Fiamma F40 Van Markise

AAAH, Du warst das - ich erinnere mich :) Ich wusste doch irgendwo habe ich das schonmal gesehen :danke:
Träger bleiben aber immer drauf, oder kommt man irgendwie an die Schrauben? Dass dann quasi nur noch die Winkel montiert bleiben!?
Ich glaube ich hab dich das schonmal gefragt - ohje, wo iss des Hirn :help:
Danke und Gruß
Basti
 
Ja genau. Träger sind immer drauf. Ist ein ziemlicher Akt. Viel Platz habe ich nicht gelassen, weil ich wie gesagt die enge Linie der Markise nicht durch beschissene Winkel kaputt machen wollte.
  • Winkel drauf
  • Befestigung Markise drauf
  • Rückseite der Thule Befestigung und die Querträger drauf
  • Mega fummelei die Markise in die Halterung reinzubekommen (wie gesagt kaum Platz)
  • Dann noch die Abdeckkappen von Thule drauf.
Wenn Du lustig bist, kannst Du mit einem Kugelkopfinbus sicherlich die Querträger abmontieren, aber das wars mir nicht wert. Bekomme ja schon die Krätze die Dachbox drauf zu hieven.

Beim Bild Bruno3 siehst Du ja wie eng die Abdeckkappe von Thule mit der Markise sind. Hinzukommt, dass die Kappen nach vorne abzuziehen sind. Da das bei mir nicht mehr ging, habe ich glaube die Führungsstifte gekürzt auf ein Minimum.
 
So Bleche sind da. Werde es morgen anschrauben. Mal schauen wie es wird.
Idee: beidseitig sollen die Füße von Thule angebracht werden... das Blech dient nur als ein Adapter für die Füße.
Achso: Löcher müssen auch noch gebohrt werden.

Habe übrigens noch ein Pärchen übrig... wer es haben will...
Anhang anzeigen 251632
Hallo Darkslider, tweet ist zwar schon ne Weile her. Ich versuche es dennoch. Ist das Pärchen noch übrig?
BG Zada
 
Moin Zada,

ich habe keine mehr machen lassen. Aber wenn der Wunsch besteht, würde ich mal fragen, ob die gleich gemacht werden können. Ich habe gesehen Du hast einen Beitrag von mir geliked. Das ist nicht der mit den endgültigen Maßen.
Ich überlege gerade: lohnt es sich einen Thread aufzumachen und jeder, der interesse hat, liked diesen, damit ich abschätzen kann wie viele ich bestellen muss...

Viele Grüße,
Alex
 
Moin, lohnt sicherlich. Bei Stanz- und Biegeteilen macht die Menge i.d.R. nen günstigeren Stückpreis weil ja Einrichtkosten nur einmal anfallen sollten. Gruß aus dem Süden
Basti
 
Ich würde welche nehmen, sofern es ein vertretbarer Preis ist.
Gruß Alex
 
Ich auch
Grüße
 
Diese Gummiunterlage habe ich natürlich mit untergelegt, ich habe mich nur gefragt, ob denn oben durch die Schraube nicht irgendwie Wassereindringen kann, ob das alles press genug an der Schraube anliegt, dass es abdichtet
Hallo,

das heisst diese Gummidichtung unter dem Adapter reicht um damit kein Wasser über die Bohrung/Aufnahme ins Innere reinläuft ? Dieser Rain Guard wird also nicht benötigt.
 
Hallo,

das heisst diese Gummidichtung unter dem Adapter reicht um damit kein Wasser über die Bohrung/Aufnahme ins Innere reinläuft ? Dieser Rain Guard wird also nicht benötigt.
Rain Guard Soll nur den Spalt zwischen Dach und Markise abdichten… die Schrauben und die Dichtung unter den Haltern dichten ab!
 
Hallo, wir haben seit einigen Wochen auch die Fiamma F40 montiert. Bislang haben wir sie nur einmal testweise ausfahren. Jetzt habe ich gesehen, dass die eingerollte Markise am Kasten nicht bündig anliegt. Der Filzstreifen liegt frei, das eingekurbelte Teil des Kastens (die Blende mit der Kederschiene) kommt tiefer an und rutscht leicht unter den festen Teil auf dem Dach. Ganz links und ganz rechts passt es etwas besser. Beim Einrollen macht es kurz vor dem vollständigen Schließen auch klack. Ich glaube, dass ein Knickarm etwas tiefer hängt und beim Einrollen an der Kante hängenbleibt. Ich habe mehrere Versuche mit Ein- Ausfahren gemacht, aber es passt nicht richtig. Beim Fahren klappert die Markise auch. Schutzfolie ist an den Adaptern dran, Rain Guard auch. Sie ist fest auf dem Dach montiert, wackelt kein bisschen. Das Problem kommt vom Markisenkasten, glaube ich. Jemand eine Idee, warum die Markise nicht bündig anliegt und warum es rappelt? Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben 🤔 Danke schon mal und Grüße
 

Anhänge

  • 56BB0560-B563-448D-B487-AAE36791BA46.jpeg
    56BB0560-B563-448D-B487-AAE36791BA46.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 121
  • BCC1871F-4978-404D-A92C-AE24088EAC21.jpeg
    BCC1871F-4978-404D-A92C-AE24088EAC21.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 121
  • 6F4B72A8-103C-4BD5-99E4-24D9B43FF50F.jpeg
    6F4B72A8-103C-4BD5-99E4-24D9B43FF50F.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 124
  • B8E65A82-FE07-4A22-814B-99790BEDA410.jpeg
    B8E65A82-FE07-4A22-814B-99790BEDA410.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 125
  • EF08FCA8-7055-4CF8-A543-E1B9EEF74125.jpeg
    EF08FCA8-7055-4CF8-A543-E1B9EEF74125.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 124
Servus, sind die beiden "Füßchen" bzw. die kompletten Beine der Markise in der korrekten Position?
 
Habe die F40 auch vor kurzem montiert und habe auch das Problem das sie sich vorne ein bisschen öffent, auch nachdem sie "ganz" geschlossen war. Ist aber nicht wirklich schlimm. Ich hatte nach der montage ein sehr starkes klappern, kam aber von der vorderen Halterung. Die "Halteplatte" der Markise hat auf dem Formrohr das am Dach befestigt ist zu viel spiel und hat sich somit bewegt bzw. ist immer hin und her gekippt. Habe zusätzlich Dichtband zwischen Halteplatte und Formrohr geklebt, jetzt ist das Geräusch zum Glück weg.

lg Hannes
 
Servus, sind die beiden "Füßchen" bzw. die kompletten Beine der Markise in der korrekten Position?
Habe ich kontrolliert. Tatsächlich rutschen die Beine an dem Ende, das an der Markise befestigt ist, etwas heraus. Das ist das Spiel, das man braucht, um sie beim Ausfahren ausklappen zu können. Letztlich ist das aber nicht die Ursache des Problems mit dem nicht sauber anliegenden Markisenkasten.
 
Habe die F40 auch vor kurzem montiert und habe auch das Problem das sie sich vorne ein bisschen öffent, auch nachdem sie "ganz" geschlossen war. Ist aber nicht wirklich schlimm. Ich hatte nach der montage ein sehr starkes klappern, kam aber von der vorderen Halterung. Die "Halteplatte" der Markise hat auf dem Formrohr das am Dach befestigt ist zu viel spiel und hat sich somit bewegt bzw. ist immer hin und her gekippt. Habe zusätzlich Dichtband zwischen Halteplatte und Formrohr geklebt, jetzt ist das Geräusch zum Glück weg.

lg Hannes
Was meinst du mit der Halteplatte? Kannst du vielleicht ein Foto von der Stelle schicken, an die du das Dichtband geklebt hast? Das wäre super. Klappern haben wir ja auch 😉
Unser anderes, größeres Problem ist aber nicht, dass sie sich vorne ein bisschen öffnet, sondern dass sie die beiden schwarzen Teile des Markisenkastens nicht sauber aneinander liegen.
 
@antouraner Kann grad kein Foto machen, hoffe es ist so verständlich.

Ich hatte das Problem das die schwarze Halteplatte entlang der rote Pfeile leicht hin- und her gekippt ist. Deshalb habe ich entlang der grünen Linie Dichtband (harter Mossgummi) geklebt damit die Halterung nicht mehr kippen kann, dann war auch das klappern weg.

1619462898230.png

lg Hannes
 
@antouraner Kann grad kein Foto machen, hoffe es ist so verständlich.

Ich hatte das Problem das die schwarze Halteplatte entlang der rote Pfeile leicht hin- und her gekippt ist. Deshalb habe ich entlang der grünen Linie Dichtband (harter Mossgummi) geklebt damit die Halterung nicht mehr kippen kann, dann war auch das klappern weg.

Anhang anzeigen 331532

lg Hannes
Jetzt weiß ich, was du meinst. Danke!
 
Hallo miteinander!

Da ich auch die Fiamma F40 besitze und kürzlich vor dem Problem stand, wie ich nun doch einen Dachträger montieren könnte, möchte ich euch nun meine Lösung präsentieren. Ähnlich wie auch bereits andere hier im Forum habe ich gebogene Bleche, die unter der Markise auf den Fixpunkten verschraubt sind. Als Querträger kommen bei mir Aluprofile zum Einsatz (siehe SketchUp Zeichnung)

Im Anhang noch die Bemaßung der Winkel und Fotos von den fertigen Winkeln :)
 

Anhänge

  • 20210414_183638.jpg
    20210414_183638.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 157
  • 20210414_183647.jpg
    20210414_183647.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 160
  • 20210414_183024.jpg
    20210414_183024.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 164
  • DIY - Dachträger - Fiamma F40 VAN.jpg
    DIY - Dachträger - Fiamma F40 VAN.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 167
  • Winkel links (mit Markise) - Bemaßung.jpg
    Winkel links (mit Markise) - Bemaßung.jpg
    40 KB · Aufrufe: 165
  • Winkel rechts (ohne Markise) - Bemaßung.jpg
    Winkel rechts (ohne Markise) - Bemaßung.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 159
Hallo liebe F40-Freunde: Wir haben die Markise nicht selbst montiert, jetzt muss ich sie aber abnehmen, da sie abgeholt wird. Ist das ein großer Act? Wie viele Schrauben muss ich lösen und was benötige ich an Werkzeug? Und kann ich die Adapter und den Rain Guard drauflassen, bis die neue Markise kommt? Danke schon mal!
 
Ja die Adapter kannst du oben Lassen, rainguard hab ich nicht. Du brauchst einen Imbusschlüssel (glaub 5er) und einen kleinen Gabelschlüssel 10er oder so für die Kontermutter ganz vorne. Einfach die 4 Madenschrauben am besten ganz raus wenn du so rumfährst, dann kannst du die Markise selbst ca. 2cm nach hinten rutschen und nach oben hin abnehmen. Besser zu 2. mit 2. Leitern!

lg Hannes
 
Ja die Adapter kannst du oben Lassen, rainguard hab ich nicht. Du brauchst einen Imbusschlüssel (glaub 5er) und einen kleinen Gabelschlüssel 10er oder so für die Kontermutter ganz vorne. Einfach die 4 Madenschrauben am besten ganz raus wenn du so rumfährst, dann kannst du die Markise selbst ca. 2cm nach hinten rutschen und nach oben hin abnehmen. Besser zu 2. mit 2. Leitern!

lg Hannes

Klingt machbar 😉 Danke Dir!
 
Zurück
Oben