Fiamma F40 Van Markise

Hi zusammen,
nach 26 Seiten habe ich auch die F40 bestellt.
Habe gerade das Set für die Dachmontage vor mir liegen und mir ist aufgefallen, jetzt gibt es die Beilagscheiben O, wie auf der Zeichnung zu sehen. Die werden wohl zwischen Bohrung vom U Profi und dem Bolzen gesteckt.
Vielleicht habe ich da ein neues Adapterkit, welches dieses Klappern verhindert und die Folie sozusagen "ersetzt".

Hat die O Teile auch jemand von euch? Leider kann ich sie euch nicht zeigen, denn die fehlen bei mir in der Packung :-)
Ich schreib mal den Kundendienst von Fiamma an.

Schönen Sonntag noch....
 

Anhänge

  • PXL_20230312_155630244.jpg
    PXL_20230312_155630244.jpg
    153 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20230312_155651580.jpg
    PXL_20230312_155651580.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 62
Update, ich hab die Teile O laut Anleitung bekommen, die waren in einer anderen Packung vom Händler welche aber 02/2023 geliefert wurden.
Effekt, durch die Scheiben im U-Profil wackelt auch nix mehr und Tape kann man sich zwischen U Profil und Halter sparen.
 

Anhänge

  • PXL_20230314_191936460.jpg
    PXL_20230314_191936460.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 42
Update, ich hab die Teile O laut Anleitung bekommen, die waren in einer anderen Packung vom Händler welche aber 02/2023 geliefert wurden.
Effekt, durch die Scheiben im U-Profil wackelt auch nix mehr und Tape kann man sich zwischen U Profil und Halter sparen.
Moinsen,

gibt es die als Ersatzteil zu bestellen? Will meine nach der Winterpause wieder montieren und diese Teile direkt mit verbauen.
 
Hallo PT76
Wenn das dann mit den vorhandenen Teilen zusammen passt, sag Bescheid.
Gruß Peter
 
Ich habe so ein ganzes Kit bekommen, mit U Profil, Gummiauflage und diese schwarzen Scheiben..... Einzeln kam da nichts von Fiamma.PXL_20230325_141057214.MP.jpg
 
Hi zusammen,

ich habe auf meinem T5.1 auch eine F40van verbaut. Zusätzlich habe ich die Tie Down Spanngurte.

Grundsätzlich ist die Markise ja ein klasse Teil. Auch die Spanngurte machen einen echt ordentlichen Eindruck.

Aber selbst bei leichtem Dauerregen ist das Teil nicht zu gebrauchen. Es bilden sich innerhalb von wenigen Minuten Wassersäcke. Wenn ich mir aber die sonst sehr positiven Erfahrungsberichte hier durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass bei mir und/oder der Markise irgendwas falsch läuft 😃

Ich habe deshalb mal ein wenig hin und her getestet.

Aus meiner Sicht, steht die Markise nicht steil genug, sodass das Wasser komplett ablaufen kann. Das liegt aber wahrscheinlich an der Natur des T5. Man könnte ja die Beine der Markise tiefer stellen, damit das Wasser ablaufen kann. Da fällt aber auf, dass die Markisenarme an der Unterkante des Gehäuses aufdrücken und blockiert werden. Also ist es vermutlich von Fiamma nicht vorgesehen, dass die Markise steiler gestellt werden kann, oder täusche ich mich?

Nun habe ich mir über die Anschaffung einer Rafterstange Gedanken gemacht.

In Frage kommen ja prinzipiell zwei Modelle:

1) die (gewölbte) Rafter Pro, die parallel zu den Markisenarmen gespannt wird (https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p4874_Fiamma-Rafter-Pro-Spannstange.html)

oder

2) die (gerade) Rafter LED, die senkrecht zu den Markisarmen gespannt wird (https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p117030_Fiamma-Rafter-LED-F40van-Spannstange.html)

Bei der Rafter Pro lese ich von einigen Fällen bei denen die Stange verbogen wurde.

