sushibaby
Jung-Mitglied
- Ort
- Panketal
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 22.12.2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Continental 215/65 R 16 C 106/104 T
Felgen "Clayton" 6 1/2 J x 16
Privacy Verglasung
- FIN
- WV2ZZZ7HZGH071721
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin,
habe Anfangs auch so eine Markise bekommen. Mein Glück war, dass der eigentliche Lieferwagen verunglückt war, der Karton offensichtlich beschädigt wurde und die Plastikkappen bei der Markise gesprungen sind.
Habe dann eine neue bekommen und habe jetzt einmal geschaut. Interessanterweise, wobei es perfekt abgeschlossen hat, habe ich jetzt den Fall, dass tatsächlich wie bei Dir die Enden abstehen. Muss mal die Flucht kontrollieren um zu schauen was sich genau verzogen hat. Entweder das Housing oder der Deckel. Denke ja der Deckel. Schlimm ist es nicht, aber wundert mich, dass es bei normaler Autofahrt sich verziehen kann.
@sushibaby: ich habe in die Seite A ein Loch gebohrt und das in den Fixpunkt gebohrt. In die Seite D (Seite E fällt weg) habe ich dann zwei Löcher für die Thule Aufnahme gebohrt. Verwendet habe ich die Thule 753, leider ist es durch die höhere Befestigung (selbst wenn man das Gummiteil weglässt) von vorne ersichtlich höher. Sprich die 1,5cm Höhenunterschied sieht man anhand der Traverse. Ich zumindest. Außerdem habe ich die Löcher unbedacht zu tief gebohrt, sodass die Traverse gerade so auf der Markise liegt und das ist unschön. Da ist ja doch Bewegung drin und ich will mir da nichts zerkratzen oder zerstören.
Werde mir jetzt für die andere Seite die Thule 751 holen und die Bleche neu fertigen lassen. Insgesamt werden dann die Löcher höher gebohrt, damit dann durch die Kombination Thule 751 (Fahrerseite) + Thule 753&Blech die Traverse Horizontal hängt. Hätte dann quasi ein Pärchen abzugeben. Muss aber erstmal einen Metallbauer finden. Keiner hat Lust auf so Kleinstaufträge in der Nachbarschaft xD
Hoffe das hilft.
Hallo Darkslider,
danke für deine Rückmeldung und die Infos. Mittlerweile hat sich bei dem Thema Z-Profil bei mir auch etwas getan.
Grundsätzlich muss ich dir erstmal danken für Skizze, die ich vor Fertigung durch die "Maschinenbau Feld GmbH" (Link: Onlineshop rund ums Blech - Maschinenbau Feld) etwas (für meine Bedürfnisse/Erkenntnisse) modifiziert habe. Siehe dafür die beigefügte Skizze als Bild.
Zum Anbau des Winkelprofils habe ich folgendes Material verwendet.
Schrauben Halterung Thule 751: https://www.amazon.de/gp/product/B07P741NY4/?tag=zgx7-u-21
Durch den flachen Schraubenkopf ist die Auflagefläche der Fläche "ad" (100x60 mm) auf dem Dach des Multivans verteilt und nicht auf die Schrauben mit herkömmlichen Kopf konzentriert. Anbei ein Bild der gewählten Schrauben. Als Länge habe ich 14mm verwendet, da passen locker ein Federring, eine U-Scheibe und die 6-Kantmutter drauf und es sitzt bombenfest. Aktuell habe ich noch 20mm Schrauben verwendet (siehe Bilder) die ich aber dann im Frühjahr bei Wiedermontage gegen die 14mm Schrauben austauschen werde, da diese recht lang sind, obwohl sie nicht an die Markise stoßen oder daran kratzen.
Auflage-Pads: https://www.amazon.de/gp/product/B003CRJ97S/?tag=zgx7-u-21
Diese habe ich verwendet zwischen der Fläche "ad" und dem Dach des Multivans. Zusammen mit den Flachkopfschrauben liegt das sauber auf ohne zu drücken oder anderweitig Schäden (kommt natürlich auf die Last drauf an) zu verursachen. Anbei auch davon ein Bild.
Schrauben Halterung Z-Profil Fixpunkte: https://www.amazon.de/gp/product/B01H9HG48I/?tag=zgx7-u-21
Die Schrauben sind 16mm lang und passen gemeinsam mit Federring und U-Scheibe richtig gut unter die Markise ohne das was stört oder drückt/kratzt. Siehe Bilder.
So, und nun zur Montage der Grundträger und der Streben mit Markise. Auf der Seite der Markise habe ich die Lastträger Thule 751 ohne Gummi und Abdeckkappe verwendet. auf der gegenüberliegenden Seite dann mit Gummi. Habe zwischenzeitlich mal überlegt gegen die Thule 753 auszutauschen und beim Messen gesehen, dass diese zu niedrig sind und die WingBar-Laststreben dann auf der Markise aufliegen würden. Obwohl es schnittiger aussehen würde, wenn die Lastträger etwas flacher auf dem Dach liegen. Anbei mal ein paar Bilder. Ich finde ein Unverhältnis bzw. eine Schieflage durch die unterschiedliche Montagehöhe der Grundträger fällt so gut wie nicht ins Gewicht (geringfügig vielleicht), aber schau selbst am besten mal... Sicher lässt sich dass ein oder andere Maß noch etwas korrigieren. Im Nachhinein hätte ich das Schenkelmaß "d" bei 65mm belassen und die Löcher nur 20mm von der äußeren Kante bohren sollen.
Viele Grüße vom Rande Berlins, Silvio
P.S. Nun kann das Dachzelt im nächsten Frühjahr kommen...!
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