Fiamma F40 Van Markise

Moin,
habe Anfangs auch so eine Markise bekommen. Mein Glück war, dass der eigentliche Lieferwagen verunglückt war, der Karton offensichtlich beschädigt wurde und die Plastikkappen bei der Markise gesprungen sind.

Habe dann eine neue bekommen und habe jetzt einmal geschaut. Interessanterweise, wobei es perfekt abgeschlossen hat, habe ich jetzt den Fall, dass tatsächlich wie bei Dir die Enden abstehen. Muss mal die Flucht kontrollieren um zu schauen was sich genau verzogen hat. Entweder das Housing oder der Deckel. Denke ja der Deckel. Schlimm ist es nicht, aber wundert mich, dass es bei normaler Autofahrt sich verziehen kann. :evil:



@sushibaby: ich habe in die Seite A ein Loch gebohrt und das in den Fixpunkt gebohrt. In die Seite D (Seite E fällt weg) habe ich dann zwei Löcher für die Thule Aufnahme gebohrt. Verwendet habe ich die Thule 753, leider ist es durch die höhere Befestigung (selbst wenn man das Gummiteil weglässt) von vorne ersichtlich höher. Sprich die 1,5cm Höhenunterschied sieht man anhand der Traverse. Ich zumindest. Außerdem habe ich die Löcher unbedacht zu tief gebohrt, sodass die Traverse gerade so auf der Markise liegt und das ist unschön. Da ist ja doch Bewegung drin und ich will mir da nichts zerkratzen oder zerstören.
Werde mir jetzt für die andere Seite die Thule 751 holen und die Bleche neu fertigen lassen. Insgesamt werden dann die Löcher höher gebohrt, damit dann durch die Kombination Thule 751 (Fahrerseite) + Thule 753&Blech die Traverse Horizontal hängt. Hätte dann quasi ein Pärchen abzugeben. Muss aber erstmal einen Metallbauer finden. Keiner hat Lust auf so Kleinstaufträge in der Nachbarschaft xD

Hoffe das hilft.

Hallo Darkslider,

danke für deine Rückmeldung und die Infos. Mittlerweile hat sich bei dem Thema Z-Profil bei mir auch etwas getan.

Grundsätzlich muss ich dir erstmal danken für Skizze, die ich vor Fertigung durch die "Maschinenbau Feld GmbH" (Link: Onlineshop rund ums Blech - Maschinenbau Feld) etwas (für meine Bedürfnisse/Erkenntnisse) modifiziert habe. :danke: Siehe dafür die beigefügte Skizze als Bild.

Zum Anbau des Winkelprofils habe ich folgendes Material verwendet.

Schrauben Halterung Thule 751: https://www.amazon.de/gp/product/B07P741NY4/?tag=zgx7-u-21

Durch den flachen Schraubenkopf ist die Auflagefläche der Fläche "ad" (100x60 mm) auf dem Dach des Multivans verteilt und nicht auf die Schrauben mit herkömmlichen Kopf konzentriert. Anbei ein Bild der gewählten Schrauben. Als Länge habe ich 14mm verwendet, da passen locker ein Federring, eine U-Scheibe und die 6-Kantmutter drauf und es sitzt bombenfest. Aktuell habe ich noch 20mm Schrauben verwendet (siehe Bilder) die ich aber dann im Frühjahr bei Wiedermontage gegen die 14mm Schrauben austauschen werde, da diese recht lang sind, obwohl sie nicht an die Markise stoßen oder daran kratzen.

Auflage-Pads: https://www.amazon.de/gp/product/B003CRJ97S/?tag=zgx7-u-21

Diese habe ich verwendet zwischen der Fläche "ad" und dem Dach des Multivans. Zusammen mit den Flachkopfschrauben liegt das sauber auf ohne zu drücken oder anderweitig Schäden (kommt natürlich auf die Last drauf an) zu verursachen. Anbei auch davon ein Bild.

Schrauben Halterung Z-Profil Fixpunkte
: https://www.amazon.de/gp/product/B01H9HG48I/?tag=zgx7-u-21

Die Schrauben sind 16mm lang und passen gemeinsam mit Federring und U-Scheibe richtig gut unter die Markise ohne das was stört oder drückt/kratzt. Siehe Bilder.

So, und nun zur Montage der Grundträger und der Streben mit Markise. Auf der Seite der Markise habe ich die Lastträger Thule 751 ohne Gummi und Abdeckkappe verwendet. auf der gegenüberliegenden Seite dann mit Gummi. Habe zwischenzeitlich mal überlegt gegen die Thule 753 auszutauschen und beim Messen gesehen, dass diese zu niedrig sind und die WingBar-Laststreben dann auf der Markise aufliegen würden. Obwohl es schnittiger aussehen würde, wenn die Lastträger etwas flacher auf dem Dach liegen. ;) Anbei mal ein paar Bilder. Ich finde ein Unverhältnis bzw. eine Schieflage durch die unterschiedliche Montagehöhe der Grundträger fällt so gut wie nicht ins Gewicht (geringfügig vielleicht), aber schau selbst am besten mal... Sicher lässt sich dass ein oder andere Maß noch etwas korrigieren. Im Nachhinein hätte ich das Schenkelmaß "d" bei 65mm belassen und die Löcher nur 20mm von der äußeren Kante bohren sollen.

Viele Grüße vom Rande Berlins, Silvio

P.S. Nun kann das Dachzelt im nächsten Frühjahr kommen...! :)
 

Anhänge

  • 190813_Skizze.png
    190813_Skizze.png
    1,5 MB · Aufrufe: 307
  • 51DUUcWieIL._SL1000_.jpg
    51DUUcWieIL._SL1000_.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 282
  • 612-VqIMAFL._SL1000_.jpg
    612-VqIMAFL._SL1000_.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 255
  • 619kzKB-yxL._SL1500_.jpg
    619kzKB-yxL._SL1500_.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_6022.JPEG
    IMG_6022.JPEG
    361,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_6024.JPEG
    IMG_6024.JPEG
    225,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_6025.JPEG
    IMG_6025.JPEG
    201 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_6026.JPEG
    IMG_6026.JPEG
    388,6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_6028.JPEG
    IMG_6028.JPEG
    439,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dirk,
Bin ich ganz bei Dir!
Hab sonst auch alles gut verschraubt, der Rafter, sollte er an der Decke landen, wird noch gesichert.

Grüße Harry (der keine Lust auf ein Kopfpiercing hat)
 
Und wie sicherst Du den, Harry ?
grüße
max
 
Hey Jungs,

ich bin ja selbst kein Freund von erhobenen Zeigefingern, aber bedenkt bitte, dass so ein Rafter bei einem Crash zum Torpedo wird. Achtet bitte auf wirklich gute Befestigung.

LG

Dirk
Hi, Dirk
"DarumstrammandienachinnenhervorstehendeB-Säule";)
Btw, Wieviel g/m2 hatte dein verwendetes Airtex?
LG Kai
 
Hallo Darkslider,

danke für deine Rückmeldung und die Infos. Mittlerweile hat sich bei dem Thema Z-Profil bei mir auch etwas getan.

Grundsätzlich muss ich dir erstmal danken für Skizze, die ich vor Fertigung durch die "Maschinenbau Feld GmbH" (Link: Onlineshop rund ums Blech - Maschinenbau Feld) etwas (für meine Bedürfnisse/Erkenntnisse) modifiziert habe. :danke: Siehe dafür die beigefügte Skizze als Bild.

Moin Silvio!
Das Sieht doch schon mal sehr gut aus! Du bist quasi ein wenig anders daran gegangen und hast das Winkelblech von Thule verwendet. Ich habe es gleich in mein Blech integriert. Aber geht ja auch so.
Was mich noch interessieren würde: welche Breite der Thules Evobars hast Du?
Danke schonmal und ich werde einmal die Jungs aus dem Link anschreiben ob sie mir auch ein Blech mit 4 Kantungen bauen können :-P
Was hast Du eigentlich für ein Blech genommen und warum hast Du die Auflagenpads so dick gewählt?

Viele Grüße,
Alex
 
Moin Silvio!
Das Sieht doch schon mal sehr gut aus! Du bist quasi ein wenig anders daran gegangen und hast das Winkelblech von Thule verwendet. Ich habe es gleich in mein Blech integriert. Aber geht ja auch so.
Was mich noch interessieren würde: welche Breite der Thules Evobars hast Du?
Danke schonmal und ich werde einmal die Jungs aus dem Link anschreiben ob sie mir auch ein Blech mit 4 Kantungen bauen können :-P
Was hast Du eigentlich für ein Blech genommen und warum hast Du die Auflagenpads so dick gewählt?

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

also es handelt sich um die Thule Wingbar Evo mit einer Breite von 1350mm (rechts nach links gemessen) und einer Stärke von 80mm. Falls du die Z-Profile bei dem Online-Maschinenbauhandel bestellen willst sende am besten die Skizze, habe ich auch so gemacht. Die Kosten pro Paar belaufen sich auf ca. 70€ und es handelt sich dabei um VA-Stahl mit einer Stärke von 3mm, richtig stabil. Die Auflagepads habe ich deshalb so dick gewählt, da der 110°-Steg (Kante "c") immer noch relativ hoch steht. Im Grunde ist man damit relativ sicher, dass man sich keine Schäden am Dach riskiert.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
 
Moin Zusammen,

nachdem ich die V40 ja hoch gelobt hatte, habe ich nun doch evtl. ein Problem...

Am WE in die Berge gefahren, ab ca. 100km hab ich nun auf einmal so komisches Geräusch, nicht unbedingt ein Klappern, eher so ein Quietsch-Klapper :D
Hört sich an als ob irgendwas durchfedert und dabei reibt.
Beim letzten Kroatienurlaub war noch nichts. Ist auch nicht das Klappern, welches bei manchen durch die Halter ausgelöst wird, da sitzt das gute Stück fest drin...

Habe die Markise ein Stück raus und mir ist aufgefallen, dass der Spalt zwischen Fahrzeugdach und Markisenkasten unterschiedliche Abstände hat.

Links und rechts von den Haltern mehr, in der Mitte sehr wenig...
Ich kann nun leider nicht sagen, ob das von Anfang an war, auf Grund Krümmung des Daches oder ob die Markise sich durchgebogen hat.
Hab allerdings auch den Rainguard drin, von daher dürfte die ja gar nicht am Dach scheuern.

Ist das bei Euch auch so? Bilder kommen gleich...

Grüße, Harry
 
Hier die Bilder...
Ps: hab den LR
 

Anhänge

  • 20190914_091049.jpg
    20190914_091049.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 269
  • 20190914_091037.jpg
    20190914_091037.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 269
  • 20190914_091023.jpg
    20190914_091023.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 261
Moin Zusammen,

nachdem ich die V40 ja hoch gelobt hatte, habe ich nun doch evtl. ein Problem...

Am WE in die Berge gefahren, ab ca. 100km hab ich nun auf einmal so komisches Geräusch, nicht unbedingt ein Klappern, eher so ein Quietsch-Klapper :D
Hört sich an als ob irgendwas durchfedert und dabei reibt.
Beim letzten Kroatienurlaub war noch nichts. Ist auch nicht das Klappern, welches bei manchen durch die Halter ausgelöst wird, da sitzt das gute Stück fest drin...

Habe die Markise ein Stück raus und mir ist aufgefallen, dass der Spalt zwischen Fahrzeugdach und Markisenkasten unterschiedliche Abstände hat.

Links und rechts von den Haltern mehr, in der Mitte sehr wenig...
Ich kann nun leider nicht sagen, ob das von Anfang an war, auf Grund Krümmung des Daches oder ob die Markise sich durchgebogen hat.
Hab allerdings auch den Rainguard drin, von daher dürfte die ja gar nicht am Dach scheuern.

Ist das bei Euch auch so? Bilder kommen gleich...

Grüße, Harry

Hi, Harry
Bist du dir sicher das das Geräusch von der Markise kommt?
Hast du den kleinen Moosgummi "Bäbber" mittig gebäbbt?
Der Dicke hat von Geburt an einen krummen Buckel :D. Habe auch den Rain Guard installiert aber eine Auflage auf dem Dach hält der auch nicht ab.
Grübel,.... drück doch mal ein Stofffetzen oder ne dünne Socke mittig unter die Markise und fahre damit ne zeit lang rum (wenn's aufhört zu qiecken - Ursache gefunden ;))
Ob die Markise gerade ist lässt sich sehr gut feststellen indem man ein drei Meter Alu Richtscheid auflegt.
Btw, 'fahre über 20 tsd Km durch Skandinavien und die F40 hat sich noch nicht beschwert.

LG Kai
 
Servus Kai,

sorry für späte Antwort und vielen Dank für Deine :)
Hatte die Markise mal abgenommen und evtl die Ursache gefunden.
Sie scheint leicht auf den 2 Haltern aufzuliegen, welche ich für den Dachträger gebaut hab.
Habe diese mal mit Moosgummi beklebt und werde morgen eine Probefahrt machen und berichten.
Gesenkt scheint sie sich jedoch zu haben, die Halter sind schon länger drauf.

LG Harry
 
Hi Harry
hast du das Absenken mal nachgemessen.
Ist ja schon sehr ernüchternd, wenn dem so ist.
Meine schaut auch aus als würde sie durchhängen. Wenns mal aufhört zu regnen ... Wäre bei mir ein Garantiefall !
Grüße
Max
 
Das hatten wir mal ganz am Anfang mit dem Vermeintlichen Durchhängen. Dem ist nicht so. Der Bulli ist krumm. Musst den Beitrag mal suchen.

Thomas
 
Das weiss ich doch Thomas. Trotzdem ...
 
Noch nicht, ich leg morgen mal Richtlatte drauf
 
Kurze Frage, brauche ich zum Schutz für das Fahrzeug noch eine Schutzlackfolie und Moosgummi? Ich würde mir noch das Rain guard bestellen... Beste Grüße :)
 
Ein Stück (ca 6cm) Schaumstoff ist in der Mitte der Markise von Werk angebracht.
Ein Stück Lackschutzfolie kann nicht schaden. Habe ich z.b. nicht verwendet.
Den Rainguard habe ich auch mit dran, hält den Regen aber auch den Wind, der über das Dach unter der Markise lang kommt, ab.

erstmal
gruß Marc
 
Guter Mann :danke: besten Dank :)
 
Moin zusammen, ich belebe mal diesen Thread hier wieder...

Habe jetzt auch eine Fiamma F40 van an meinem T6 montiert.
Die Sache mit dem U-Profil habe ich schon gleich bei der Montage durch Klebefolie gelöst.
Problem:
Die Markise klappert durch die mittige Auflage auf dem Dach. Bei Unebenheiten auf der Straße schwingt sich die Markise auf und schlägt auf das Dach.
Ich habe erstmal einen Putzlappen zwischen Dach und Markise geklemmt, da war das Geklapper sofort weg.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was genau habt ihr in der Mitte auf die Markise geklebt? Lackschutzfolie auf dem Dach ist klar.
Und habt ihr nur mittig geklebt oder an zwei Stellen?
Oder gleich die U-Profile höhergelegt bspw. durch doppelte Gummidichtung?

Danke schonmal für eure Erfahrungen. :)
 
Da ist eigentlich so eine Art Schaumstoff mit dabei für diese Stelle, ich habe zusätzlich noch etwas mehr aufgeklebt.
 
Zurück
Oben