Fiamma F40 Van Markise

Und definitiv M5.
Es sei denn mein Messschieber hat eine falsche Skalierung🙂
 
Und definitiv M5.
Es sei denn mein Messschieber hat eine falsche Skalierung🙂

also. Ich hab nen T6 Multivan 2016 mit C-Schiene. Die C-Schiene hab ich entfernt und dann kamen die Fixpunkte zum Vorschein.
Dann habe ich die Fixpunkte die ich nicht gebraucht habe mit Original VW Abdeckschrauben verschlossen.
Dann die Markise mit den mitgelieferten Schrauben montiert.

Dies Abdeckschrauben von VW haben M6 und ließen sich einfach und ohne Gewalt eindrehen.
Ich habe keinen Messschieber. Aber es passt eine M6 Mutter auf diese Schraube und eine M5 Mutter nicht !

Also -> M6. Deswegen denke ich Du redest von was anderes. M5 kann ich mir auch nicht vorstellen da M5 schon sehr schmal ist..
 
ok.hat mir keine Ruhe gelassen.
Es ist eine M6 Schraube
Asche auf mein Haupt🙈
Aber auch die finde ich recht schmalbrüstig für eine Markise.
Lass da Mal einen Unfall passieren, da kommt schon einiges an kinetischen Energie zusammen...
Ich hätte da Schiss
Sorry nochmals für die Verwirrung
 
Hi,
was soll man sagen, das war es für mich mit der Fa. Fiamma. Reklamiert am 22.04.20 und Stand jetzt kein Kontakt mit einem Techniker/Servicemitarbeiter zustande gekommen. Hatte mit Juni beginnend wöchentlich telefonisch nachgefragt und bekomme jetzt die Aussage, ich wäre telefonisch (!) nicht zu erreichen. Dann ist halt auch gut.

Meine Lösung ist ein gelbes Gummiband welches ich über der Beifahrertür um den Markisenkasten wickel. Klappert nicht mehr beim fahren und stört mich nicht weiter. Vorteil: Freunde erkennen mich jetzt beim vorbeifahren "habe dich am gelben Band erkannt!".

Weitere Artikel dann gerne von Thule o.ä.
 
Moin. Ich bin auch gerade dran und montiere die f40Van. Seid ihr euch alle ganz sicher, das die kleinen zwei M6 Schrauben so eine 50kg Markise bei einer Vollbremsung halten?! Mir kommt das ganz echt Grenzwertig vor.
Ich habe hier aber schon was von U Profile verkleben gelesen. Sollte man die Profile sicherheitshalber verkleben?! Bei mir waren gummimatten zum unterlegen dabei DF6A973B-FB8D-454E-BF0A-FD66B97476F0.jpeg
 

Anhänge

  • 8159BFAD-640F-4C68-8AB3-6099D5C49B69.jpeg
    8159BFAD-640F-4C68-8AB3-6099D5C49B69.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 124
Moin. Ich bin auch gerade dran und montiere die f40Van. Seid ihr euch alle ganz sicher, das die kleinen zwei M6 Schrauben so eine 50kg Markise bei einer Vollbremsung halten?! Mir kommt das ganz echt Grenzwertig vor.
Ich habe hier aber schon was von U Profile verkleben gelesen. Sollte man die Profile sicherheitshalber verkleben?! Bei mir waren gummimatten zum unterlegen dabei Anhang anzeigen 300148
Ja klar.
Warum sollte das nicht halten? Eine strebe eines Dachträgers wird auch nur mit einer m6 angeschraubt.
Zudem sind die Kräfte ja längs bei einer Bremsung. Da reisst es wohl eher den Nutenstein aus der Karosse.
 
Ja klar.
Warum sollte das nicht halten? Eine strebe eines Dachträgers wird auch nur mit einer m6 angeschraubt.
Zudem sind die Kräfte ja längs bei einer Bremsung. Da reisst es wohl eher den Nutenstein aus der Karosse.
Ja natürlich längst. (Genau deswegen mache ich mir ja die Sorgen)
Es wirken alle Kräfte direkt auf die kleine M6 Schraube.

Hat hier noch wer zusätzliche Bohrungen für die Madenschrauben gesetzt?!
 

Anhänge

  • F5C2FA26-8812-4826-9730-0E86ACC327E8.jpeg
    F5C2FA26-8812-4826-9730-0E86ACC327E8.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 151
Hi,

Ich glaub nicht, dass man so stark bremsen kann, dass zwei M6 abreißen, die ja auch noch jede Menge Reibung aufs Dach bringen.

Bei einem Crash schon eher. Aber dann hat man sowieso ein anderes Problem.

Grüße Peter
 
Moin,

Ich fahre die jetzt ca 2 Jahre und sie hält.
Glücklicher Weise jedoch weder Vollbremsung geschweige denn Unfall.

War und bin jedoch auch etwas skeptisch. Auch beim rauskurbeln, ich nehm die Füße so bald wie möglich runter (nach ca. 25cm ausfahren) und setze die bis zum voll ausgekurbelten Zustand öfters nach.
Ist doch etwas wacklig und ich habe keine Lust, das es mir das Dach verzieht.
Dementsprechend fixiiere ich die Füße auch, nicht das mal ein Wind drunter fährt, mir die Markise über den Bus klappt und das Dach beschädigt.

Ansonsten bin ich aber top zufrieden, die flache Aufbauhöhe ist schon echt charmant, fügt sich gut ins Gesamtbild ein.
Nicht wie bei anderen Markisen, die abstehen.

Grüße und viel Spaß damit!
 
Habe meine F40Van Markise jetzt auch angebracht, habe mich genauso wie ihr wegen der zwei Schräubchen gewundert, aber es hält tatsächlich - auch mit Bremstest und nach längerer Autobahnfahrt. Ich habe noch ein wenig Moosgummi / Fensterdichtband in die Mitte geklebt, so dass die Markise auf keinen Fall am Dach anschlägt - bin nicht sicher ob das nötig war aber schaden tut es ja nicht. Das ganze war jetzt aber doch recht aufwendig, zumal wenn man das alleine anbringt. War natürlich das erste Mal aber ich denke sehr viel schneller bekomme ich das auch mit Übung nicht hin, also bleibt sie jetzt erstmal dran. Ich schätze es wurde hier schon mal beantwortet - bitte bitte mich nicht erschlagen - aber fahrt ihr mit dem Teil auch durch die Waschanlage oder sollte das dann doch besser ab?
 
- bitte bitte mich nicht erschlagen - aber fahrt ihr mit dem Teil auch durch die Waschanlage oder sollte das dann doch besser ab?
Hi,
Logenzack, die F40 ist robuster als manch einer denkt 💪. Bürstenwaschanlage ist okay 😉, bei so einer "Lederlappenkreiselgedönsanlage" hätte ich muffe das sich das Zeugs um die vorstehende Front der F40 wickelt und dann daran reißt.
 
Hat hier noch wer zusätzliche Bohrungen für die Madenschrauben gesetzt?!

Hi,
Nö, wofür ?
Die einzigen Bohrungen die ich gesetzt habe, sind in den Standbeinen damit ich die Markise nuancierter einstellen kann.😉
 
Hi,
Nö, wofür ?
Die einzigen Bohrungen die ich gesetzt habe, sind in den Standbeinen damit ich die Markise nuancierter einstellen kann.😉

Dito, mehr nach vorne geneigt. Wird dann aber eng mit Beifahrertür öffnen.
 
Guten Morgen zusammen. Eben kam meine F40 und wurde natürlich gleich montiert 😄
Meine Frage an die Erfahrenen:
Wie weit lässt sich bei euch die erste lange Gewindeschraube eindrehen? Also bevor die Mutter nachgezogen wird.
Danke schonmal
Gruß Basti
 
Soweit, dass da noch die Sicherheits-Mutter drüber kommt und ca. 3 Gewindegänge rausschauen. Also nicht viel. Die muss schon ordentlich rein.
Erfahrungsgemäß scheint das Gewinde unzureichend oder gar nicht geschnitten zu sein. Anderer Fehler liegt beim Nutzer: es gibt extra ein Loch in der Markise für die lange Schraube. Das muss entsprechend positioniert werden.
Viele Grüße
 
Danke dir, das Loch habe ich getroffen, war nur salles ehr schwergängig.
Habs gut fest bekommen - hoff ich.
Nach fest kommt ab - daher nicht mit zuviel Gewalt angezogen ;)
 
Ich hab das Problem mittlerweile, dass Gefühlt der Inbus sich auslutscht im inneren. Habe überlegt die Schrauben einfach zu ersetzen, gegen Richtige...
 
Habe jetzt auch endlich unter die Fiamma meine Dachträger aufgeschraubt. Kann noch ein Bild im Hellen machen.

Verschraubt wurde eine Thule Wingbar Evo.
Markisenseitig: Winkel + Thule 753
Fahrerseitig: Thule 7511 (da nur 2St, ansonsten Baugleich zu 751)

Guten Morgen.
Sag mal, wo hast du denn diese Halter her?!
Sowas wäre ja noch genial um evtl zusätzlich doch noch Dachträger zu montieren, wenn Bedarf ist. Geht dann wohl aber nur auf den mittleren beiden Fixpunkten, unter die Markisenaufnahme kann man das nicht montieren, oder? Gruss Basti
 
Guten Morgen.
Sag mal, wo hast du denn diese Halter her?!
Sowas wäre ja noch genial um evtl zusätzlich doch noch Dachträger zu montieren, wenn Bedarf ist. Geht dann wohl aber nur auf den mittleren beiden Fixpunkten, unter die Markisenaufnahme kann man das nicht montieren, oder? Gruss Basti

Moin,

habe ich mir selber überlegt. Es gab schon etliche Forenmitglieder, die danach gefragt haben, ich wurde sogar auf dem Parkplatz schon angesprochen. Ich wollte das auch nochmal anbieten, aber leider ist mein Metallbauer etwas widerspenstig. Ich werde den jetzt nochmal bewusst kontaktieren. Iwo im Forum habe ich eine detaillierte Zeichnung veröffentlicht mit Maßen und Winkeln.
Genau. Es sind die beiden mittleren Verschraubungen. Prinzipiell würde es aber auch auf den äußeren gehen, weil dort die Halterung der Markise nicht so breit aufsetzt. Müsste ich aber mal schauen. Dann müsste man aber noch einmal den Dämpfer in der Mitte überdenken.

Viele Grüße,
Alex


Achso: was ich erwähnen sollte: die Halterungen sind so konzipiert, dass man zunächst die Halterung anschraubt, dann die Dachträger und final die Markise. In der Reihenfolge müsste man es auch abnehmen. Man kann die Dachträger danach nicht mehr ohne weiteres abschrauben.
 
Danke dir für deine Antwort.
Hast du Edelstahl verwendet?
Gruß Basti
 
Zurück
Oben