Fiamma F40 Van Markise

@dagamser

Danke für die Fotos. Ja Gewöhnungsbedürftig aber was solls. Warum habt ihr denn überhaupt die Dachgepäckträger wenn ihr keine Dachbox wollt? Oder ist das etwas aus der Not gebohren, weil ihr noch die Dachreling habt?
Viele Grüße!
Alex
 
Hat schon jemand die F40 Van montiert und kann sagen, wie hoch der Bus damit ist?

Grues
Robert
ja. hab die seit 1 jahr auf meinem multivan-dach. passt perfekt. keine zusätzlichen dichtungen nötig. baut weniger hoch als die senkrecht montierten modelle. hab mir sogar einen grundträger dazu umgebaut.
 

Weil ich keine Anhängerkupplung habe xD

ja. hab die seit 1 jahr auf meinem multivan-dach. passt perfekt. keine zusätzlichen dichtungen nötig. baut weniger hoch als die senkrecht montierten modelle. hab mir sogar einen grundträger dazu umgebaut.

Ähm, kannst Du das mal bitte weiter ausführen? Also das mit dem Grundträger. Hast Du Dir deine Markise auf Dachträger geschraubt?
Grüße!
 

Anhänge

  • 329F4A1E-2C93-436E-9A1A-998C6686C6AA.jpeg
    329F4A1E-2C93-436E-9A1A-998C6686C6AA.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 731
  • C40927CB-48DB-4073-AA0B-5BB4B0585332.jpeg
    C40927CB-48DB-4073-AA0B-5BB4B0585332.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 713
die f40 ist direkt aufs dach montiert, so wie vorgesehen. den träger hab ich eingekürzt und neue träger abgebogen, welche unrer der markise durchpassen
 

Anhänge

  • 4B2BD36F-1FEB-4480-9AFB-294AEEF24418.jpeg
    4B2BD36F-1FEB-4480-9AFB-294AEEF24418.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 675
  • B59ED88A-59DB-45A4-9568-3AAFF54446A3.jpeg
    B59ED88A-59DB-45A4-9568-3AAFF54446A3.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 657
  • 77B95531-385C-4C62-80B7-9B407BAB28A6.jpeg
    77B95531-385C-4C62-80B7-9B407BAB28A6.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 663

Anhänge

  • 7F8A5018-7FE7-4485-91EC-C3C8FC8E6349.jpeg
    7F8A5018-7FE7-4485-91EC-C3C8FC8E6349.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 547
  • 2DF95E43-6706-45AA-B111-28127DD5A0DA.jpeg
    2DF95E43-6706-45AA-B111-28127DD5A0DA.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 562
  • E057371C-6E5E-4646-B3B6-7D3F91DF865A.jpeg
    E057371C-6E5E-4646-B3B6-7D3F91DF865A.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 568
@tomcaroll
Super! Danke vielmals. Das sieht echt gut aus. An sowas hatte ich auch gedacht und dann die Idee verworfen, weil man dann eher schlecht aufs Dach kommt? Haben uns nämlich jetzt im Urlaub bei einem anderen Wagen + Dachbox über die Schiebetür an den Grundträgern hochgezogen und stehenderweise auf dem schmalen Streifen, wo die Markise sonst befestigt ist, die Sachen in die Dachbox sortiert oder eben raus geholt.

Wie löst Du dieses Problem? Das Dach ist ja doch sehr weich oder fährst Du ohne Dachbox und nimmst dann nur einen etwas höheren Tritt mit?
Weiterhin: kann es bei Deinen Metallen nicht dazu kommen, dass es aufs Dach drückt? Oder halten die mehr aus als man denkt? Wie dick ist überhaupt das Material und welches hast Du verwendet?
Weil ich das noch nie gemacht habe: wie schwer oder einfach kann man passende Metalle biegen? Braucht man spezielles Werkzeug?
Viele Grüße!
Alex

PS: was hat der Tennisball da in der Heckklappe verloren? Schon mal gegen gelaufen? xD
 
Das gibt es? Einen Bus ohne Kupplung??
Jo. Hatte schon überlegt eine nachzurüsten, aber ich habe nicht mal die Vorbereitung dazu. Unterm Strich habe ich auch nicht so ein großes Interesse daran, weil ich einen Auszug habe, auf dem Heckküche und noch so Allerlei untergebracht ist. Mag vllt jeder anders urteilen, aber ich vermisse sie noch nicht. Und im Zweifel hänge ich mich halt dann für einen Tag dadrunter...

Viele Grüße
 
Wenn man es machen lässt, ist es ganz einfach. Man braucht als Werkzeug nur eine Maus ;)
Selbst ist der Mann. Deswegen habe ich gefragt was man braucht.
In meiner kleinen Welt sieht das so aus, dass man sich ein passendes Rechteck holt, das einspannt und dann versucht rumzubiegen. Ist natürlich bei dünneren blechen leichter als bei dickeren.
Und selbstgemacht ist eh geiler. Auch wenn vllt nicht immer hübscher.

Viele Grüße
 
Selbst ist der Mann. Deswegen habe ich gefragt was man braucht.
In meiner kleinen Welt sieht das so aus, dass man sich ein passendes Rechteck holt, das einspannt und dann versucht rumzubiegen. Ist natürlich bei dünneren blechen leichter als bei dickeren.
Und selbstgemacht ist eh geiler.
Da stimme ich dir zu! Drum hab ich auch meinen Heckausbau komplett selbst gebaut. Aber so gewisse Teile kann man schon zukaufen, finde ich...
 
Habe bei meiner Markiese jetzt aktuell noch ein paar zusätzliche Löcher in die Beine gebohrt um mehr Verstellmöglichkeiten zu haben. Gerade wenn es regnet hat mich das echt genervt weil das Wasser nicht ablaufen konnte.
Wenn hier jemand weiß welcher Rafter an dieser Markiese wirklich passt ware ich echt über einen Tipp dankbar! Wäre dann noch ne zusätzliche Optionen um einen Wassersack zu verhindern...
Gruß

Hi, habe Mittwoch mir ein Fiamma Rafter Pro bestellt, hoffe das der Rafter morgen angeliefert wird, werde selbstverständlich dann über Passgenauigkeit und Funktion berichten ;)
 
@dagamser

Danke für die Fotos. Ja Gewöhnungsbedürftig aber was solls. Warum habt ihr denn überhaupt die Dachgepäckträger wenn ihr keine Dachbox wollt? Oder ist das etwas aus der Not gebohren, weil ihr noch die Dachreling habt?
Viele Grüße!
Alex


Die Dachgepäckträger braucht man für die Fiamma Halterung. Daher die Gepäckträger/Querträger.

Gruß
 
Servus Tinkai,
der Rafter wird in dem Fall nur dazwischengespannt? Dachte man müsste dazu irgendwelche Halterungen anschrauben um den Rafter einzuclipsen!?
Hält das Teil so auch sicher wenn es mal windet und Bewegung im Tuch ist?
Gruß
 
Servus Tinkai,
der Rafter wird in dem Fall nur dazwischengespannt? Dachte man müsste dazu irgendwelche Halterungen anschrauben um den Rafter einzuclipsen!?
Hält das Teil so auch sicher wenn es mal windet und Bewegung im Tuch ist?

Jo, so ist es, mittlere Position aussuchen, Rafter einigermaßen stramm positionieren, Markise ein wenig einziehen um eine ädequate Spannung zu erzeugen, .......
Das wars
Die grauen Stülpnasen auf meinen Fotos sind die mitgelieferten Adaptoren und passen einwandfrei.
Der Rafter erhöht nicht nur das Tuch, sondern bringt unheimlich viel Ruhe in die Markise (Wind).
Getestet und für gut befunden letzten Sonntag auf Fanø bei 5bft, Böen 6bft.

Medium 27489 anzeigen
Erst dachte Ich, das der Rainguard völliger Quatsch ist und zudem noch absolut überteuert. Wegen Regen braucht man die Gummilippe auch nicht, aber wegen dem Wind ! ;)
 
Hast eventuell von dem Rainguard eventuell auch n Bild?
Dient das Teil vielleicht auch als Auflagefläche der Markise zum Dach? Das ist mir nämlich echt noch ein Dorn im Auge das die Markise da mittig frei (durch)hängt.
Gruß
 
Hast eventuell von dem Rainguard eventuell auch n Bild?
Dient das Teil vielleicht auch als Auflagefläche der Markise zum Dach? Das ist mir nämlich echt noch ein Dorn im Auge das die Markise da mittig frei (durch)hängt

Nö, noch kein Bild, erst wenn meine Kites in Winterpause gehen (dann Markisen Abbau).
Auch nein, es ist keine Auflagefläche, Rainguard schließt nur die Minilücke zwischen Bulli und Markise.
Durchhängen kann die Markise aufgrund des Aluprofils und der Rolle auf dem kurzen Stück
auch nicht.
 
Zurück
Oben