Die Rafter LED scheint recht neu erschienen zu sein, sodass sich die Erfahrungsberichte in Grenzen halten.

Ich tendiere gerade eher zur Rafter LED, da sie einen hochwertigeren Eindruck macht. Auf die LEDs könnte ich verzichten, aber ein netter Nebeneffekt. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie effektiv die gerade Stange das Regenproblem löst.

Habt ihr Erfahrungen zur F40van generell bei Regen und/oder in Kombination mit einer der beiden Rafterstangen?

Lieben Dank im Voraus!
 
Warum machst du dir so einen Stress? Einfach einen Fuß kürzer einstellen als den anderen und das Wasser fließt immer ab. 😉
 
Warum machst du dir so einen Stress? Einfach einen Fuß kürzer einstellen als den anderen und das Wasser fließt immer ab. 😉

Hmm, Stress ists eigentlich gar nicht. :-)

Wie schon geschrieben: Einen Fuß kürzer Stellen ist aus meiner Sicht nicht möglich, da der Markisenarm dann auf dem Gehäuse aufliegt und dieses nach unten biegt. Sieht man auch an den Anschlägen an der beweglichen "Achse" der Markisenarme, diese begrenzen recht schnell nach unten. Kann gerne mal ein Foto davon machen ... erklärt ggf. genauer, was ich meine :-)

Ein Loch zum Einrasten ist im Markisenfuß ja auch nicht vorgesehen, oder täusche ich mich? Klar, das könnte man easy bohren..
 
Komisch, bei mir sind mehrere Löcher und ich Stelle sie bei Regen immer problemlos schief 🤔
 
Hmm, Stress ists eigentlich gar nicht. :-)

Wie schon geschrieben: Einen Fuß kürzer Stellen ist aus meiner Sicht nicht möglich, da der Markisenarm dann auf dem Gehäuse aufliegt und dieses nach unten biegt. Sieht man auch an den Anschlägen an der beweglichen "Achse" der Markisenarme, diese begrenzen recht schnell nach unten. Kann gerne mal ein Foto davon machen ... erklärt ggf. genauer, was ich meine :-)

Ein Loch zum Einrasten ist im Markisenfuß ja auch nicht vorgesehen, oder täusche ich mich? Klar, das könnte man easy bohren..
Bei mir geht tiefer stellen eines Beins problemlos. Dass dann ein Markisenarm auf dem Gehäuse aufliegt und dieses runterdrückt, ist mir nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Löcher zum Einrasten sind vorhanden. Mach doch mal Bilder und stell sie hier ein.
 
Hallo
Keine Angst vor dem Verwinden der Markise. 😊

9D4C713A-BD5C-425C-A8E8-4DE54F199317.pngDD4D1E8C-8163-4663-8549-7CF13CDC80A8.png

Gruß Peter
 
Also wenn jemand die gebogen Rafter verbiegt, dann läuft grundsätzlich etwas ganz anderes aber schon so was von falsch

und ja …. Ich hab die gebogene Rafter seit Jahren in Verwendung, kann dir aber sagen das die das “Sack Problem” nicht wirklich verhindert, sondern eher 2 teilt

Wie oben schon erwähnt, 1 Fuß tiefer … voila
 
Moin
also ich hab den gebogenen Rafter und wenn man wie ich ihn unterm Auto vergisst und drüber fährt geht da auch nix.
Und wie zuvor geschrieben es halbiert nur die Sackbildung.
Ich habe um die Füße noch tiefer stellen zu können für den Kugelschnapper im gleichen Abstand noch zwei Löcher zusätzlich gebohrt.
Und wenn das noch nicht hilft hat mir mal ein freundlicher Niederländer einen Trick gezeigt. Und zwar mittig über die Markise , parallel zum Fahrzeug ,einen Gurt spannen. Da drüber läuft dann auch viel Wasser ab.
Nur zum gut schlafen wenn’s mal in der Nacht viel regnen soll.
Sieht echt nicht schön aus.
Aber das Teil ist ja mehr gegen die Sonne als gegen den Regen konstruiert.
Entspannte Woche euch.
 
Hallo
Keine Angst vor dem Verwinden der Markise. 😊

Anhang anzeigen 400108Anhang anzeigen 400109

Gruß Peter
Moinsen,
Exakt, die Markise und auch der Bulli können mehr ab als so mancher meint.
Meine Markise mit Privacy Room lag hinten rechts am Boden ( Bein ausgehebelt durch Wasserdruck).
Bulli, Markise, Halter etc. geprüft - alles okay, Beinaufnahme abgebaut, Bein eingerastet und wieder angeschraubt (Halter hat einen Notausgang / Schlitz als überlastschutz).
Fazit: um solche Situationen zu vermeiden, sollte man weniger Wein trinken und dem Wetter nicht vertrauen und vor dem Schlafengehen das Markisenbein runterstellen. 😉
 
Hi zusammen,

zunächst lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Ich versuche mal drauf einzugehen.

Komisch, bei mir sind mehrere Löcher und ich Stelle sie bei Regen immer problemlos schief 🤔
Bzgl. der Löcher Hatte mich unglücklich ausgedrückt - Sorry dafür! Bei mir sind selbstverständlich auch mehrere Löcher vorhanden, allerdings sind die alle unterhalb des "Standardlochs". Die Markise kann min den restlichen Löchern also nur höher gestellt werden, nicht aber tiefer. Oder sollte das Gefälle zum Bus hin verlaufen?
IMG_0083.jpeg
Bei mir geht tiefer stellen eines Beins problemlos. Dass dann ein Markisenarm auf dem Gehäuse aufliegt und dieses runterdrückt, ist mir nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Löcher zum Einrasten sind vorhanden. Mach doch mal Bilder und stell sie hier ein.
Hier mal ein zwei Bilder. Ich hoffe man kann es erkennen, was ich meine. Man sieht auch recht gut, dass die silbernen "Laufbacken" ziemlich schnell nach unten anschlagen. Wenn man die Abdeckungen abmontiert, sieht man auch den vorgesehenen Anschlag.

IMG_0084.jpeg. IMG_0086.jpeg

Hallo
Keine Angst vor dem Verwinden der Markise. 😊

Anhang anzeigen 400108Anhang anzeigen 400109

Gruß Peter
Ja, das hatte ich auch auf dem Schirm. Eben deshalb wundere ich mich ja, dass ich die Markise nicht steil genug bekomme.

Also wenn jemand die gebogen Rafter verbiegt, dann läuft grundsätzlich etwas ganz anderes aber schon so was von falsch

und ja …. Ich hab die gebogene Rafter seit Jahren in Verwendung, kann dir aber sagen das die das “Sack Problem” nicht wirklich verhindert, sondern eher 2 teilt

Wie oben schon erwähnt, 1 Fuß tiefer … voila
Moin
also ich hab den gebogenen Rafter und wenn man wie ich ihn unterm Auto vergisst und drüber fährt geht da auch nix.
Und wie zuvor geschrieben es halbiert nur die Sackbildung.
Ich habe um die Füße noch tiefer stellen zu können für den Kugelschnapper im gleichen Abstand noch zwei Löcher zusätzlich gebohrt.
Und wenn das noch nicht hilft hat mir mal ein freundlicher Niederländer einen Trick gezeigt. Und zwar mittig über die Markise , parallel zum Fahrzeug ,einen Gurt spannen. Da drüber läuft dann auch viel Wasser ab.
Nur zum gut schlafen wenn’s mal in der Nacht viel regnen soll.
Sieht echt nicht schön aus.
Aber das Teil ist ja mehr gegen die Sonne als gegen den Regen konstruiert.
Entspannte Woche euch.
Meine Markise mit Privacy Room lag hinten rechts am Boden ( Bein ausgehebelt durch Wasserdruck).
Bulli, Markise, Halter etc. geprüft - alles okay, Beinaufnahme abgebaut, Bein eingerastet und wieder angeschraubt (Halter hat einen Notausgang / Schlitz als überlastschutz).
Fazit: um solche Situationen zu vermeiden, sollte man weniger Wein trinken und dem Wetter nicht vertrauen und vor dem Schlafengehen das Markisenbein runterstellen. 😉
Sehr gut, dann scheint ihr über die Qualität des Rafters deutlich positiver zu urteilen, als die Rezensenten bei Camping Wagner & Co. - Das beruhigt schon mal :)
 
Die Fiamma kann schon was ab ohne abzufallen! 😂
Zur Not kannt man ja auch was unter den Standfuß legen für mehr Höhe (z. B. einen Holzklotz) oder einen Fuß schräg stellen für mehr Neigung. Oder weitere Löcher bohren. Aber es gibt ja in der Generation nach dem T4 und T5.1 immer weniger Schrauber bzw. Bohrer... 😉
Und immer schön die Spanngurte dran machen oder alles einrollen, wenn man schläft und sonst zur "Aufsicht" abwesend ist. ☝️
 
Die Fiamma kann schon was ab ohne abzufallen! 😂
Zur Not kannt man ja auch was unter den Standfuß legen für mehr Höhe (z. B. einen Holzklotz) oder einen Fuß schräg stellen für mehr Neigung. Oder weitere Löcher bohren. Aber es gibt ja in der Generation nach dem T4 und T5.1 immer weniger Schrauber bzw. Bohrer... 😉
Und immer schön die Spanngurte dran machen oder alles einrollen, wenn man schläft und sonst zur "Aufsicht" abwesend ist. ☝️
Lieber einrollen....
 
@Gerry73: steht doch auch alles schon im Thread hier drinnen.
Einfach Gaffa-Tape nehmen und zwischen die beiden Halter kleben. Klappt bei mir super, habe aber meine Markise nie klappern gehört, weil ich schon beim Montieren der Halter gesehen habe, dass die etwas Spiel haben und deswegen den Tip aus diesem Thread genutzt habe und einfach einen Streifen Gaffa aufgeklebt habe. Weiß nicht, wie lange das hält, aber solange es jeweils eine Saison hält ist alles super. Danach kommt sie eh runter im Winter.

Hallo zusammen, um den Thread noch einmal zu beleben würde ich gerne noch einmal auf sämtliche potenzielle Klappergeräusche und die entsprechenden Lösungen hierfür eingehen, da ein Klappern auch immer wieder in den Bewertungen unterschiedlicher Shops angesprochen wird.

Sehe ich das richtig, dass die Hauptquellen des Klapperns entweder im nicht angebrachten Schutz zwischen Mitte der Markise und Dach oder in einem Spiel der Halter zu finden sind? Dass Ersteres mit dem mitgelieferten Gummi oder eigens angebrachtem Moosgummi und Zweiteres mit Gaffa-Tape in den U-Profilen (Bilder wären hier schön) zu verhindern ist?

Zuletzt hieß es sogar, dass es jetzt eine Beilagscheiben "O" gibt, die zwischen Bohrung U-Profi und Bolzen gesteckt werden? Kann das jemand mit kürzlichem Kauf der F40 bestätigen?

Danke und VG
 
Hallo

Die Gelenke der Markisenbeine sind im Laufe der Zeit sehr leichtgängig geworden, und können sich bei entsprechendem Straßenbelag etwa zwei bis drei cm in der geschlossenen Kassette hin und her bewegen (Klappern).
Die Gelenke sind als Ersatzteil zwar immer dabei, aber ein kleines Stückchen Armaflex im Verschiebebereich
der Kunststoffteile brachte den erhofften Erfolg.
Die notwendige Reibung zwischen Metall und Kunstoff verhindert die ungewollte Bewegung während der Fahrt.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben