FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

oegie

Aktiv-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
7HZBH043XXX
Hallöle zusammen,

wir haben unseren Beach "damals" ohne Fernbedienung für die Luftstandheizung (Eberspächer) bestellt. Nun reizt mich aber doch der Gedanke die Heizung fernzubedienen. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit beim neuen Modell gesammelt? Welche Teile brauche ich zur Aufrüstung und wie/wo werden die verbaut?


Liebe Grüsse,
oegie
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi

Gute Frage ...

Ich kann dir nur sagen wie es bei einer "originalen" Eberspaecher (Airtronic) geht
weil ich die selber nachgesruestet habe.

Aber ich vermute mal VW hat auch wie frueher bei der Webasto (Airtop) wieder
was an der Steuerelektronik gemacht damit die Steuerung mit can bus
funktioniert.

Habe auch bisher hier noch nix zu dem Thema gefunden.

Gruss max
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hallo max,

wie funktioniert denn das bei der "Originalen"? Einfach den Empfänger dranstöpseln, FFB anlernen und glücklich funken?


Grüssle,
oegie
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi

Bei Eberspaecher gibt es z.B. die EasyStart Bedienlemente
Du brauchst dazu eine EasyStart T das ist das manuelle Bedienlement + FFB Empfaenger
und dann eine EasyStart R als FFB

Oder die EasyStart R+ das ist die FFB die alles kann :)
Kann aber natuerlich auch mit EasyStart T kombiniert werden.

Siehe auch hier
www.eberspaecher.com: Fernbedienungen EasyStart

Einbauanleitung fuer die R+ gibts z.B. hier
http://www.kfz-braun.info/PDF/EBArplus.pdf

Gruss max
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi

Die FFB Nachruestung geht auch sicher mit Original VW Teilen
Wenn denn nur wer die Teilenummern wuesste :)

Gruss max
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi,

inzwischen hab ich eine Teilenummer für den (Eberspächer-)Empfänger gefunden: 8K0963271
Weiss zufällig jemand, an welcher Stelle das Ding verbaut wird und wohin ich das Anschlusskabel führen muß?

Danke und Gruß,
oegie
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt endlich die FFB für die LSH in meinem Cali Beach (MJ 2011) nachgerüstet.

Man braucht:
- den Empfänger (8K0 963 271)
- eine VW!-FFB T90 o. T91
- die Antenne des "alten" Empfängers vom T5.1 (7H5 035 549 A)
- einen Pin für die Kupplung T10ba unter dem Beifahrersitz

Die Teile konnte ich (bis auf die Antenne) günstig in der Bucht erwerben.

Der Empfänger wird folgendermassen angeschlossen:
- Pin 1 GND
- Pin 2 +12V
- Pin 5 -> Pin 1 T10ba (Kupplungsstation Beifahrersitz)

Ich habe bisher das Modul nur zum Test "fliegend" verkabelt und mir den Strom aus der Steckdose geholt. Ich konnte die FFB direkt benutzen, eine Freischaltung per VCDS war nicht nötig!

Der Empfänger wird ab Werk in der Nähe der OBD-Buchse verbaut und die Antenne in der Fahrertür montiert. Hier gibt es wohl beim T5.2 nur einen ganzen Kabelbaum für die Tür, in dem die Antenne eingearbeitet ist - daher hab ich die Antenne vom Vorgängermodell gewählt. Ob diese sich dennoch beim T5.2 vernünftig dort anbringen lässt, werde ich demnächst berichten.


Liebe Grüsse,
oegie
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi

Danke fuer deinen Bericht!

Gruss max
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Billiger und mit unendlich Reichweite geht's per Handy. Da gibt's ohne Ende Module für (z. B. bei Conrad) oder selber bauen. Z. B. Standheizung-Handy-Funkfernsteuerung
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Billiger eher nicht (verglichen mit Gebrauchtpreisen bei eBay) - vor allem nachdem Danhag vor kurzem die Preise erhöht hat. ;)
Die Fernbedienung wollte ich, um in der Nacht im Bett liegend die Heizung an/auszumachen.
Am Zuheizer hab ich das Danhag GSM-Modul, dass ich auch nicht mehr hergeben will. Hatte schon überlegt wahlweise beide Heizungen damit anzusteuern. Aber das simple Knöpfchendrücken ist in der Nacht glaub ich einfacher...

