Fiamma F40 Van Markise

Jetzt muss ich doch nochmal bzgl Demontage C-Schiene nachfragen

Die Schrauben an den Fixpunkten lassen sich leicht lösen. Die zusätzlichen Schrauben jedoch nicht. Sie lassen sich ein wenig aufdrehen und klemmen dann ... man hört in beide Richtungen nur mehr den Anschlag der Mutter unterm Blech. Kann mir jemand sagen ob das so sein soll und ich einfach weiter aufschrauben soll. Hab etwas Angst dass die Muttern in den Dachhimmel fallen.

Acht schrauben pro Seite sind das beim LR

Danke schonmal für die Info!

Grüße Migu
 
Schon gelöst. Bei drei Schrauben erforderte das richtig Mut ?(
Die drei erwähnten sind voller Dichtmasse und waren sehr heiß nach dem rausschrauben. Mmn etwas viel für M6 und Mutterhalterchen im Dachhimmel:confused:
 
Die Teilenummer (WHT006148 ) stimmt. Gerade beim Freundlichen geholt.



@skydive2002

Meines Wissens nach ist sie original nicht geklebt. Einfach vorsichtig abschrauben (im Inneren zwischen Dachhimmel und Blech sind die Halterungen mit Mutter, könnten ins Dach fallen was Himmeldemontage bedeutet) und mit den Blindschrauben die nicht benötigten Löcher 2+3 beim KR verschließen.

Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen - die Blindschrauben haben die Teilenummer WHT006148 ,scheinbar Alu M6 mit Dichtungsgummi in schwarz konnte es nicht über 7zap rausfinden.
Hab auch erst gestern meine Markise bekommen.

@all

Vorsicht bei der Montage bzw Tipps von den Kollegen @Bo209 @Stefansoda , siehe Fiamma F40 Van , Fiamma F40 Van

Grüße Migu
 

Anhänge

  • IMG-5619.JPG
    IMG-5619.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-5620.JPG
    IMG-5620.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-5618.JPG
    IMG-5618.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 133
Habe ich dran und auch Armaflexband unter den Stützbeinen, es rappelt trotzdem ein wenig bei Schlaglöchern, aber ist auszuhalten.
 
Die Teilenummer (WHT006148 ) stimmt. Gerade beim Freundlichen geholt.
Danke für die Info. Was passiert aber mit der letzten Schraube hinten - hier ist eine Blech/Plastikschraube ohne Metallgewinde für den Kunstoffabschluss verbaut. Wie dichtet dieses Loch ab?
 
@lexe1376
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei euch rappeln soll. Oder vllt ist die Markise nicht fest genug eingezogen? Und dann klappert das ganze Innenleben?
 
Habe die Markise letztes Jahr zum erstenmal montiert. Ohne das Panzerband in den U-Profilen. Habe dann gedacht, dass da nicht viel Spiel ist und von daher das Rappeln bei den Füßen gesucht und diese mit Schaumstoffband „gesichert“. War es aber nicht. Jetzt im Frühjahr das Panzerband in/an die U-Eisen und es rappelt nix mehr. Bei ganz schlechter Straße hört man natürlich noch was.

Thomas
 
Moin zusammen,

bin glücklicher Besitzer der F40. Waren jetzt mit 2 anderen Busen in Schweden und ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin von der Lösung: Dachgepäckträger+Dachbox. Einfach mal den ganzen Mist wegpacken, den man nicht immer braucht. Schafft Platz.
Ich habe mich jetzt gefragt: könnte man nicht theoretisch die Markise auch auf Dachträger befestigen? Sie wären dann zwar 10cm höher als sonst und der optische Vorteil der Markise wäre hinüber, aber prinzipiell... Die Halter wären ja dann an den gleichen Stellen wie bisher, weil die Dachträger dort ebenfalls befestigen sind...
 
Mit zwei zusätzlichen Befestigungen in der Mitte wäre das sicher machbar. Ohne würde ich es nicht machen, da dass Schaumstoff auf dem Dach aufliegt ( Mitte der Markise )
 
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor eine F40 zu kaufen. Habe dazu heute zwei Händler abgeklappert und mir danach wiederholt diesen Thread gegönnt. Da es darauf hinausläuft, dass die F40 von Händler Nr.1 (bei Kauf ist Montage inbegriffen) montiert wird und sich Händler Nr. 2 durch Unwissen und Kundenunfreundlichkeit disqualifiziert hat, wollte ich noch mal die Anti-klapper-Tipps klären. Ggf. werde ich diese dem Händler vor der Montage erläutern müssen, um Klappern in jedem Falle zu vermeiden. Es gibt offenabr mehrere in diesem Thread gibt, die damit Probleme hatten.
- Das auf dem Autodach montierte U-Profil sollte zur Sicherheit mit Panzerband/Gummischeibe verstärkt werden, richtig?
- Hat einer zum Schutz zwischen Dach und Profil was anderes außer Lackschutzfolie verwendet? 3M Lackschutzfolie sollte ja ausreichen.
Danke und Grüße,
Til
 
Als Schutz zwischen Dach und Profil liegen Gummis mit bei. Das Profil solltest du im Bereich wo die Markise verschraubt wird mit Panzerband umkleben.
 
So, dann will ich mich mal als F40 Besitzer outen. :cool:
Wollte sie mir erst neu kaufen, bis ich gestern durch Zufall sah, dass jemand im Nachbardorf die Markise verkauft. :eek:
Also heute hin gefahren und gekauft. War nur 14 Tage in Kroatien in Benutzung. Quasi wie neu zu 2/3 des Neupreises.
Montage hat ca. 15 Minuten gedauert. Halter montieren und Markise rauf. Allerdings ist das Gefummel mit dem ersten Schraube vom Gewinde des Halters in das Gewinde der Markise ja wohl nen schlechter Witz.
Die Gewindegänge passen doch nie synchron. Also in der Markise das Loch etwas aufgebohrt und nun passt die Fixierung gegen Verrutschen perfekt. :rolleyes:
Mal sehen ob sie beim Fahren klappert... ?( Mit der Hand klapperte nichts beim wackeln. :)

IMG_4570.jpg
 
Habe bei meiner Markiese jetzt aktuell noch ein paar zusätzliche Löcher in die Beine gebohrt um mehr Verstellmöglichkeiten zu haben. Gerade wenn es regnet hat mich das echt genervt weil das Wasser nicht ablaufen konnte.
Wenn hier jemand weiß welcher Rafter an dieser Markiese wirklich passt ware ich echt über einen Tipp dankbar! Wäre dann noch ne zusätzliche Optionen um einen Wassersack zu verhindern...
Gruß
 
Ich glaube das mache ich auch noch. Die Markise steht schon sehr hoch im ersten Loch...
Das mit dem Rafter wäre auch interessant. Habe nichts dazu gefunden.
 
Servus,

wir haben derzeit noch die F35pro an unserem Vito im Einsatz.

Die sollte dann doch auch an den T6 passen? Wir haben die C-Schiene mit geordert.

ps.: Der Strand ist wirklich so leer, no photoshopping :-)

danke
 

Anhänge

  • IMG_5592.JPG
    IMG_5592.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_5591.JPG
    IMG_5591.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 245
Servus,

wir haben derzeit noch die F35pro an unserem Vito im Einsatz.

Die sollte dann doch auch an den T6 passen? Wir haben die C-Schiene mit geordert.

ps.: Der Strand ist wirklich so leer, no photoshopping :-)

danke

Hallo!

Wie seid ihr mit der Markise zufrieden? Man trifft nicht allzu häufig F35 Bus-Besitzer. Aber bei den Videos und im Showroom gefiel mir das Prinzip ziemlich gut. Es scheint beim Aufbau schneller zu gehen als Kurbeln + 2 mal Beine umsetzen. Auch das die Markisenarme komplett gerade ausgerichtet sind. Wie lange braucht man beim zusammenrollen, wenn man geübt ist?

Wir schwanken noch zwischen der F35 und F45. Die F35 könnte ich vermutlich auch einfacher alleine montieren / demontieren. Ich wäre sehr gespannt auf einen kleinen Erfahrungsbericht.

Grüße, Chris
 
Servus,

wir haben derzeit noch die F35pro an unserem Vito im Einsatz.

Hey @dagamser

danke für Deinen Beitrag, ich habe mich schon immer mal gefragt wie das wohl aussieht, wenn man die Markise auf die Dachträger aufschnallt. Ein Knaller wirds schon nicht sein, aber geht ja fast xD
Könntest Du eventuell auch mit Markise-eingepackt Fotos posten?

Meine Lösung ist jetzt: Fahrradträger mit Trägerbox. Ist cool, aber unterm Strich ist da das Problem, dass man dann keine Fahrräder mitnehmen kann xD Also im Grunde genommen doch wieder Dachgepäckbox aber ich find die so unglaublich unpraktisch...

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo!

Wie seid ihr mit der Markise zufrieden? Man trifft nicht allzu häufig F35 Bus-Besitzer. Aber bei den Videos und im Showroom gefiel mir das Prinzip ziemlich gut. Es scheint beim Aufbau schneller zu gehen als Kurbeln + 2 mal Beine umsetzen. Auch das die Markisenarme komplett gerade ausgerichtet sind. Wie lange braucht man beim zusammenrollen, wenn man geübt ist?

Wir schwanken noch zwischen der F35 und F45. Die F35 könnte ich vermutlich auch einfacher alleine montieren / demontieren. Ich wäre sehr gespannt auf einen kleinen Erfahrungsbericht.

Grüße, Chris


Servus,

sind mit der Markise voll zufrieden. Allerdings wollte der MA von CB uns zuerst die 1,80 m andrehen, da haste grad mal 2qm Schatten, jetzt mit der 2,70 m ois easy. Knapp 6qm Schatten.

Der Aufbau geht bei mir mittlerweile unter einer Minute. Ok, wenn ich trödel sind es zwei :-)

Zusammenrollen geht genauso schnell. Beine einfahren, Stützschienen weg, einfahren in Rolle, dann rollen, fertig. Pretty easy :-)

Das montieren alleine ist auch einfach. Bei der erst Montage musste man etwas gucken, aber einmal Bogen raus, easy.

Wenn wir jetzt aus dem Urlaub sind, werde ich die Schrauben der Halterung öffnen, und die komplette Markise abnehmen. Träger kommen dann seperat runter. Ois easy.

Wenn man länger an einem Platz steht, reicht die völlig. Wir rollen halt immer am Tag ein und aus, da wir immer zum Strand fahren.

Ich kann Sie Dir empfehlen.

Gruß vom Ralle
 
Hey @dagamser

danke für Deinen Beitrag, ich habe mich schon immer mal gefragt wie das wohl aussieht, wenn man die Markise auf die Dachträger aufschnallt. Ein Knaller wirds schon nicht sein, aber geht ja fast xD
Könntest Du eventuell auch mit Markise-eingepackt Fotos posten?

Meine Lösung ist jetzt: Fahrradträger mit Trägerbox. Ist cool, aber unterm Strich ist da das Problem, dass man dann keine Fahrräder mitnehmen kann xD Also im Grunde genommen doch wieder Dachgepäckbox aber ich find die so unglaublich unpraktisch...

Viele Grüße,
Alex


Servus,

Ein Knaller ist es nicht wirklich, aber man gewöhnt sich dran :-) Ist halt ein wenig höher, in unserem Fall 2,05m. Aber der Adapter hält prima.

Die eingepackt Fotos, mache ich morgen. Kein Problem.

Dachbox kommt bei uns nicht in Frage. Deswegen haben wir den MV mit LR genommen, an unsere AHK sitzt der Thule FAhrrad Träger drauf.

Gruß vom Ralle
 
Servus,

hier noch die Bilder eingeklappt.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_5596.JPG
    IMG_5596.JPG
    392 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_5595.JPG
    IMG_5595.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_5594.JPG
    IMG_5594.JPG
    316,1 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben