Fiamma F40 Van Markise

Habs schon gelöst. Das Loch war zu klein sodass die Schraube nicht rein kam. Habe jetzt einfach das Loch ganz vorsichtig aufgebohrt und mit der Schraube ein Gewinde reingeschliffen. Läuft.
Ansonsten: die Schraube dreht sich bei mir nur bis zum Anschlag und dann hat sie noch genügend Platz für eine Mutter und 4 Gewindegänge. Also kann man bedenkenlos reinschrauben bis zum Anschlag. Man sieht auch von außen, dass das eine abgetrennte Kammer ist und nichts mit der Rolle gemein hat.

Leider ist mir aber der eine Plastikdeckel gesprungen. Denke es ist auf dem Transportwege geschehen. Muss ich morgen reklamieren :(
 
Ok,. danke für die Antwort. Muss dann noch mal einen Blick "ins Loch werfen" und die Schraube dann festziehen.
Weiteres Thema: möchte wegen Windgeräusch und Aerodynamik vorne an der Markise einen Spoiler ran basteln. Lacht nicht, die fertigen Dinger heissen wirklich Fiamma Spoiler. Was es bereits fertig gibt, ist leider viel zu lang. Hat jemand ne gute und einfache Idee dazu. Sonst muss ich wieder Alublech umdengeln und so was aus dem Nichts entwerfen.
 
Kannst du das weiter ausführen? Werde sie morgen montieren und am Freitag los. Nur damit ich schon mal Bescheid weiß was man machen kann
Hallo,
heute hab ich das Rappeln der Markise beseitigt und zwar hab ich an dem vorderen Halter ( U-Stahl ) einfach über die Kanten Gewebeklebeband drüber geklebt.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Kopfsteinpflaster usw. kein Rappeln mehr hörbar. :D

Wurde auch hier schon angesprochen dass es sich um die Halter handelt, hat sich bei mir eher nach den Stellstangen angehört die waren es aber nicht :D

Grüße aus der Pfalz.
 
Hallo Allerseits. Ich muss hier auch mal eine Frage stellen. Hab mir nun die F40 Van für meinen T5.2er aus 15 bestellt. Müsste diese Woche im Berger Shop ankommen. Für den Anbringservice wollen sie nun ca 90 Euro berechnen da sie ja aufwendig zu montieren bzw einzustellen ist. Zudem sind sich alle Monteure und auch der Chef einig dass die Adapter angeklebt werden müssten. Dies lässt bei mir aber Gänsehaut aufkommen zumal ich diese im Winter gerne abbauen würde.
Frage: Muss die wirklich geklebt werden bzw liegt da wirklich alles bei um sie lackschonend anzubringen? Kann ich das nicht auch mit einem Kumpel selbst erledigen und von dem erspartem Geld Grillfleisch und Bier kaufen? ;-) oder habt ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks für mich? Danke schon mal...
 
Grillfleisch und Bier ist angesagt.

Thomas
 
Hallo Allerseits. Ich muss hier auch mal eine Frage stellen. Hab mir nun die F40 Van für meinen T5.2er aus 15 bestellt. Müsste diese Woche im Berger Shop ankommen. Für den Anbringservice wollen sie nun ca 90 Euro berechnen da sie ja aufwendig zu montieren bzw einzustellen ist. Zudem sind sich alle Monteure und auch der Chef einig dass die Adapter angeklebt werden müssten. Dies lässt bei mir aber Gänsehaut aufkommen zumal ich diese im Winter gerne abbauen würde.
Frage: Muss die wirklich geklebt werden bzw liegt da wirklich alles bei um sie lackschonend anzubringen?.

Um bissel mehr als nur Grillfleisch und Bier zu antworten:
Du brauchst das Anbringkit. Gibt es separat oder es liegt der Markise schon bei. Wird aber 100% dann in der Beschreibung stehen. 90€ ist happig, denke aber normaler Lohn. Aufwendig montieren ist quatsch. Da wird nichts eingeklebt, da gibt es eine Schraube und ein Aufnahmegehäuse mit einer Gummidichtung zur Lackschonung unten drunter. Kannst Du also entspannt im Winter runter nehmen.
Einzustellen gibts da nichts. Das Teil hat nur eine Position (witzigerweise so bestimmt, dass meine aufgeklappte Heckklappe nur 3-4mm Luft hat bis Markisenkasten).

Viele Grüße
 
Wie schon mein Vorredner schrieb, da wird nix geklebt, nur geschraubt. Ich hab zusätzlich unter die Auflagefläche eine Lackschutzfolie geklebt.
Montage dauert ca. 30 min und ist kinderleicht.
Im Anhang befindet sich ein Bild von der Montageanleitung, abgebildet sind die 2 Halter für die Markise.
 

Anhänge

  • IMG_20180529_144914.jpg
    IMG_20180529_144914.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 173
Danke Euch für die Antworten. Das mit der Lackschutzfolie ist eine sehr gute Idee. Jetzt hoffe ich nur noch dass es in meinem original VW Fahrradträger zusammen klappt und dann kann die erste Reise losgehen.
 
Wo sitzen den die Halter vom Radträger ? ich kann dir mal ausmessen wie weit die Markise rein geht.
Hab Mal 2 Bilder hinzugefügt.
Von der äußeren Kante bis zur Markise knapp 10cm.
 

