Fiamma F40 Van Markise

Hi Toby
ich lese mal mit. Habe das gleiche Problem. Ist ne Fehlkonstruktion diese Markise ! !
Ich habe mir Moosgummi gekauft, das höher ist als das inzwischen plattgedrückte, mittige Originalgummi. Das will ich demnächst re und li vom Original anbringen. Bin mal gespannt wie lange das hält bevor die wegfliegen.
Bin dann auch mal gespannt ob ich die Schrauben wieder reinbekomme.
Grüße
 
Lexe 1376,
das Originalmoosgummi wird platt und steinhart. Feder nicht mehr - bei mir nach 1 1/2 Jahre.
Gruss
 
Hi
bei mir klapperts auch nach 1 1/2 Jahren.
Werde mir jetzt auch mehr Moosgummi re und li vom Originalgummi hinkleben. Dieses ist inzwischen hart und auf ein paar Millimeter gedrückt.
Grüße
 
Ist eben die Frage, nimmt man da eher weiches Moosgummi, welches nachgibt und federt,
oder nimmt man hartes Gummi, was mittig etwas Spannung auf die Markise bringt, sodass sie sich gar nicht mehr rühren kann?

Und welches Material? Sollte sich ja auch nicht lösen bei höheren Temperaturen oder Regen.

BTW: Bei mir klappert sie out of the box -.-
 
Ja, in den Anfängen nach der Markteinführung gabs einige Berichte von Originalgummis, die sich verdünnisiert haben.
 
Ich würde da mal selbstklebendes Armaflex drunter hauen, also an die Markise kleben. Meine liegt nach 1 1/2 Jahren noch nicht auf. Aber klappern tuts immer ...
 
Was wäre der Vorteil von Armaflex ggü Moosgummi?
 
Also bei mir klappert nix. Und ich habe die 3m Variante. Hält alles bobenfest, auch ohne Sikaflex.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_6016.JPG
    IMG_6016.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_6018.JPG
    IMG_6018.JPG
    221 KB · Aufrufe: 257
Ja, du hast die 3m Variante aber keine F40.

Thomas
 
Ich habe bei meinem Bus noch den Rain Guard mit verbaut. Die Lippe hält dann auch noch die Markise mit hoch.

erstmal
Gruß Marc
 
So hab gerade meine "unterstützt" mit dem Moosgummi, das ich gerade zur Hand hatte.
Bin gespannt wie lange das hält.

Dach leicht zerkratzt und zwar vom ausfahrenden Teil.

Hatte ich das schon erwähnt: eine Markise, die nach 1 1/2 Jahren durchhängt und das Dach verschammariert ist mMn eine Fehlkonstruktion !

20200420_111531.jpg
20200420_104053.jpg
20200420_111606.jpg
20200420_111541.jpg
 
Jo, da gebe lexe1376 recht, ich habe nur das mitgelieferte kleine selbstklebende Moosgummi Stück mit eingesetzt,.... bei mir klappert nix.
Habe allerdings mir auch den Rainguard gegönnt, dadurch sollte schon ohne Moosgummi Ruhe sein ;)
 
Also bei mir reicht das bereits ab Werk angeklebte Stück jedenfalls ganz und gar nicht :D
Ich hab jetzt mal dickes Dichtband bestellt und probiere das mal aus....werde berichten ;)
Aber an sich schon komisch konstruiert mit gewollter Auflage auf dem Dach...
 
Hmmm, ein Gummi beseitigt leider nur das Syntom aber nicht die Ursache,......
d. h. die Markise hängt nicht längsseitig durch, sondern lastseitig in den nicht abgestützen Haltern.
Ich habe beim Halter anbau, lastseitig Kunststoffstreifen untergelegt (1,0mm zwischen Halter und Karosserie), somit habe ich verhindert das sich die Markise durch Markisentypische Verwindungen auf die Karosserie ablegt.
Desweiteren habe ich zusätzlich ein Vorlegeband von 150mm Länge mittig unter die Kassettenklappe geklebt um bei widrigen Strassenverhältnissen eine Beschädigung der Lackierung zu verhindern.
Fahre jetzt zwei Jahre damit und habe kein klappern und keinen verkratzten Lack.
 
Da gebe ich dir recht, die Ursache beheben ist natürlich besser...
Das bedeutet also, du hast unter die beiden U-Profile zusätzlich zur Gummidichtung noch 1mm Kunststoff untergelegt und lässt die Markise praktisch gewollt mehr schwingen. (Richtig?)

Das Dichtband würde ich auch zusätzlich in Kombination mit Lackschutzfolie in der Mitte kleben, nur für den „Überschwingfall“ ;)

Danke für den Tipp schonmal :)
 
Moin,
meine F40 ist Ende November '19 gekauft und direkt (von mir) montiert worden. Erst jetzt ist mir aufgefallen, ich fahre meinen Bus wirklich sehr wenig, dass die linke und rechte Seite stark unterschiedlich schließen. Die Seite mit Aufnahme für die Kurbel ist, für mein Empfinden, perfekt wohingegen auf der anderen Seite die Markise aus ihrer Halterung (weißer Pöppel) hüpft. Eventuell passiert das auch beim fahren. Ich bin mir recht sicher das bei der Montage überprüft zu haben.

Habt ihr Vorschläge wie ich das selbst beheben kann? Spannung der Züge erhöhen oder Haltewinkel anders ausrichten? Ich habe Fotos und ein Video gemacht, wobei dich das Video noch nicht hochgeladen bekomme.

Beste Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_8540[1].JPG
    IMG_8540[1].JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8541[1].JPG
    IMG_8541[1].JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 184
Hi, Philipp,
Hmmm, ich vermute laut deinen Fotos das dein sogenannter "weißer pöppel" das Knickgelenk des Standfußes ist.
Wenn der nicht gänzlich in dem Kassettendeckel drin ist kann der Deckel nicht vollständig schließen.
Ist ein mechanisches Bauteil das zum haken neigt, gangbar machen / fetten oder wenn kaputt ersetzen (gibt's schon als E-Teil von Fiamma).
Grübel,.... wenn's daran nicht liegt, vielleicht die Markise vollständig ausfahren und Mithilfe von einer zweiten Person wieder einkurbeln so das auf der "geschlossenen Seite" mehr gezogene Spannung entsteht (schiefe Wicklung der Bahn).
 
Ich finde die soooooo praktisch und die Montage soooooo easy, Top!!!

94116922_1175898592743980_6881903124324286464_n.jpg

aber kann mir mal bitte einer ein Bild zeigen wo das Teil rein soll? :confused:

IMG_20200314_171449b.jpg

wenn ich das vorne rein hänge, fällte es mir ständig wieder raus :mad:

IMG_20200314_171646b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Philipp,
Hmmm, ich vermute laut deinen Fotos das dein sogenannter "weißer pöppel" das Knickgelenk des Standfußes ist.
Wenn der nicht gänzlich in dem Kassettendeckel drin ist kann der Deckel nicht vollständig schließen.
Ist ein mechanisches Bauteil das zum haken neigt, gangbar machen / fetten oder wenn kaputt ersetzen (gibt's schon als E-Teil von Fiamma).
Grübel,.... wenn's daran nicht liegt, vielleicht die Markise vollständig ausfahren und Mithilfe von einer zweiten Person wieder einkurbeln so das auf der "geschlossenen Seite" mehr gezogene Spannung entsteht (schiefe Wicklung der Bahn).

Hi,

du hast natürlich recht, das Pöppel hält nichts, ist aber für mich ein guter Indikator ob die Markise sauber sitzt oder nicht. Ich werde deine Tipps ausprobieren, gerade die Idee schief einzuwickeln könnte gut sein. Fetten und gangbar machen eventuell noch vorher.

Tatsache ist, dass nach mehrmaligen rein- und herausfahren die Markise sogar sauber schließt, aber nach wenigen Kilometern Fahrt sieht es wieder so aus wie auf den Bildern zu sehen. Die Spannung wird nicht richtig gehalten oder oder... habe parallel auch den Shop angeschrieben der wiederum bei Fiamma anfragt.

Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben