Fiamma F35 - Adapter ankleben

hansolo75

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr, 2. Batterie Serie, Verstärker Axton mit zwei Wege System
Umbauten / Tuning
Ex Telekom, Campingausbau Eigenleistung, Armaflex, Alubutyl, Holzdecke, PV Tigerexped mit Victron Regler, Dachträger aus Aluprofilen, Markise, Heckbox auf AHK, Airtherm 2D, AKH nachgerüstet, Fenster li und re nachgerüstet, Nokian Rotiiva AT in 215 auf 16 Zoll Stahlfelgen.
FIN
WV1ZZZ7HZAH231937
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA135 laut Auskunft Erwin (im Schein steht 7JO)
Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon irgendwo diskutiert, ich habe nichts darüber gefunden.
Ich habe einen 5.2 Transporter ohne Multischiene etc. und möchte die F35 Markise montieren. Bei den Standard Haltern steht immer dabei dass man die zusätzlich verkleben muss damit der Lack nicht zerkratzt.
Meine Frage: ist das kleben ausschließlich dem verkratzen geschuldet oder dient das der Festigkeit des Halters bzw der gesamten Konstruktion? Könnte man da nicht auch so eine Anti-rutsch-Folie dazwischen legen, zwischen Karosse und Halter?

Es gibt von Fiamma noch einen weiteren Halter der nicht verklebt wird.
Der ist mir aber im gesamten zu hoch bzw die gesamte Konstruktion baut dann zu hoch.
Beide Varianten von Halter werden je mit nur einer Schraube oben in den Gewinden befestigt.

Danke und Grüße Alex
 
Hi Alex

Der erstgenannte Adapter muss seitens Fiamma aus Festigkeitsgründen verklebt werden.
Ein reine Schraubmontage ist nicht zulässig. (wird aber trotzdem oft "privat" gemacht).
Auch wenn es meist hält, ist es aufgrund der Schwingungsfestigkeit und Hebelkräfte an 3 windigen M6-Schräubchen grenzwertig.

gruß
sokrags
 
Guten Morgen, ich würde das ja schon verstehen, aber warum wird dann der andere Halter auch nur mit 2 M6 verschraubt und nicht geklebt? Das erschließt sich mir nicht.

Grüße Alex
 
Ich habe die C Schiene nachgerüstet und die F45 mit C Schienenadapter (gab's damals im Set mit der Markise) genommen. Der Vorteil ist, das die 2m Gesamthöhe nur Minimal überschritten werden, die Markise variabel montiert werden kann, dass die Beifahrertür im ausgefahrenen Zustand auch noch auf geht.
Ich schraube nur hin und demontiere im Herbst. Habe mit der Befestigung bisher nie Probleme gehabt.
Die Auflage des Markisenträgers, was auf dem Lack liegt, habe ich mit einem Schaumstoff gepolsterten Klebeband unterlegt, so dass der Lack keinen Schaden nimmt.
 
Das Material für die C Schiene hat damals ca. 130 Euro gekostet, die Markise mit dem Adapter lag im Angebot mit Spedition Anlieferung unter 600 Euro.
 
Hallo,
Danke für den Tipp der ja eigentlich nahe liegt. Die C-Schiene schau ich mir mal an.

Grüße Alex
 
Hallo,
Ich hab mir mal die Halter für die C-Schiene angeschaut und auch die müssen geklebt werden. Somit wäre dieser Vorteil dahin.

Grüße Alex
 
Hallo,
Ich hab mir mal die Halter für die C-Schiene angeschaut und auch die müssen geklebt werden. Somit wäre dieser Vorteil dahin.

Grüße Alex
Hallo hansolo75,

Fiamma sagt, das die Halterungen am Dach verklebt werden sollen.

Viele Busfahrer hier im Forum, mich eingeschlossen, verzichten aber auf die Verklebung der Halterungen, da sie ihren Bus nur temporär zum campen benutzen und die Markise ausserhalb der Saison abbauen möchten.

Ich habe jetzt meine Fiamma F45s in der 3m Version für den langen Radstand (22 kg schwer) seit 5 Jahren in der Saison nur mit Verschraubung auf dem Dach und konnte noch kein Klappern oder Materialermüdungserscheinungen an den Haltern feststellen.

Die Halterungen für Deine F35pro für die Befestigung ohne C-Schiene und meine Halterung für die F45s mit C-Schiene sind sehr ähnlich im Aufbau und sollten deshalb ähnliche Festigkeiten aufweisen.

Da die F35pro aber nur 13-14 kg wiegt, ist die Gefahr des Versagens der Halterungen noch geringer als bei mir.

Ob Du auf das Verkleben der Halterungen verzichten möchtest musst Du deshalb mit Dir selbst ausmachen.

Ich habe an den Stellen der Halterungen eine transparente Lackschutzfolie geklebt und eine 3 mm starke Gummimatte an die Halterungen befestigt, wo sie auf dem Fahrzeugdach aufliegen.
Lackshutz1.jpg
 
Sehe gerade, du hast dir auch eine "Regenablaufrinne" zwischen Markise und Karosserie "gebastelt" , dass bei Regen die Schiebetür, das Schiebefenster offen lassen kannst. 👍
 
Sehe gerade, du hast dir auch eine "Regenablaufrinne" zwischen Markise und Karosserie "gebastelt" , dass bei Regen die Schiebetür, das Schiebefenster offen lassen kannst. 👍
Das ist der originale "Rainguard" für die F45 von Fiamma. Der hält das Wasser ganz gut ab. An der Stelle des vorderen Markisenhalters ist der aber unterbrochen und dort läuft es bei stärkerem Regen genau vor die Öffnung der Schiebetür. Bei solchen Fällen helfen dann 20 cm Panzertape.
 
Wusste gar nicht dass es hierfür von Fiamma überhaupt was gibt!
Habe mir aus Brüstungskanaldeckel was zurecht gesägt und oben an der Nut der Kassette eingehängt. Regenablauf ist dann auf das Dach.
Leider wurde das Teil letztes Jahr beim Aufräumen in der Werkstatt als Abfall deklariert und entsorgt!
 
Hallo hansolo75,

Fiamma sagt, das die Halterungen am Dach verklebt werden sollen.

Viele Busfahrer hier im Forum, mich eingeschlossen, verzichten aber auf die Verklebung der Halterungen, da sie ihren Bus nur temporär zum campen benutzen und die Markise ausserhalb der Saison abbauen möchten.

Ich habe jetzt meine Fiamma F45s in der 3m Version für den langen Radstand (22 kg schwer) seit 5 Jahren in der Saison nur mit Verschraubung auf dem Dach und konnte noch kein Klappern oder Materialermüdungserscheinungen an den Haltern feststellen.

Die Halterungen für Deine F35pro für die Befestigung ohne C-Schiene und meine Halterung für die F45s mit C-Schiene sind sehr ähnlich im Aufbau und sollten deshalb ähnliche Festigkeiten aufweisen.

Da die F35pro aber nur 13-14 kg wiegt, ist die Gefahr des Versagens der Halterungen noch geringer als bei mir.

Ob Du auf das Verkleben der Halterungen verzichten möchtest musst Du deshalb mit Dir selbst ausmachen.

Ich habe an den Stellen der Halterungen eine transparente Lackschutzfolie geklebt und eine 3 mm starke Gummimatte an die Halterungen befestigt, wo sie auf dem Fahrzeugdach aufliegen.
Anhang anzeigen 346736
Hallo,

vielen Dank für diese Info. Die Aussage dass es auch ohne verkleben hält hilft mir bei der Entscheidung. Ich werde da auch niemand zur Verantwortung heranziehen wenn's schief geht glaube aber dass das gut hält wenn es nur verschraubt ist. Ein Dachträger wird ja auch nur mit den 6er schrauben befestigt und da ist vor allem beim fahren die Belastung mit Sicherheit höher als bei der Markise.

Grüße Alex
 
Guten morgen,

kurzer Zwischenstand: die F35 liegt inzwischen seit einer Woche im Keller. Die dazugehörigen Halter für cen Bus ohne C-Schiene sind jedoch nicht lieferbar. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen dass so ein Teil nicht lieferbar ist. Hat ja keinen Chip drin......
Bin gespannt ob ich die Markise bis Ende Oktober montieren kann, da fahren wir nochmal ein paar Tage in den Urlaub.

Grüße Alex
 
Guten morgen,

kurzer Zwischenstand: die F35 liegt inzwischen seit einer Woche im Keller. Die dazugehörigen Halter für cen Bus ohne C-Schiene sind jedoch nicht lieferbar. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen dass so ein Teil nicht lieferbar ist. Hat ja keinen Chip drin......
Bin gespannt ob ich die Markise bis Ende Oktober montieren kann, da fahren wir nochmal ein paar Tage in den Urlaub.

Grüße Alex
Mal beim Holländer versucht, der hat auch Einzelteile?
 
Ja, es gibt aber nur Halter für C-Schiene. Ich finde in ganz Europa keinen Halter ohne C-Schiene...
 
Ich bin bei meinen Haltern auch auf die KW 42 vertröstet worden.
Wie bei dir steht meine Markise auch schon in den Startlöchern. So konnte ich mir aber schon ganz in Ruhe Lackschutzfolie besorgen.
Ich werde die 3M-Folie verkleben und dann auf die Folie ein wenig Sika-Flex als Kleber machen. Das ist für mich ein guter Kompromiss damit ich nicht ganz ohne Kleber fahre.
 
Hallo,
ich habe meine Halter gestern bekommen. Heute die Markise montiert und eine Anti-Rutsch-Matte unter die Halter gelegt anstelle des Klebers. Die Probefahrt hat die Markise überlebt. Mal sehen wie sich das ganze im Dauereinsatz gibt.
Was nun noch fehlt ist dieser Rain Guard, wobei ich mal schauen muss ob mir da eine Alternative einfällt. 80 Euro sind doch Recht sportlich.

Grüße AlexIMG_20211013_191427.jpg
 
...
Die Auflage des Markisenträgers, was auf dem Lack liegt, habe ich mit einem Schaumstoff gepolsterten Klebeband unterlegt, so dass der Lack keinen Schaden nimmt.
Hi Piggeldy,
welches Klebeband hast du genommen - und hat's funktioniert?

Danke & Gruß,
Tobi
 
Google nach "Entkopplungsband Trockenbau"
Die Klebeseite auf den Adapter, nicht auf den Autolack! Aber nicht ganz bündig, etwas das Band überstehen lassen.
Fahre schon seit über 10 Jahren mit dem Teil im Sommer rum. Der "Schaumstoff" verdichtet sich beim montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben