigungspunkte....

Thomas
hmmmm, hast du nur 2 Befestigungspunkte auf jeder Seite ????

Kurzer Radstand - acht serienmäßige Befestigungspunkte (jewieils 4 stck links und jeweils 4 stck rechts)
Langer Radstand - zehn serienmäßige Befestigungspunkte (jewieils 5 stck links und jeweils 5 stck rechts)

Ist sehr gut in dem PDF Anhang zu sehen und auch genauso beschrieben.
 
Wenn du so zählst hast du recht. Aber für die Fiamma zählt ja nur die eine Seite....

Thomas
 
Hallo Leute,

ich interessiere mich auch für die F40 an meinen Bus mit LR und habe auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass diese derzeit nicht für die LR Version "freigeben" ist.
Nach der unteren Zeichnung beträgt der Abstand zwischen den relevanten hintern Festpunkten der KR und LR 142mm.

upload_2018-4-6_18-21-33.png

Für mich sieht es jetzt so aus, als würde die F40 etwas variabel in der Anordnung sein, wenn die Schraube gemäß H aus dem SnapShot der Installationsanleitung nicht in ein vorgesehen Gewinde an der F40 muss. Kann mir jemand sagen wie die Befestig ausgeführt ist oder Bilder von der Hinterseite hier einstellen.

upload_2018-4-6_18-27-55.png

Gruß
Stefan
 
Nur die erste H-Schraube geht durch ein Loch der Fiamma und fixiert so die Markise in Längsrichtung. Die anderen 3 H-Schrauben klemmen nur. Also ist die Position der hinteren Auflage in Längsrichtung schon variabel. Wenn der Abstand des ersten Befestigungspunkt auf dem Dach zum 4. auf dem LR gleich ist wie beim KR, sollte es kein Problem sein. Sollte der Abstand zum 4. Punkt größer sein, wird es evt knapp mit der Auflagefläche. Auch ist der Durchhang dann evt größer.

Thomas
 
Hi,
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also bin ich raus, Bandmaß mitgenommen und Abstände gemessen, kurz mit der Zeichnung verglichen und es ist identisch.

KR Serie: Abstand Schraube 1 nach 4 = 2,060m
LR Serie: Abstand Schraube 1 nach 4 = 2,109m

Also eine Differenz zwischen kurze und lange Version von 4,91 cm
 
93E482EA-AF42-429B-9A66-21378AF4718E.jpeg

Das könnte mit knapp 5cm noch gerade so passen. Habe mal ein Bild aus dem anderen F40 Beitrag vergrößert. Da sieht man die hintere Auflage ganz gut. Ob die Markise da weiter durchhängt ? Keine Ahnung. Ich schau mir das hinten heute mal bei meinem an. Habe die Markise gerade gestern wieder montiert.

Thomas
 
Also hinten wären 10,5 cm Platz. Würde also passen. Bleibt nur die Frage des Durchhangs. Aber das müsste eigentlich auch zu lösen sein.

Thomas
 
Durchhang sollte nicht das Problem sein.
Wichtig ist das die Halterung der Markisenkassette möglichst an der Aufnahme der Markisenarme sitzt! Da wirkt die Kraft!
 
Zurück
Oben