FI/LS oder Personenschutz Adapter

guncity

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich hätte eine Frage zur 230V Installation im Auto. Es gibt auf dem Markt verschiedene Lösungen die zum einen mit FI/LS und zum anderen mit einem Personenschutzadapter angeboten werden. Letzteres bietet z. B. VanEssa an.

Ich frage mich nun, wie ein Personenschutzadapter den gleichen Schutz bieten kann, wenn dieser nicht mit der Karosse geerdet wird?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jonas
 
Moin,

Das sind doch auch bloß FI?
Ein gemeinsames Erdpotential ist bei einem FI nicht zwingend notwendig. Ob der Fehlerstrom über den Schutzleiter auftritt oder anderweitig, ist für die Funktion egal. wichtig ist nur rein ungleich raus und Differenz größer Auslöseschwelle.

Gruß
 
Ich hab sowas im Vorzelt:

Zelt-/Faltwagen-Steckdose 20m, autom. Sicherung

Die Billig Sicherung hab ich gegen einen FI 10mA /LS 10A getausch (2 Phasig gesichert!!!) ~100€ extra

Dafür ultra flexibel und sicher ... ins Auto geht dann nur ein 12V Ladekabel
 
@ Slaughtercult:

Deine Aussage ist technisch und und vorschriftenmäßig aber nicht richtig, sowas würde ich hier nicht verbreiten.
Die Normfordert eindeutig einen Potenzialausgleich, und das macht auch Sinn.
 
Also ist die Lösung in Anlehnung an Vanessa nicht ausreichend sicher und man sollte auf jeden Fall eine FI/FS Lösung einbauen?
 
Eigentlich sagt die Norm FI, warum ein PRCD nicht drinsteht, weiß ich auch nicht, eigentlich ist der ja besser. Vielleicht,weiler eigentlich für gewerbl.Einsatz und ortsveränderliche Geräte gedacht ist. Müsste man mal versuchen, herauszubekommen.

Aber was den Potenialausgleich betrifft- macht Vanessa denn keinen?

PS: wobei ich nicht unbedingt sagen möchte, dass PRCDs nun nicht vorschriftsgemäß sind, evtl. fallen sie unter die Ober-Kategorie RCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Wenn das gelbe der Schutzschalter sein soll, hatte ich was anderes im Auge, siehe Foto,das ist glaub ich von Köhler Wohnmobile-stimmt nicht,ist Summermobil
 

Anhänge

  • AAP1010476.JPG
    AAP1010476.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Köhler nimmt auch PRCD, siehe Video AB 1:55

 
Wobei dort die CEE Dose ggf. noch mit Potentialausgleich versehen ist?
 
Sieht man nicht, nehme ich aber an .
 
Moin,

Das sind doch auch bloß FI?
Ein gemeinsames Erdpotential ist bei einem FI nicht zwingend notwendig. Ob der Fehlerstrom über den Schutzleiter auftritt oder anderweitig, ist für die Funktion egal. wichtig ist nur rein ungleich raus und Differenz größer Auslöseschwelle.

Gruß

Ohne gemeinsames Erdpotential fließt aber kein Fehlerstrom...
 
Deine Aussage ist technisch und und vorschriftenmäßig aber nicht richtig, sowas würde ich hier nicht verbreiten.
Die Normfordert eindeutig einen Potenzialausgleich, und das macht auch Sinn.

Über die Vorschriftsmäßigkeit hab ich mich nicht ausgelassen. Das eine Schutzerdung bei Metallgehäusen im Allgemeinen sinnvoll ist, da stimme voll ich zu.
Nur geht es rein funktional für den FI auch ohne, nicht jedes Gerät hat einen SchukoStecker.
 
Potenzaiausgleich mit der Karosserie und Schukostecker haben doch nix miteinander zu tun.

DIN VDE 0100-7121 sagt:
" 721.411.3.1.2 Metallene Konstruktionsteile, die von innerhalb des Caravans berührbar sind, müssen mit dem Schutzleiter verbunden werden."
 
Ohne gemeinsames Erdpotential fließt aber kein Fehlerstrom...


Genau. Wenn das Auto isoliert steht (Gummireifen) und eine Phase hat durch eine Fehler Verbindung mit der Karosserie, fliesst der Fehlerstrom erst, wenn der Passagier aussteigt und eine Verbindung zwischen Karosserie und Erde herstellt->durch seinen Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn da Auto isloliert steht (Gummireifen) und eine Phase hat durch eine Fehler Verbindung mit der Karosserie, fliesst der Fehlerstrom erst, wenn der Passagier aussteigt und eine Verbindung zwischen Karosserie und Erde herstellt- durch seinen Körper.

Und genau dann löst der FI aus, genauso, wie er soll.

Ja, mit einer Schutzerdung würde er vorher schon auslösen. Und auch, wenn der Neutralleiter auf die Karosserie durchscheuert. Was auch besser so ist.
 
"Und genau dann löst der FI aus, genauso, wie er soll." -> Ja, aber dann fliesst aber schon Strom durch den Körper.

Die Norm schreibt doch eindeutig Schutzpotenzialausgleich vor, da sollte man nichts anderes empfehlen.
 
Also nehme ich mit, dass das sicherste wäre einen FI / LS der 2polig ist und auch abschaltet das sicherste wäre :) Hat jemand eine Empfehlung für einen derartigen FI LS?
 
ABB DS202C z.B.
 

Anhänge

  • ABB_Teil2_Kap02_Fehlerstromschutzeinrichtungen_Stand_09-2017.pdf
    245,8 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben