Fiamma F40 Van Markise

Hi, Migu
Meine F40 ist auch schön stramm und bündig geschlossen, trotz sehr viel Nordseewind und Regen beim Kiten.
Hmmm, wenn deine Markise schon zerkratzt aus dem m.e. gut verpackten Karton kommt würde ich auf einen Fallschaden schließen so krumm wie die auf deinen Fotos ist.
Bei mir passten auch die Schrauben exakt, habe aber auch die Halter nach alter Handwerker Sitte mit einem Richtscheid ausgerichtet.
 
Da gibts keinen Spalt. Lass dich nicht veralbern!
 
Hallo @FLH75

Danke für die aufschlussreichen Bilder - sieht top aus.

Ich hoffe inständig dass Fiamma die Van-Markise auch für den langen Radstand bringt. Die geringe Aufbauhöhe gefällt mir nämlich sehr gut.?(

Die sollte doch auch für den langen Radstand passen, die F40 Van, oder etwa nicht? Das wäre toof.
 
Hallo Long85

Kannst du mittlerweile was zum F40 Vorzelt sagen?
Bin auch am überlegen eins zu kaufen.
Waren dieses Jahr 4 Wochen in Südfrankreich Grenze Spanien unterwegs.
Da ist die F40 wirklich super gewesen.
Schnell Abends nach Ankunft oder auch nur für zwischendurch aufgestellt.
Klappert nix. Auch bei echt schlechten Straßen.
Nächstes Jahr ist dann mehr Bretagne angesagt wo es auch mal regnen kann.
Da würde ich gerne auch mal ein Vorzelt aus der Markise bauen können.
Vielleicht hast du mittlerweile bezüglich Regen und Windfestigkeit mehr zu sagen.
Gruß Jan

Servus, ja ich hab das Vorzelt für die F40. Es ist schnell aufgebaut und wieder zusammengebaut, im ganzen sind wir schon zufrieden damit. Es könnte ein hunderter billiger sein, so wie ich im Thread schon geschrieben habe, aber an sich eine tolle Sache. Erfahrungen bei Wind konnte ich noch keine machen. Grüße
 
Die sollte doch auch für den langen Radstand passen, die F40 Van, oder etwa nicht? Das wäre toof.

Jap passt ... es gab auch auf einer Freizeitmesse/Reisemobilmesse einen von Fiamma ausgestellten LR mit der F40van

Einzig die Punkte liegen etwas anders. Ich persönlich habe die Markise zurückversetzt dh. sie beginnt erst kurz vor der B-Säule. Wenn sie ganz vorne montiert ist sieht das mMn am LR seltsam aus.
Ist natürlich knapp mit der Abdeckung des Einstieges ... für mich passts aber. Mit dem Heckdeckel geht sichs auch aus. Der hintere halter ist etwas weiter außen als am KR jedoch ist dies näher/besser am hinteren Markisenarm für die Verwindungssteifigkeit bei ausgefahrener Markise. Optisch hängt sie nicht mehr oder weniger durch, nur eine optische Täuschung auch insbesondere durch das Dach am LR. Die Fixpunkte sind wie gesagt um ein paar Zentimeter anders als am KR.

Grüße Migu
 
die f40 ist direkt aufs dach montiert, so wie vorgesehen. den träger hab ich eingekürzt und neue träger abgebogen, welche unrer der markise durchpassen

Moin @tomcaroll

es gibt mittlerweile weitere Anfragen und ich wollte einmal nachhaken, ob Du uns deine Maße + Winkel nennen könntest?
Das wäre super! Danke!

Die 90° Winkel sind korrekt? Beta = Alpha?

upload_2019-3-18_13-48-40.png
 
Möchte mich hier auch mal zu Wort melden, bzw fragen.

Habe mir Sonntag auch eine Fiamma F40 Van zugelegt.
Bezüglich aufliegen ist das ja ein hin und her.
Der Vorbesitzer hatte sich die Woche nochmal gemeldet, bei ihm waren definitiv Kratzer von der Markise da.

Wer hat denn eine schöne Lösung parat?

Überlege aktuell einen Gummiklotz an die zwei inneren Anschraubpunkte zu befestigen.
 
Ich habe nichts. Fahre aber auch selten Offroad.
Eine Gummilage kann da bestimmt nicht schaden.
 
So Bleche sind da. Werde es morgen anschrauben. Mal schauen wie es wird.
Idee: beidseitig sollen die Füße von Thule angebracht werden... das Blech dient nur als ein Adapter für die Füße.
Achso: Löcher müssen auch noch gebohrt werden.

Habe übrigens noch ein Pärchen übrig... wer es haben will...
20190411_144421.jpg
 
Möchte mich hier auch mal zu Wort melden, bzw fragen.

Habe mir Sonntag auch eine Fiamma F40 Van zugelegt.
Bezüglich aufliegen ist das ja ein hin und her.
Der Vorbesitzer hatte sich die Woche nochmal gemeldet, bei ihm waren definitiv Kratzer von der Markise da.

Wer hat denn eine schöne Lösung parat?

Überlege aktuell einen Gummiklotz an die zwei inneren Anschraubpunkte zu befestigen.
Hi,
Hmmm, ich habe keine Kratzer, Berührungen, anschlagen o.ä., allerdings habe ich auch den Rainguard installiert der solche Sachen neben seiner Hauptaufgabe sicherlich auch verhindert. :)
 
Hi,
Hmmm, ich habe keine Kratzer, Berührungen, anschlagen o.ä., allerdings habe ich auch den Rainguard installiert der solche Sachen neben seiner Hauptaufgabe sicherlich auch verhindert. :)

Selbiges bei Mir. Letztes Wochenende die Markise nach dem Winter wieder montiert. Alles in Ordnung auf dem Dach.
 
Hi.
Hat einer von euch die Winkelmaße zu dem Dachträgerteil ??
upload_2019-3-18_13-48-40.png

@tomcaroll ist seit längerem nicht mehr online.
Danke
Max
 
Moin @Max123
Also die rechten Winkel sind da falsch. Wenn Du eine anliegende Konstruktion haben willst, dann brauchst Du dort folgende Größen.
Btw habe ich in meiner neu überdachten version die Seite E weggelassen und D verkürzt, sodass in die Seite D einfach 2 Löcher bohren kann und die original-Thule Aufnahme installieren kann. Fand ich hübscher und passt dann auch perfekt zur Wingbar.

upload_2019-5-9_11-47-22.png
 
Hi Alex. Dann nehm ich doch Deine und hole mir den gleichen Träger, dh nehme dein Angebot an, mir gleich die Löcher zu bohren.
Schreib dir ne PN.
Bis gleich.
Max
 
Hallo zusammen,

Habe ja auch die F40 auf meinem T6 lang montiert und suche so einen rain and Sun blocker.

Von Fiamma scheint es nichts zu geben, weiß jemand ob der Thule in die Kederschiene passt?

Reimo - Thule Sun+Rain Blocker G2 Front Breite: 240cm

Für Alternativen bin ich auch offen :)

VG!
 
Fur meinen VW T6 2019/LWB/4Motion/Kastenwagen, noch in der Wartezimmer seit 06/02/2019.
Frage: Mochte denn, der Fiamma 45s 300 VW T5/T6 Multi/Transp. montieren.
Der Fiamma wird geliefert mit 2 Markisehaeltern(98655-647), aber wie ist denn zum befestigung am Dach? Brauche ich der C-Schiene oder direkt festschrauben in die vorgesehene lochern im Dach? Weiss nicht ob bei der Kastenwagen die lochern vorgesehen sind! Info's bei VW...Hoffnungslos!!!
gruss
-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fixpunlte am Dach sind auch bei Transportern.
Bei der 45 bin ich mir nicht sicher, die f40 geht nicht mit c Schiene.
Achtung, die deckt dann aber alle Löcher ab.
 
Hallo zusammen,

Habe ja auch die F40 auf meinem T6 lang montiert und suche so einen rain and Sun blocker.

Von Fiamma scheint es nichts zu geben, weiß jemand ob der Thule in die Kederschiene passt?

Reimo - Thule Sun+Rain Blocker G2 Front Breite: 240cm

Für Alternativen bin ich auch offen :)

VG!

Moin Zusammen, also von Fiamma gibt es wohl nichts.

Für alle, die vor der gleichen Fragestellung stehen:

Ich habe mir das Teil hier gekauft.
Soll heute kommen, werde ich am WE mal testen.
Scheint aber perfekt zu sein, nur leider 20cm kürzer als die Markise, aber damit kann ich leben.

https://www.amazon.de/gp/product/B07CGGB6G1/?tag=zgx7-u-21

Grüße, Harry
 
Ja, die Fixpunlte am Dach sind auch bei Transportern.
Bei der 45 bin ich mir nicht sicher, die f40 geht nicht mit c Schiene.
Achtung, die deckt dann aber alle Löcher ab.
--------------------------------
Okay, Danke
Mal sehen when ER aus dass Wartezimmer freigelassen wird!
Jede faelle gehe ich fur der F45s.
gruss
-----------------
 
Zurück
Oben