FFB an Werksseitiger WWZH nachrüsten

Ecki2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH0721xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine serienmäßige Webasto Wasserstandheizung Thermo Top C mit Dachuhr und 2. Batterie im
T5 Comfortline mit Climatronic + 2. Verdampfer auf eine Fernsteuerung nachrüsten.
Nun habe ich hier schon etliche Beiträge gelesen, aber nicht das passende Gefunden. Eine FFB T91R habe ich schon auf gut Glück gekauft. Ich habe gehofft diese durch Unterbrechung der Stromversorgung anlernen zu können. Leider ohne Erfolg.
Ich habe aber ja auch noch VCDS. Ich bräuchte da aber eine Anleitung was ich alles umcodieren muss und wie. Ich war im Steuergerät für die Standheizung und kann auch den Code umschreiben das eine FFB vorhanden ist. Wäre das dann ausreichend? Ich habe nicht kontrolliert ob der Empfänger für die FFB verbaut ist. Ich hoffe das VW nicht verschiedene Steuergeräte für die WWZH verbaut und mein Steuergerät auch auf die FFB reagiert wenn man es freischaltet. kann ich das so machen oder ist es zwingend erforderlich einen Empfänger ein zu bauen?

Gruß Ecki
 
ich kann nur sagen, meine Versuche eine T91R mit Empfänger anzuschliessen sind kläglich gescheitert. ich habs auch mit vcds nicht geschafft.
Mit dem Umrüstteil von Carsystems.pl hat alles problemlos geklappt.

MfG daniel
 
Danke Daniel
Welches Set hast du denn genommen? Meine Standheizung ist werksseitig verbaut, allerdings ohne Ffb. Bzw. ich habe keine Ffb dazu bekommen.
Gruß Ecki
 
Hallo!

Eventuell ist das Steuergerät für die FFB bereits verbaut und es fehlt lediglich der Handsender.
So war es nämlich bei meinem Multi der Fall. Ich war sehr überrascht, dass PIN 1 am Steuergerät meiner Webasto Thermo Top C
bereits belegt war, nachdem ich alles unterm Fahrzeug demontiert hatte, um die Steuerleitung eigentlich nachzurüsten.
Daraufhin habe ich einfach mal die untere Lenkradabdeckung demontiert und auf der linken Seite das Steuergerät von Webasto für die FFB gefunden.
DSC05430.JPG
Kurioserweise konnte ich einen T91R Funkhandsender daran über VCDS anlernen und es funktioniert.
Allerdings habe ich keine Rückmeldung bei eingeschalteter Standheizung.
Und beim Standlüften, welches ich nur über das Dachbedienteil umschalten kann, leuchtet die LED am Handsender nicht grün.

Gruß,
Alex
 
OK, wenn natürlich das original Steuergerät verbaut ist, sieht das anders aus, da hat der Vorbesitzer wohl nur die FB verbaselt.
Dann kann man natürlich ne Neue anlernen. Ich hab aber trotz Can Bus verdrahtung und wildem Rumgespiele mit Vcds es nicht hinbekommen, eine T91R angelernt zu bekommen...
 
Hallo,

.....die normale Funktion "Standheizung" wird beim T5.2 per CAN-BUS und die Dachuhr gesteuert.
Wenn man eine FB möchte, egal ob Original oder alternativen muss dieses Funkempfängermodul über PIN1 angeschlossen werden - anders geht es nicht.

Gruß
Claus
 
OK, wenn natürlich das original Steuergerät verbaut ist, sieht das anders aus, da hat der Vorbesitzer wohl nur die FB verbaselt.
Dann kann man natürlich ne Neue anlernen. Ich hab aber trotz Can Bus verdrahtung und wildem Rumgespiele mit Vcds es nicht hinbekommen, eine T91R angelernt zu bekommen...

Welches Tasten-Symbol hatte der Handsender der T91R, bei dem das Anlernen nicht klappte?
Mit einem Handsender mit "Heizen/Kühlen"-Symbol auf der EIN-Taste funktionierte es bei mir auch nicht.
Nur mit einem Handsender mit "ON"-Symbol klappte das Anlernen mit VCDS problemlos.
Vom Verkäufer des Handsenders erfuhr ich nach meiner Reklamation, dass sich die neuere Version der T91R mit dem Heizen/Kühlen-Symbol am T5.2 nicht anlernen lässt.
 
Puh, das weiß ich nicht mehr... Würde aber zu dem Problem passen...
 
DSC_0778.JPG Hallo
So langsam kommt ja doch noch Fahrt in das Thema.
@Alex
Ich habe nun mal links am Armaturenbrett geschaut wo man die Seitenverkleidung abhebeln kann, dort kann ich kein Steuergerät finden, auch nicht hinter der Verkleidung unterhalb vom Lenker. Daher gehe ich mal davon aus das kein Steuergerät/Empfänger verbaut ist.

Kann jemand anhand der Ausstattungskodes feststellen ob der Empfänger serienmäßig drin war?

Gruß Ecki
 

Anhänge

  • DSC_0779.JPG
    DSC_0779.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo

@nocke
hat dein T5 eine werks WWH sprich mit Uhr am Dachhimmel
oder hast du nur den Aufrüstsatz verbaut ( zuheizer )

Danke
LG Wicki
 
Jetzt wird kompliziert...
Ich hab serienmäßig wwzh mit Uhr im Himmel. Die wwzh und der zuheizer sind aber ein Teil.
Zudem hab ich meinen zuheizer mit der ffb aufgerüstet. Schalte ich über die ffb ein, erscheint im dachhimmel auch das heizen Symbol.
Verstanden ? ;-)
 
Ganz nicht
werde es schon hinbekommen
hast du noch zufällig noch die Einbauanleitug ???
 
Nee, leider nicht. Auf www.carSystems. pl müsste aber was zu finden sein.

Grüsse
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das "Pin1"-Kabel von der WWZH unterm Auto bis zum Empfänger unterm Lichtschalter legen kann?

Ich möchte es möglichst original haben, also vermutlich irgendwie hoch unter den Fahrersitz und dann (jetzt kommt der Teil den ich nicht kenne) von dort zum Armaturenbrett. Gibt es unterm Teppich einen Kanal oder etwas Ähnliches? Oder gibt es unterm Fahrzeug auch eine Kabeldurchführung die direkt am Armaturenbrett landet?
 
Ich würde unter der Trittstufe Fahrerseite lang gehen. Die Trittstufe ist leicht auszubauen und darunter ist genug Platz für diverse Kabel. Den Empfänger kann man dann im Armaturenbrett unter dem Lichtschalter verbauen.
 
Danke Fire35.
Laufen da auch original die Kabel lang?
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Habe aber selbst dort Kabel verlegt. Geht recht einfach.
 
Hallo,
Original kommen die Leitungen unter dem Fahrersitz in den Innenraum. Von dort gibt es einen Kabelkanal in der Mitte unter dem vorderen Bodenbelag. Um da vernünftig ranzukommen muß der Belag (und die Sitzkonsole) raus. Wenn es nur um die einzelne Leitung für Pin 1 geht, würde ich es so machen wie von Fire35 empfohlen.
Gruß Hannes
 
So habe ich es jetzt auch gemacht. Funktioniert prima, danke Hannes und Fire35.

Wer auch mit dem Gedanken spielt den Empfänger am originalen Ort unterm Lichtschalter einzubauen: viel Spaß. Das war ne ganzschöne Arbeit. 12V vom Sicherungsträger SC aus der Mittelkonsole geholt, Pin1 unterm Teppich zum Fahrersitz und von dort unters Fahrzeug gelegt und die Antenne in der A-Säule verstaut. Besonders dieses dämliche Blech unter der 2. Batterie hat mir das Leben sehr erschwert. Und ich habe ums Verrecken von der Sicherung 23 (belegt mit der Eieruhr) den Kontakt nicht aus dem Träger bekommen. Hab dann doch die vorhandene Leitung angezapft (was ich nie gerne mache).
 
Zurück
Oben