FFB für WWZH nachrüsten bei T5.2 132KW 4Motion schwerer als gedacht!

sinlasalle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

nachdem mein Vater Dialysepatient geworden ist, hat er sich überlegt, sich einen T5 zu kaufen, um darin seine Dialyse machen zu können.

Also hat er das Internet durchforstet, um einen passenden T5 zu finden - so Gott will, stand einer ca. 30 km von uns entfernt, beim Freundlichen. Also wir hin und uns das "Gute Stück" angeschaut, dem Verkäufer gesagt, wozu der T5 genutzt werden soll und gefragt, ob bei der WWZH noch eine FFB nachgerüstet werden kann.

Antwort: Alles kein Problem.

Also den T5 gekauft, noch bisschen Zubehör dazu bestellt und gebeten die FFB nachzurüsten. Nach ca. einer Woche kam der Anruf, der T5 sei jetzt abholbereit, aber die FFB funktioniert noch nicht... Entweder wir können den T5 abholen und zu einem späteren Termin die FFB nachrüsten lassen oder den T5 noch dort stehen lassen - wir hin, den T5 abgeholt und einen neuen Termin gemacht.

Den T5 wieder zum Freundlichen gebracht, zwei Tage später kam dann der Anruf, der Wagen sei abholbereit, aber die FFB funktioniert immer noch nicht - selbst das Werk und Webasto wissen nicht weiter...
Webasto selbst will sich extra einen T5 132KW 4Motion DSG kommen lassen, um zu testen, wie eine FFB nachgerüstet werden kann, da beim Facelift wohl auch div. Elektronik Sachen geändert worden sind und unser T5 seit dem Facelift der erste ist, wo ne FFB nachgerüstet werden soll.

Das ganze ist nun ca. 2 Wochen her und weder VW noch Webasto wissen wie die FFB nachgerüstet werden kann...

Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen und hat ne Lösung für das "Problem" parat?

Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: FFB für WWZH nachrüsten bei T5.2 132KW 4Motion schwerer als gedacht!

Heute kam endlich die Antwort vom Freundlichen...

Eine Nachrüstung der FFB ist leider nicht möglich... X(

Heute kam endlich die Antwort vom Freundlichen...

Eine Nachrüstung der FFB ist leider nicht möglich... X(

Hallo sinlasalle,

ja genau, mein kompetenter Händler sagte damals beim WWZH des Touran auch, dass (achtung Brüller!) der elektrische Zuheizer namens "Thermo Top C" nicht zur SH umgebaut werden kann.

Bekloppte gibts überall...

Ggf. täusche ich mich auch sehr, aber der Zuheizer im T5.2 ist - wie im T5.1 - eine Webasto Thermo Top C, deren Aufrüstung zur SH hier im Bord schon hundertfach beschrieben wurde, such doch mal die Threads hier durch, da hast Du für Wochen zu lesen...

Ich meine das geht!

Hallo sinlasalle,

ja genau, mein kompetenter Händler sagte damals beim WWZH des Touran auch, dass (achtung Brüller!) der elektrische Zuheizer namens "Thermo Top C" nicht zur SH umgebaut werden kann.

Bekloppte gibts überall...

Ggf. täusche ich mich auch sehr, aber der Zuheizer im T5.2 ist - wie im T5.1 - eine Webasto Thermo Top C, deren Aufrüstung zur SH hier im Bord schon hundertfach beschrieben wurde, such doch mal die Threads hier durch, da hast Du für Wochen zu lesen...

Ich meine das geht!

Hallo Reflexsilber,

laut dem Freundlichen ist ab der 23 Woche beim T5.2 eine neue Elektronik verbaut und das nachrüsten einer FFB damit nicht mehr möglich.

Aussage von VW: entweder man bestellt gleich mit FFB oder man muss darauf verzichten. X(

Ein Bekannter von mir arbeitet bei VWN und bestätigt diese Aussage - wenn man beim T5.2 eine FFB nachrüsten möchte, dann muss ein komplett neuer Kabelbaum gezogen werden...

Hi

Also ich denke wir wird ueber zwei verschiedene Dinge gesprochen.
Fuer eine FFB wie "Original" mag das ja stimmen aber man kann
immer eine webasto FFB direkt an pin1 des Zuheizers anklemmen.

Gruss max

Der Freundliche hat den Websto-Nachrüstsatz versucht anzuschließen - geht nicht, weil die Elektronik im T5.2 geändert wurde und die keine Aktuellen Pläne haben.
Dann haben die mit Webasto gesprochen - die wussten auch nicht weiter...
Also hat sich Webasto einen T5.2 kommen lassen und selbst getestet - bekommen die FFB auch nicht angeschlossen...

Ich bin auch der Meinung, das man eine Webasto FFB direkt an den "Pin 1" anklemmen kann, nur Webasto und VW sagen, es sei beim T5.2 nicht mehr möglich...

Man braucht doch "nur" die FFB an Pin1 anklemmen und je eine "+" und "-" Leitung verlegen, oder?

Hi

Man braucht doch "nur" die FFB an Pin1 anklemmen und je eine "+" und "-" Leitung verlegen, oder?

Ja

Wenn das nicht mehr geht dann hat VW am Zuheizer Stg was geaendert
viell. gibts jetzt gar keine W-Bus Steuerung mehr :confused:

Die wollen dann wohl verhindern das jedermann das leicht selber machen kann X(
Das alles ist natuerlich im Moment nur eine "Raterei" solange wir hier
keinen haben der sich die Arbeit antut und das mal selber ausprobiert.
Auf die Aussage von Webasto und VWN wuerde ich mich nicht verlassen.

Eine Moeglichkeit waere auch mal mit der Webasto Diagnose Software
direkt den Zuheizer anzusprechen. Dazu braucht man aber auch ein Kabel
auf Pin1.

Gruss max

Ich weiß von Bentley, die mussten extra ein Modul anfertigen lassen um in den neuen Can-Bus reinzukommen... Da kann man angeblich auch nichts mehr am "Pin 1" anklemmen...

Hallo sinlasalle,
kurze Nachfrage:
1. Du hast in dem MV die serienmäßige WWZH? Nicht den aufgerüsteten Zuheizer?
2. Hat die VW-Werkstatt die Aufrüstung mit FFB mit den original-Teilen von VW oder mit den webasto-Teilen durchgeführt?
3. Wurde die Codierung des STG 18 geändert? Die ist beim 5.2 ohne FB 1332 und muss mit FB 1302 lauten. Wenn man die VW-Teile nutzt (sind zwar auch vom Hersteller webasto, unterscheiden sich aber von der Nachrüstlösung von webasto, daher auch Frage 2!).

Dass es geht kannst du hier nachlesen:
http://www.caliboard.de/thread.php?postid=8739#post8739
Dort wurde aus einem Zuheizer eine original WWZH (mit geänderter Steuerplatine = STG 18 ) gemacht und zusätzlich eine original VW-Fernbedienung (!) eingebaut.

Viele Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:

So, grad kam der Anruf von Webasto...

Es gibt wohl Fälle, wo es nicht möglich ist, eine FFB beim T5.2 nachzurüsten...
VW hat beim Facelift die Elektronik geändert und es wird wohl auch keine Nachrüstsätze mehr geben. X(

Hi,

Du ignorierst sämtliche konstruktiven Vorschläge von wirklich kompetenten Boardern und beantwortest keinerlei Fragen zum eigentlichen Problem. Statt dessen rennst Du weiterhin zu Webasto und zum Freundlichen, die Dir wohl kaum erzählen werden, dass Du nur ein Kabel anschließen brauchst.

Also musst Du wohl ohne FFB leben. :)

Hallo sinlasalle,
kurze Nachfrage:
1. Du hast in dem MV die serienmäßige WWZH? Nicht den aufgerüsteten Zuheizer?
2. Hat die VW-Werkstatt die Aufrüstung mit FFB mit den original-Teilen von VW oder mit den webasto-Teilen durchgeführt?
3. Wurde die Codierung des STG 18 geändert? Die ist beim 5.2 ohne FB 1332 und muss mit FB 1302 lauten. Wenn man die VW-Teile nutzt (sind zwar auch vom Hersteller webasto, unterscheiden sich aber von der Nachrüstlösung von webasto, daher auch Frage 2!).

Dass es geht kannst du hier nachlesen:
VWCAMPER Board | Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
Dort wurde aus einem Zuheizer eine original WWZH (mit geänderter Steuerplatine = STG 18 ) gemacht und zusätzlich eine original VW-Fernbedienung (!) eingebaut.

Viele Grüße
Jochen

Hallo exCEer,

Im MV ist die serienmäßige WWZH verbaut. Die VW-Werkstatt hat die Aufrüstung nach deren Angaben mit original VW-Teilen und auch mit Webasto-Teilen versucht. Als das alles nicht funktioniert hat, hat sich die VW-Werkstatt mit dem Werk in Verbindung gesetzt und dann wurde noch Webasto hinzugezogen, die sich wiederum einen T5.2 in ihre "Werkstatt" geholt haben und selbst versuchten, eine FFB nachzurüsten...

Aussage von Webasto und VW-Werkstatt: bei einem T5.2 ist es leider nicht möglich eine FFB nachzurüsten...

Hallo exCEer,

Im MV ist die serienmäßige WWZH verbaut. Die VW-Werkstatt hat die Aufrüstung nach deren Angaben mit original VW-Teilen und auch mit Webasto-Teilen versucht. Als das alles nicht funktioniert hat, hat sich die VW-Werkstatt mit dem Werk in Verbindung gesetzt und dann wurde noch Webasto hinzugezogen, die sich wiederum einen T5.2 in ihre "Werkstatt" geholt haben und selbst versuchten, eine FFB nachzurüsten...

Aussage von Webasto und VW-Werkstatt: bei einem T5.2 ist es leider nicht möglich eine FFB nachzurüsten...

Hallo sinlasalle,
ja und damit willst du dich zufriedengeben? Hast du keine andere Werkstatt mit ein bißchen mehr Ehrgeiz in der Nähe? Verrate uns doch mal wo du herkommst, vielleicht haben andere boarder einen Tipp?

Die Aussagen deiner Werkstatt und auch von den webasto-Fuzzis sind jedenfalls ein echtes Armutszeugnis X(

Viele Grüße
Jochen

Ich grabe den alten Fred jetzt noch mal aus.

Ich gehöre eventuell auch zu den Besitzern eines T5.2 mit serienmäßiger WWZH, die schwerlich mit einer FFB oder einem Danhag GSM-Modul erweitert werden kann.

Zu scheitern droht die ganze Sache schon bei der Belegung des berühmten Pin1. Dieser ist nämlich schon belegt und zwar mit einem grün-weißen Kabel, welches mit den anderen Kabeln vom Zuheizer zu einem Kabelbaum gewickelt durch die große Gummidurchführung unter dem Fahrersitz im Innenraum verschwindet.

Eben dieser Kabelbaum führt dann zu einem dunkelroten Stecker an der Sitzkonsole, von wo die Kabel dann weiterlaufen. Erstaunlich ist allerdings, dass das grün-weiße Kabel von Pin1 unterm Sitz nicht mehr aus dem Kabelbaum kommt, obwohl es zuheizerseitig dort hinein führt.

Und nun?

Hallo,

begrifflich verstehe ich deine Frage nicht ganz:

Hat dein T5.2 nun eine "WWZH" a.W.? Darunter verstehe ich die Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr (Dachimmel) vor den Innenleuchten, Laufzeit 120 min. Dann dürfte der Pin 1 natürlich schon belegt sein:).

Ohne die optionale WWZH hat jeder Startline mit Diesel a.W. aber den Zuheizer, um diesen als Nachrüst-WWZH zu nutzen muß man an den besagten (nicht belegten) Pin 1 ran.

Gruß Ulli

Hallo ully.bulli.

Ja, ich besitze einen T5.2 mit serienmäßiger WWZH mit Dachuhr und 120min Laufzeit. Natürlich (?) ist der Pin1 belegt (mit grün-weißem Kabel).

Meine Frage war nun folgende: Wo verbleibt das grün-weiße Kabel?

Es geht am Zuheizer in den Kabelbaum, kommt aber unter dem Sitz nicht raus.:eek:
Ich habe den Fahrersitz komplett mit 2. Batterie, Konsole und Teppich bis aufs nackte Blech demontiert - nur ein grün-weißes Kabel ist nirgends zu finden.

Hallo Torstbert,

das grün/weiße Kabel (0.35) geht vom Pin1 des 6-fach-Steckers an eine 8-fach Steckverbindung (Pin5), die sich am Unterboden neben der Standheizung befindet und von dort als gn/ws (0.5) direkt weiter zur FFB, wenn vorhanden.
Da du diese nicht hast, gehe ich davon aus, dass das Pin1-Kabel in dieser Steckverbindung endet.
Du musst also offensichtlich das Kabel von der T90 (oder was auch immer) nur bis zu dieser Steckverbindung ziehen und ersparst dir das fummlige Anschließen an den Pin1.

Viele Grüße
Peter

Moin.

So langsam findet die Odyssee dann ja wohl doch noch ein Ende.

Leider muss ich für den Anschluss an den Stecker dann doch noch einmal unters Auto.

:danke: an dieser Stelle auch noch mal an Andre33, der mir sogar ein Bild von der Steckverbindung geschickt hat.

Torstbert

:danke: an dieser Stelle auch noch mal an Andre33, der mir sogar ein Bild von der Steckverbindung geschickt hat.

Torstbert

Hi thorstbert
Vieleicht könntest du das Bild hir auch hochladen damit die anderen den Stecker auch finden :)
Und dann Bitte ich noch Meldung ob das alles bei dir funkt !!!:D bin immer noch nicht im klarem wie ich aufrüste damit meine Frau nicht frieren muss :D

MfG Olaf

Zurück
Oben