Liebe Grüsse,
oegie
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Um die 10,-€ ist nun wirklich nich teuer...:confused:
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi

Also ich finde eine GSM Steuerung fuer die LSH eigentlich unnoetig
Fuer die WWZH sehr gerne. Aber die LSH laeuft bei mir nur wenn ich IM Fzg bin.

Da ich nicht das Original Bedienlement habe gehts bei mir aber auch so
ohne aufzustehen :)

Gruss max
 
Danke,

ich habe jetzt auch diese Lösung nachgerüstet und funktioniert.

Nachteil, die Heizdauer beträgt nur 30 Min oder

Kann man die Zeit ändern?

Grüße

Albert


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi Albert,

die auf 30 min. begrenzte Laufzeit ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber bisher auch nicht probiert, wie sich die Heizung verhält wenn man statt dem manuellen "Dauerlauf" eine feste Laufzeit einstellt und dann die FB benutzt.
Vielleicht kann jemand mit der FB ab Werk mal beschreiben, wie sich die FB in Verbindung mit der LSH verhalten sollte. Könnte ja sein, dass man doch noch was per VCDS codieren muss...

Grüssle,
oegie
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt endlich die FFB für die LSH in meinem Cali Beach (MJ 2011) nachgerüstet.

Man braucht:
- den Empfänger (8K0 963 271)
- eine VW!-FFB T90 o. T91
- die Antenne des "alten" Empfängers vom T5.1 (7H5 035 549 A)
- einen Pin für die Kupplung T10ba unter dem Beifahrersitz

Die Teile konnte ich (bis auf die Antenne) günstig in der Bucht erwerben.

Der Empfänger wird folgendermassen angeschlossen:
- Pin 1 GND
- Pin 2 +12V
- Pin 5 -> Pin 1 T10ba (Kupplungsstation Beifahrersitz)

Ich habe bisher das Modul nur zum Test "fliegend" verkabelt und mir den Strom aus der Steckdose geholt. Ich konnte die FFB direkt benutzen, eine Freischaltung per VCDS war nicht nötig!

Der Empfänger wird ab Werk in der Nähe der OBD-Buchse verbaut und die Antenne in der Fahrertür montiert. Hier gibt es wohl beim T5.2 nur einen ganzen Kabelbaum für die Tür, in dem die Antenne eingearbeitet ist - daher hab ich die Antenne vom Vorgängermodell gewählt. Ob diese sich dennoch beim T5.2 vernünftig dort anbringen lässt, werde ich demnächst berichten.


Liebe Grüsse,
oegie
Hi oege,
kannst du mir bitte sagen ob der 8K0 963 271 noch über den Analoger 12V Steuer Signal verfügt?
Danke.
 
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hi Albert,

die auf 30 min. begrenzte Laufzeit ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber bisher auch nicht probiert, wie sich die Heizung verhält wenn man statt dem manuellen "Dauerlauf" eine feste Laufzeit einstellt und dann die FB benutzt.
Vielleicht kann jemand mit der FB ab Werk mal beschreiben, wie sich die FB in Verbindung mit der LSH verhalten sollte. Könnte ja sein, dass man doch noch was per VCDS codieren muss...

Grüssle,
oegie


...ich merke keinen Unterschied, ob die LSH über das Display oder die FB gestartet wird.
Vermutlich würde die Heizung solange laufen, bis der Sprit alle oder die Batterie leer ist.

Grüsse, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mich bei oegie bedanken für seine kurze Anleitung :)
Dank deiner Hilfe habe ich es geschafft in meinem Dicken die FFB nachzurüsten :D
Das Empfängermodul hab ich von Audi genommen. Hat die gleiche Teilenummer und funktioniert genauso gut mit der VW Fernbedienung :rolleyes:
 
Zurück
Oben