Fiamma F40 Van Markise

Zum Thema F40 und Waschanlage: Hat problemlos funktioniert, aber ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, ob das an den beiden Schraubpunkten auch dicht ist 🤔
 
Zum Thema F40 und Waschanlage: Hat problemlos funktioniert, aber ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, ob das an den beiden Schraubpunkten auch dicht ist 🤔
Du hast doch bei der Montage der Adapterplatte in der Regenrinne des T6 eine Gummiunterlage, die das Loch abdichtet.

Meine Markise ist am Donnersag gekommen und ich habe sie gleich montiert. Am Wochenende sind wir 800 km gefahren, auch durch Starkregen...

Alles chic!
 
Diese Gummiunterlage habe ich natürlich mit untergelegt, ich habe mich nur gefragt, ob denn oben durch die Schraube nicht irgendwie Wassereindringen kann, ob das alles press genug an der Schraube anliegt, dass es abdichtet
 
Dann ein herzliches :danke:für mein beruhigtes Gewissen von ganz im Süden hoch in den Norden nach Kiel
 
Bei euch ist es auch ganz schon, nur hier ist Wind und Me(e)(h)r :D
Waren im Juli in Bregenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema durchhängen hatten wird doch schon ganz am Anfang. Der Markisenkasten ist kerzengerade. Durch die Wölbung im Dach erscheint es so, als ob die Markise durchhängen würde. Allerdings schätze ich den Abstand zwischen den beiden Haltern auf ca 1,5-2,0m. Da kann die Markise sicherlich beim Fahren über Unebenheiten anfangen zu schwingen. Deshalb ist da werksseitig ein Gummi in der Mitte an der Unterseite angebracht. Das wurde ja wohl auch schon verloren. Bei mir ist es noch da. Ich habe eher ein Problem mit dem Klappern.

2 zusätzliche Unterstützungen (U Profile) helfen sicherlich die Schwingungen zu vermeiden bzw zu reduzieren, da dann der Abstand der Auflageflächen geringer ist. Die Fiamma Profile werden bei den inneren Befestigungspunkten wahrscheinlich nicht passen, da das Dach an den Punkten etwas höher ist (Wölbung). Evt kann man die aber anpassen ?

Thomas
 
Moin,

habe ich mir selber überlegt. Es gab schon etliche Forenmitglieder, die danach gefragt haben, ich wurde sogar auf dem Parkplatz schon angesprochen. Ich wollte das auch nochmal anbieten, aber leider ist mein Metallbauer etwas widerspenstig. Ich werde den jetzt nochmal bewusst kontaktieren. Iwo im Forum habe ich eine detaillierte Zeichnung veröffentlicht mit Maßen und Winkeln.
Genau. Es sind die beiden mittleren Verschraubungen. Prinzipiell würde es aber auch auf den äußeren gehen, weil dort die Halterung der Markise nicht so breit aufsetzt. Müsste ich aber mal schauen. Dann müsste man aber noch einmal den Dämpfer in der Mitte überdenken.

Viele Grüße,
Alex


Achso: was ich erwähnen sollte: die Halterungen sind so konzipiert, dass man zunächst die Halterung anschraubt, dann die Dachträger und final die Markise. In der Reihenfolge müsste man es auch abnehmen. Man kann die Dachträger danach nicht mehr ohne weiteres abschrauben.

Das wäre wirklich interessant mehr über deine Lösung zu erfahren. Ist das dann der Standard Grundträger oder ist der schmaler? Wenn man die Adapter noch nachproduzieren lassen könnte, Wäre ich sehr dran interessiert.
 
Gestern erste Parkhauserfahrung mit der Markise in Freiburg :)
Einfahrtschild 2,0m - da ich vorher mal 199cm gemessen hatte, mal vorsichtig vorgetastet.
Insgesamt war statt der angegebenen 2,0m 2,15m Platz zur Verfügung, also alles gut mit der F40
Gruß
 
Hallo,
ich habe noch keine richtige Antwort gefunden, ob die Fiamma Rafter Pro für die F40 Van passt.
Hat das schon jemand probiert?
 
Hallo,
ich habe noch keine richtige Antwort gefunden, ob die Fiamma Rafter Pro für die F40 Van passt.
Hat das schon jemand probiert?

Hi,
Jo, funktioniert siehe post #236-#238 sogar bebildert 😉
 
Update Fiamma Rafter Pro :
Passt und hält mit den mitgelieferten Adaptoren super, bringt bei starken Wind in Verbindung mit dem Sturmset ordentlich Ruhe in die F40 Van.
Dafür ist der Rafter da,... gekoppelt mit meiner mir eigenen Ignoranz /Dummheit /Ouzo und Wind 70 Kmh, Starkregen, diverses hat es doch dazu geführt das es dabei den Rafter zerschossen hat, Markisenbein ausgehebelt, Markise hinten rechts am Boden, Privacy Room am Boden.
Fazit : Bein angeschraubt, Markise, Halter, Gelenke und Spaltmaße überprüft - nix kaputt oder verzogen,... läuft 😉
Medium 34049 anzeigen
 
Hallo,
kann mir jemand sagen an welchen Fixpunkten die Markise bei einem langem Radstand geschraubt wird. Ich möchte mir noch einen Gepäckträger für mein Kanu montieren.

Danke im Vorraus,
Thorsten
 
Den Ersten oder den Vorletzten, oder den Zweiten und den Letzten ...
 
Hallo,
kann mir jemand sagen an welchen Fixpunkten die Markise bei einem langem Radstand geschraubt wird. Ich möchte mir noch einen Gepäckträger für mein Kanu montieren.

Danke im Vorraus,
Thorsten

Hast du Halterungen gefunden, die unter der F40 Van hindurch passen? Oder wie hast du vor den Dachträger zu befestigen?
Ich gebe zu, nach der Markisenmontage letztes Jahr habe ich meine Recherchearbeit nach passenden Haltern für einen zusätzlichen Dachträger etwas vernachlässigt
Gruß
Basti
 
Hast du Halterungen gefunden, die unter der F40 Van hindurch passen? Oder wie hast du vor den Dachträger zu befestigen?
Ich gebe zu, nach der Markisenmontage letztes Jahr habe ich meine Recherchearbeit nach passenden Haltern für einen zusätzlichen Dachträger etwas vernachlässigt
Gruß
Basti
Nein, würde ich mir dann anfertigen lassen. Jedoch gefällt mir die Lösung mit dem abgewinkelten Blech noch nicht so... weil die Schrauben verdeckt werden

Ich hätte gerne die F40 möchte die Querträger aber seperat an und abbauen können....

Ohne die Markise demontieren zu müssen....

Gruß Thorsten
 
Also wenn du eine Plug and Play Lösung für Dachträger unter der F40Van gefunden hast, ich würde mich gerne anschließen wollen.
Menge macht’s günstiger/Stück in der Fertigung.
Bei mir, KR wären es die beiden mittleren Fixpunkte.
Gruß
 
Nein, würde ich mir dann anfertigen lassen. Jedoch gefällt mir die Lösung mit dem abgewinkelten Blech noch nicht so... weil die Schrauben verdeckt werden

Ich hätte gerne die F40 möchte die Querträger aber seperat an und abbauen können....

Ohne die Markise demontieren zu müssen....

Ist möglich, aber damit verspielt man sich den Vorteil der Markise, weswegen ich sie mir damals gekauft habe: Schnittig zur Außenlinie passend (fand die Markisen seitlich mega hässlich - ein Kollege hat so eine ohne Aufstelldach und ohne Dachträger. Sieht aus wie ein Geschwür)

Ich selber habe die abgewinkelten Bleche und bin zufrieden. Habs bei einem Kollegen machen lassen und will da nicht mit einem Riesen-Auftrag ankommen. Zeichnungen mit Winkel und Längen haben ich hier schon mal platziert gehabt. Ihr müsst nur jemanden finden...

Nach 2 Jahren kann ich sagen:
Funktioniert. Sehe keinen Grund, die Träger abzubauen. Wenn man Loctite mittelfest nimmt, gibts auch keinen Grund die Schrauben nachzuziehen. Heute würde ich eventuell mir eher einen Roofrack holen. Leider verdeckt aber dann meine Thule Motion XT XL fast den gesamten Bereich, sodass man da oben eh nicht drauf rumsitzen könnte und für die Regenrinne als Dusche, ist immer noch Platz. Aber vllt kommt da sowas in Absehbarer Zeit.

Wie Du das schaffen könntest: wenn Du Aluminiumprofile nimmst und die Anbringung der Markise nach Außen führst über Stege. Nicht schön, weil dann wieder ultra abstehend, aber wer das eine liebt muss das andere mögen.
 

Anhänge

  • 20200422_175227.jpg
    20200422_175227.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20200422_181814_2.jpg
    20200422_181814_2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 204
  • Bruno1.png
    Bruno1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • Bruno2.png
    Bruno2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 206
  • Bruno3.jpg
    Bruno3.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 212
  • Bruno4.jpg
    Bruno4.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 207
  • Bruno5.jpg
    Bruno5.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben