Fhlermeldung "Airbag/Gurtstraffer"

CarstenAtlantic

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.02.2008 WV2ZZZ7HZ8H093XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK abnehmbar, FSE, GRA, Multifunktionslenkrad, Regensensor; Berganfahrassi
Hallo zusammen,

bei meinem T5 California ist in den letzten Wochen viermal die Fehlermeldung "Airbag/Gurtstraffer" kurz nach dem Start im Kombiinstrument angezeigt worden und von selber wieder verschwunden (ohne Neustart).
Ich habe in der übernächsten Woche sowieso einen Werkstatttermin und werde dies dort prüfen lassen.
Hoffentlich wird dieser fehler in den Speicher geschrieben...
Wollte trotzdem mal wissen, ob jemand im Board schon mal ähnliche Probleme hatte...

Gruß,
Carsten
 
Moin,
es gibt einen Hinweis beim freundlichen über einen überlasteten Massepunkt.!!
Mit einer neuen Leitungsverbindung sollte das Problem behoben sein.

Gruss Mirko
 
Danke, werd ich mal ansprechen!

Gruß,
Carsten
 
so, aus aktuellem Anlass muß ich leider diesen Fred nochmal nach oben holen...
Es war bisher nicht möglich, diesen Fehler zu lokalisieren geschweige denn zu beheben!
Es ist laut meinem Freundlichen nur ein Warnhinweis (vor was der Warnen soll weiss er aber auch nicht), da in den Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt wird.

ExCer hatte mir mal einen Tipp gegeben, dass es beim Touran so ein ähnliches Problem gegeben hat, das mit einem neuen Softwarestand des Airbagsteuergerätes behoben wurde.
Da bin ich aber auch noch nicht weitergekommen.

Kennt jemand von euch ebenfalls diesen Fehler oder handelt es sich bei meinem T5 um einen Einzelfall?

Ich habe eigentlich nicht vor, das so zu belassen.
Die Fehlermeldung tritt so ca. einmal die Woche auf, immer direkt nach dem Motorstart und verschwindet nach ca. 3 Sekunden wieder.
 
Fehlermeldung airbag/Gurtstraffer

Hi Carsten-Atlantic,

diese "Fehlermeldung" sehe ich genau wie Du ca. 1 X pro Woche. Angesichts der sonstigen gravierenderen Mängel habe ich diesen allerdings gar nicht erst weiter verfolgt, sondern mir angewöhnt, diese Meldung als Erinnerung an das Sicherheitsgurte anlegen anzusehen. Hat mehrfach gut funktioniert! ;)


Gruss aus Düsseldorf

von DHM
 
RE: Fehlermeldung airbag/Gurtstraffer

Es gibt dazu im el. Reperaturprogramm des :D 2 Lösungsansätze.

Einmal kann es die Wickelfeder (abgerissen) und/oder der Adapterleitungssatz sein (Scheuerstelle).

Zum anderen kann es an einem Schluß gegen Masse im Bereich 2. Batterie liegen.
O-Ton VW:
Um Schäden am Airbagleitungsstrang zu verhindern ist es zwingend notwendig bei Arbeiten am Fahrersitz (Ausbau, Zweitbatterie laden, etc.) zuerst die Minuspolklemme der Zweitbatterie zu entfernen und die Sicherung S171 zu ziehen.

Beides sind also bekannte Serienmängel, die in Elsa dokumentiert sind.
Vielleicht mal den :D drauf hinweisen.
Gruß, Georg
 
Hallo B-VW,
danke für die Info.
Ich konnte erst heute antworten, da ich in Urlaub war (und morgen schon wieder fahre :D).
Ist in deinem Rep-Leitfaden bei dem beschriebenen Fehler auch kein Fehler im Steuergerät gespeichert?
Das macht mich ja so stutzig, wenn wirklich etwas beschädigt wäre (und sei es nur ein höherer Übergangswiederstand bei den Steckern des Airbagsystemes), dann würde der Fehler auch gespeichert.
Dies ist bei mir ja nicht der Fall!

@DHM:
Die Fehlermeldung verschwindet ja nach ein paar Sekunden von alleine.
Auch ohne Anlegen des Gurtes.

Meiner Meinung nach liegt eindeutig eine Fehlfunktion vor.

Werde nach meinem Urlaub noch einmal ein Gespräch mit meinem :) haben...
 
Zurück
Oben