Fiamma F40 Van Markise

So, nochmal ein kurzer Nachruf von meiner Seite ;)

Habe nun zwischen U-Profile und Gummidichtung auf jeder Seite 6mm Hartschaumplatte untergelegt.
In der Mitte habe ich das Stückchen Schaumstoff durch minimal dickeres ersetzt und großzügiger geklebt, vor allem auf die vordere, auskurbelbare Abdeckung!
Denn:
Laut 2m Wasserwaage hängt die Markise entgegen meiner Erwartung nicht durch.
Allerdings der vordere, einfahrbare Teil schon, wenn auch nur minimal (ca 3mm).

Nun liegt jedenfalls nichts mehr in der Mitte auf und es ist Ruhe :)
Und falls sie sich doch mal durch schwere Straßenschäden extrem aufschwingt, ist mit Schaumstoff und Lackschutzfolie vorgesorgt.

Danke an alle für die Tipps! :)
 
Sagt mal, dieser schwarze Fuß, in den die Markise eingesetzt und dann festgeschraubt wird, wackelt der bei euch auch hoch und runter. Der ist ja nur durch diesen Querbolzen am U-Profil (welches total fest sitzt) undcdann eine Schraube von oben fixiert. Ist das so gewollt ???
Also nicht seitwärts - um das zu verhindern hat Fiamma ja ne Folie mitgeliefert. Das passt!
Grüße
 
Sagt mal, dieser schwarze Fuß, in den die Markise eingesetzt und dann festgeschraubt wird, wackelt der bei euch auch hoch und runter. Der ist ja nur durch diesen Querbolzen am U-Profil (welches total fest sitzt) undcdann eine Schraube von oben fixiert. Ist das so gewollt ???

Moin, ich denke ja, ist bei mir genauso und in der Anleitung steht es ja auch.
Die Halter müssen ja auch ein wenig Spiel haben, damit die Markise gerade eingesetzt werden und sich nicht verkanten kann.

Besten Gruß
 
Ok Toby, danke für die schnelle Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Tatsache ist, dass nach mehrmaligen rein- und herausfahren die Markise sogar sauber schließt, aber nach wenigen Kilometern Fahrt sieht es wieder so aus wie auf den Bildern zu sehen. Die Spannung wird nicht richtig gehalten oder oder... habe parallel auch den Shop angeschrieben der wiederum bei Fiamma anfragt.

Hi Philipp,
schon was gehört von Fiamma oder deinem Shop. Habe das gleiche Problem.
Gruß
Max
 
Habe jetzt auch endlich unter die Fiamma meine Dachträger aufgeschraubt. Kann noch ein Bild im Hellen machen.

Verschraubt wurde eine Thule Wingbar Evo.
Markisenseitig: Winkel + Thule 753
Fahrerseitig: Thule 7511 (da nur 2St, ansonsten Baugleich zu 751)
 

Anhänge

  • 20200422_175227.jpg
    20200422_175227.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 267
  • 20200422_181814_2.jpg
    20200422_181814_2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 268
  • 20200504_194702.jpg
    20200504_194702.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 254
  • 20200504_221615.jpg
    20200504_221615.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 254
Hi Philipp,
schon was gehört von Fiamma oder deinem Shop. Habe das gleiche Problem.
Gruß
Max

Hi,
ich hatte die genannten Tipps ausprobiert, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Habe über meinen Händler (lila-bus) reklamiert und werde berichten wenn Fiamma sich gemeldet hat. Da wir, der aktuellen Lage geschuldet, unseren Slowenienurlaub nicht angetreten sind, bin ich (noch) entspannt. Italien hat ja doch andere Probleme zu lösen.... ich werden ab Juni nachfragen. Gemeldet ist der Fall und auch innerhalb der ersten 6 Monaten nach Erwerb.

Grüße
Philipp
 
Hi
ich habe meine Probleme (verscheppertes T6-Dach, Markise schließt nicht mehr richtig rechts) auch meinem Händler mitgeteilt. Erste Reaktion: ihm sind Probleme nicht bekannt.
Er hat ebenfalls seinen Fiamma-Vertreter informiert. Bin mal gespannt.
Melde mich, wenn ich mehr weiss.
Grüße
 
Ich finde die soooooo praktisch und die Montage soooooo easy, Top!!!

Anhang anzeigen 290544

aber kann mir mal bitte einer ein Bild zeigen wo das Teil rein soll? :confused:

Anhang anzeigen 290545

wenn ich das vorne rein hänge, fällte es mir ständig wieder raus :mad:

Anhang anzeigen 290546

Ist zwar schon ne Zeit her... Aber dies Abspanngurte, waren die bei Dir dabei ?
Ich habe meine neu letzte Woche bekommen und da waren nur Heringe dabei...

Sind die Standard dabei ?
 
Jo, da gebe lexe1376 recht, ich habe nur das mitgelieferte kleine selbstklebende Moosgummi Stück mit eingesetzt,.... bei mir klappert nix.
Habe allerdings mir auch den Rainguard gegönnt, dadurch sollte schon ohne Moosgummi Ruhe sein ;)

Ich habe letzte Woche die F40Van bekommen.
Die Halterungen habe ich schon mit Folie verkleidet. Trotzdem klappert die Markise und schlägt aufs Dach.
Wie ist das mit dem Rainguard ? Hält der genug Spannung und klemmt sich zwischen Markise und Dach ?
Dh. kann die Markise nicht mehr auf dem Dach aufschlagen ?
 
@Linguin
So, nochmal ein kurzer Nachruf von meiner Seite ;)

Habe nun zwischen U-Profile und Gummidichtung auf jeder Seite 6mm Hartschaumplatte untergelegt.
In der Mitte habe ich das Stückchen Schaumstoff durch minimal dickeres ersetzt und großzügiger geklebt, vor allem auf die vordere, auskurbelbare Abdeckung!
Denn:
Laut 2m Wasserwaage hängt die Markise entgegen meiner Erwartung nicht durch.
Allerdings der vordere, einfahrbare Teil schon, wenn auch nur minimal (ca 3mm).

Nun liegt jedenfalls nichts mehr in der Mitte auf und es ist Ruhe :)
Und falls sie sich doch mal durch schwere Straßenschäden extrem aufschwingt, ist mit Schaumstoff und Lackschutzfolie vorgesorgt.

Danke an alle für die Tipps! :)

😎
 
Moin, ich überlege gerade nur die F40 zu montieren. Ist es richtig, dass diese an den originalen VW Punten im Dach verschraubt wird? Bei mir sind da nur M5 Schrauben zur Besichtigung vorhanden. Kann das halten?
Ich finde das ziemlich grenzwertig.
Oder werden die Muttern im Dach gegen stärkere getauscht?
 
Moin, ich überlege gerade nur die F40 zu montieren. Ist es richtig, dass diese an den originalen VW Punten im Dach verschraubt wird? Bei mir sind da nur M5 Schrauben zur Besichtigung vorhanden. Kann das halten?
Ich finde das ziemlich grenzwertig.
Oder werden die Muttern im Dach gegen stärkere getauscht?

ja genau. die wird an den Fixpunkte mit den M6 Schrauben festgemacht. Wenn Du eine C-Schiene hättest müsste die vorher entfernt werden und die restlichen Löcher im Dach durch die Blindschrauben von VW (Stück ca. 1 €) geschlossen werden

Ich werde meine (4 Wochen alt) wohl wieder verkaufen falls Du eine brauchst :-) Hab mir heute ein Dachzelt bestellt und da ist die Markise nicht mehr passend.
Sonst ist die Markise super, klappert mittlerweile nicht mehr und hält mit den 2 Schrauben und den Haltern Bombenfest !
 
Ich habe im Dach nichts montiert. Die Schrauben hatte ich letztens Mal heraus geschraubt um eine Kederschiene zu montieren. Da sind 4 Stück M5.
Also muss ich die sich im Dach befindlichen Muttern noch tauschen?
 
Ich habe im Dach nichts montiert. Die Schrauben hatte ich letztens Mal heraus geschraubt um eine Kederschiene zu montieren. Da sind 4 Stück M5.
Also muss ich die sich im Dach befindlichen Muttern noch tauschen?

nein musst Du nicht. Ob M5 oder M6 bin ich mir nicht sicher. Es werden auf jeden Fall Schrauben und halter mitgeliefert.
Die Blindschrauben brauchst Du nur wenn Du die C-Schiene entfernst. Dann sind Löcher im Dach die Du abdichten musst.

Da Du nur Fixpunkte hast und keine C-Schiene, einfach die 2 Schrauben raus und die Markise an der Stelle verschraubt.
 
Wie sollten auch die festverankerten Muttern ausgetauscht werden ?

Thomas
 
Zurück
Oben