Fiamma F40 Van Markise

Habt ihr schon etwas Neues herausgefunden?

Grüße
 
So! Nach langem überlegen F45S / Omnistore 5xxx / F40 Van ist es dann doch die Van geworden. Die Überlegung Dachträger stellt sich uns eigentlich nicht und auch das Dachzelt ist - nachdem ich es mal an einem T6 gesehen und probegelegen bin - kein Thema mehr. Eine C-Schiene hatte ich gar nicht erst drauf, die Träger der Markise liegen nirgendwo auf (ausser in der Rinne natürlich) - also war der logische Schluss: F40 Van. Montage war inbegriffen im Preis - musste aber trotzdem nochmal Hand anlegen, weil die Sicherungsschraube nicht angebracht worden war. Statt dessen eine normale Madenschraube - welche laut Einbauanleitung an der Stelle aber nicht verwendet werden darf. Verarbeitung finde ich gut - aber zwei Wermutstropfen hat's dann doch gehabt:
- das Gehäuse der Markise hängt in der Mitte durch - habe ich unterfüttert
- in der Mitte des Markisenauszugs ist ein Schaumstoffstück angebracht, das als Dämpfer zwischen Auszug und Dach gedacht ist. Das ist gleich mal abgefallen, nachdem es ein wenig wärmer wurde, und von mir durch Gummifüsse zum Kleben, wie sie bei manchen Festplatten mitgeliefert werden, ersetzt worden. Darunter noch ein Stück Tankschutzfolie - fertig.

Ach ja - die Höhe vom Bus mit der montierten Markise: gemessen ganz knapp weniger als 2.00m. Messpunkt war auf Höhe der B-Säule.

Grues
Robert
IMG_0721.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich überlege auch immer noch, wobei mangels Verfügbarkeit das Projekt Markise etwas in den Hintergrund getreten ist. Die hängt ja wirklich ganz schön durch. Zumindest sieht das auf den Photos so aus. Bei einem Schlagloch schwingt die doch bestimmt ? Wäre mal interessant, ob das Material dünner ist als zB bei einer F45 oder Omnistor. Ich glaube ich schau mir dann doch mal eher die beiden letzteren an.
Thomas
 
Das mit dem 'durchhängen': das sieht nur so aus, weil das Dach des Bus nicht gerade ist, sondern leicht gewölbt. Dann noch, dass das Gehäuse leicht durchhängt... dann ergibt das auf dem Bild halt diesen Eindruck. Bei der F45S und der Omnistor kann das anbringungsbedingt nicht auffallen, weil das Markisengehäuse 'vorgehängt' wird.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie das bei anderen F40 Van ausschaut. Also: Wer eine F40 Van hat, bitte Bilder posten ...

Grues
Robert
 
Hallo,
da ich auch überlege mir eine F40 auf's Dach zu schrauben, wollte ich von euch gerne mal wissen wie es mit der Waschanalge aussieht.
Ist es dann noch so ohne weiteres möglich in die Waschanlage zu fahren oder wascht ihr eure Bullis nur noch per Hand ?
Speziel bei der F40 würde es mich interessieren da sie sehr flach aufliegt.
Danke und Gruß aus Lübeck
 
wo soll da das Problem sein ?

ich fahr sogar mit montiertem Heckträger rein :)
 
IMG_1261.JPG Hey,

ich habe seit ca. 1 Monat ebenfalls die F40 Van Markise von Fiamma auf meinem Bulli (T6 Multivan) ohne C-Schiene verbaut. Generell muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dieser Markise bin, sieht stimmig aus und überschreitet die 2,00 m Grenze des Fahrzeuges nicht. Somit passt mein Bulli weiterhin, wenn auch knapp in meine Tiefgarage mit einer Eingangsbegrenzung von 2,0m.

Seid etwa einer Woche habe ich jedoch das Problem, dass meine Markise irgendwie im Vorderen Bereich klappert! Habe bereits alles nachgezogen, daran liegt es nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß wie ich das Problem behebe?

Gruß Flindte
 
IMG_0769.JPG

Bei meiner F40 hat's ebenfalls vorne geklappert - Der Halter der Markise ist zweiteilig - ein Teil ist am Wagendach befestigt, das andere an eben jenem Teil. Mit der Zeit scheint eines der beiden U-Teile Spiel zu bekommen. Behoben wurde das mit einer Kunststoffunterlegscheibe auf einer Seite der Steckachse. Seither ist Ruhe :-)

BTW: War heute beim F40 Händler, weil meine Markise so 'durch hing' (siehe Bild weiter oben). Er meinte, dass er sowas noch nie gesehen hätte ... also das Teil ausgebaut und geprüft - kerzengerade. Nichtsdestotrotz war der Spalt zwischen Markise und Dach zu klein (nur etwa 3-4mm), und der Auszug hat in der Mitte bereits den Schaumstoffschutz durchgearbeitet. Behoben wurde das dadurch, dass die beiden Halter dahingehend modifiziert wurden, dass sie nicht mehr so viel Spiel haben (klappern beseitigen durch Kunststoffunterlegscheiben) und die ganze Markise etwas höher liegt durch Schaumstoffunterlagen (siehe Bild).

@Flindte: Schaust Du mal, ob in der Mitte der Markise der Schaumstoff 'knubbel' noch da ist? Bei meiner hat sich das Teil auf den ersten 50km aufgelöst und durch die Vibrationen und Schläge schon in die Schutzfolie - die ich vorher an der Stelle aufgeklebt hab' - durchgearbeitet :-(
 
Da fragt man sich doch, ob Fiamma so ne Markise auch vorher mal an nem Bus montiert und mal damit rum fährt. Offenbar nicht.
Thomas
 
Man toll, hab sie mir letzte Woche bestellt. Sollte ich lieber stonieren? Oder kann man alle Probleme beheben?

Mir gefällt die größere schattenfläche.

Mit freundlichen Grüßen
 
ich bin immer noch der Ansicht, dass meine Markise dadurch ein wenig 'Unterstützung' braucht, weil sie falsch gelagert war. Flindte ist mit der Passform von seiner zufrieden und sie passt auch tip top. Das mit den Unterlegscheiben ist auch nicht so wild - lass Dir halt beim Anbau (sofern Du das nicht selbst machst) eine entsprechende Lösung vom 'Monteur' gleich mit verbauen. Meine höre ich nicht mehr seit dem 'Update' und Flindte hat's auch gemacht - und's klappert nicht mehr.

BTW: Bin übrigens auch zufrieden mit der Markise :-)
 
Man toll, hab sie mir letzte Woche bestellt. Sollte ich lieber stonieren? Oder kann man alle Probleme beheben?

Mir gefällt die größere schattenfläche.

Mit freundlichen Grüßen

Wo hast du denn bestellt bzw wann soll denn geliefert werden ? Ich kann keinen shop finden, der die Markise kurzfristig liefern kann.

Thomas
 
ich bin immer noch der Ansicht, dass meine Markise dadurch ein wenig 'Unterstützung' braucht, weil sie falsch gelagert war. Flindte ist mit der Passform von seiner zufrieden und sie passt auch tip top. Das mit den Unterlegscheiben ist auch nicht so wild - lass Dir halt beim Anbau (sofern Du das nicht selbst machst) eine entsprechende Lösung vom 'Monteur' gleich mit verbauen. Meine höre ich nicht mehr seit dem 'Update' und Flindte hat's auch gemacht - und's klappert nicht mehr.

BTW: Bin übrigens auch zufrieden mit der Markise :-)

Gut zu lesen. Ich schwanke ja immer noch.

Thomas
 
Wo hast du denn bestellt bzw wann soll denn geliefert werden ? Ich kann keinen shop finden, der die Markise kurzfristig liefern kann.

Thomas

@FLH75

letzte Woche bei Lila Bus Shop bestellt ( für t6 in schwarz ), wird morgen geliefert
war auch von allen weitaus am günstigsten
 
@FLH75

letzte Woche bei Lila Bus Shop bestellt ( für t6 in schwarz ), wird morgen geliefert
war auch von allen weitaus am günstigsten

Servus, will kein Spielverderber sein aber ich Zahle 581€ inkl. Adapter und Spedition bei Nordmobil.

Grüße
 
Wo hast du denn bestellt bzw wann soll denn geliefert werden ? Ich kann keinen shop finden, der die Markise kurzfristig liefern kann.

Thomas
Fiamma liefert anfang KW27 die Markise zum Händer. Ich hoffe also auf Ende KW27 Bzw. Anfang KW28.

Gruß
 
Servus, will kein Spielverderber sein aber ich Zahle 581€ inkl. Adapter und Spedition bei Nordmobil.

Grüße
@LBHN

bist du nicht ...

ich aber :uuups:

Zwischensumme: 547,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
inkl. 19% MwSt.: 87,34 EUR
Summe netto:459,66 EUR
Summe: 547,00 EU

inkl. Adaptern und Sped. :D:D:D
 
@LBHN

bist du nicht ...

ich aber :uuups:

Zwischensumme: 547,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
inkl. 19% MwSt.: 87,34 EUR
Summe netto:459,66 EUR
Summe: 547,00 EU

inkl. Adaptern und Sped. :D:D:D

Wie kommst du auf deinen Preis?

Gutschein, Rabatt?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_7871.PNG
    IMG_7871.PNG
    161,2 KB · Aufrufe: 275
Beim Lila Shop seh ich nur das Room Van, aber keine F40 Markise.... :-( Ich schreib dann wohl mal ne Mail....

Thomas
 
Beim Lila Shop seh ich nur das Room Van, aber keine F40 Markise.... :-( Ich schreib dann wohl mal ne Mail....

Thomas
Hab doch gerade ein Bild hochgeladen, am iPhone konnte ich es zumindest abrufen.

Gruß
 
Zurück
Oben