Anhänge

  • IMG_20180529_153720.jpg
    IMG_20180529_153720.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20180529_153843.jpg
    IMG_20180529_153843.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe jetzt nachdem die F40 3 Monate in der Garage geschlummert hat auch mal das Teil aufs Dach gepackt.
Leider musste ich beim ersten Ausfahren der Markise feststellen dass Sie am Ende bereits zwei kleine Längsrisse hat. Werde das Teil morgen hoffentlich erfolgreich reklamiert bekommen...
Beim Fahren ist mir jetzt aufgefallen, dass das Teil ordentlich klappert... hatte eigentlich die lange Kontaktfläche der Kassette und Frontblende im Verdacht. Dass ich U-Scheiben zwischen die Halterung bekomme halte ich für ausgeschlossen. Sobald ich weiss wie es mit der Reklamation ausgeht werde ich mich da ran machen. Genauso schwebt mir dann auch vor die Markise an den zwei mittleren Verschraubungspunkte des Busdaches noch zusätzlich zu unterstützen. Hat mir da eventuell jemand das Mass zwischen Dach und Markise?
Jetzt noch eine Frage zu der Positionierung der Markise auf dem Dach... ist diese frei wählbar oder gibt es da eine fixe Position? Frage deshalb so blöd, weil die eine lange m6er Schraube die mit der Mutter gekontert wird noch so weit raussteht? Gibt es hier eine Position / Bohrung wo sie in die Markise weiter eingeschraubt werden kann?
Sorry, dass ich so blöd frage und nicht das Teil nicht einfach nochmal vom Dach runterschraube und selber gucke... vielleicht weiss ja jemand von Euch aus dem Stehgreif die Antworten! ;)
Gruß
 
Hallo,
Es gibt eine fixe Position für die Markise.
Die lange Madenschraube muss in das 1. Loch und geht in die Markise wo sich ebenfalls ein Loch mit Gewinde befindet.
 
ok... Loch in der Markise gefunden, Markise entsprechend verschoben... nur wirklich fluchten tuen die Löcher nicht, da bedarf es glaub noch ein wenig Nacharbeit! ;)
Habe auch noch nach dem Klappergeräusch geguckt. Habe jetzt 1mm selbstklebendes Moosgummi auf / um das U-Profil der Dachbefestigung geklebt. Die Adapterplatten gehen jetzt schön stramm drüber so dass ich an dieser Stelle keine Geräuschentwicklung mehr vermuten würde. Die Füße der Aufsteller hab ich mal mit Zewa eingepackt, liegen jetzt auch satt in ihrer Parkposition... aber was soll ich sagen... es klappert immer noch- jetzt anders und auch weniger, aber man kanns bei Schlaglöchern, Gullideckel und sonstigen Unebenheiten noch hören und das nicht gerade leise.
Hat noch jemand einen Tipp wo man noch was dämmen / abkleben kann?
 
@Knatti: hatte das gleiche Problem eine Seite vorher ;) Aufmerksamer lesen :P
Ich musste sogar richtig bohren und bei mir gabs kein Gewinde in der Markise. Das wurde durch die Madenschraube selbst reingeschnitten.
Durch einen Defekt durch Transport habe ich eine neue Markise geschickt bekommen, da ging die Madenschraube ohne Bohren rein, das Gewinde hat sich trotzdem geschnitten...

Viele Grüße
 
Also hier mal ein kleines Feedback zur F40. Hab sie letzte Woche montiert bekommen. Wurde alles schön erledigt. Die Verarbeitung der Markise finden wir sehr gut und sowohl die Optik am Multivan geschlossen wie auch geöffnet sieht klasse aus. Aaaber: Leider klappert sie auf Höhe der Beifahrertür ziemlich doll. Auf schlechten Strassen sowieso aber auch auf augenscheinlich guten Strassen zb in der Stadt oder Land /Bundesstrasse ist sie eigentlich alle paar Sekunden durch leichtes metallisches Klopfen präsent. Sehr schade eigentlich da sie sonst sehr gut verarbeitet scheint. Das müssten die Leute von Fiamma doch mal selbst getestet bzw gehört haben?! Der Mechaniker meinte kein Problem, man kann die Markisen einstellen dass sie zb im Kasten höher oder tiefer kommen aber verdutzt musste er feststellen dass man an der F40 nix einstellen kann. Hat jemand von euch diese schöne Markise erfolgreich entklappern können?
 
@Gerry73: steht doch auch alles schon im Thread hier drinnen.
Einfach Gaffa-Tape nehmen und zwischen die beiden Halter kleben. Klappt bei mir super, habe aber meine Markise nie klappern gehört, weil ich schon beim Montieren der Halter gesehen habe, dass die etwas Spiel haben und deswegen den Tip aus diesem Thread genutzt habe und einfach einen Streifen Gaffa aufgeklebt habe. Weiß nicht, wie lange das hält, aber solange es jeweils eine Saison hält ist alles super. Danach kommt sie eh runter im Winter.
 
Heute habe ich mir das passende Vorzelt für die F40 bestellt.
Bin Mal gespannt.
Am Donnerstag wird es auf dem Gitze getestet :D
 
Na da bin ich ja sehr gespannt was deine Erfahrungen damit sind. Interessiert mich auch sehr. Morgen gehts fürs Wochenenede nach Limburg. Dort wird die F40 das erste Mal auf Herz und Nieren getestet.
 
Ja bitte berichten ... Vielen Dank schon mal. Habt ihr eure Markise vor kurzem erst gekauft? Ständig sind die Markise oder/und Halter ausverkauft und das seit Anfang 2017 als sie heraus kam ?(

Grüße Migu
 
Ja ich habe meine erst letzte Woche bekommen. Bisher nur einmal zum Test rausgedreht und ansonsten nur mit gefahren.
 
Zurück
Oben