Feuerlöscher

paddosch

Top-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91, RFK low
3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
Spritmonitor ID
Moin,

wo habt ihr euren Feuerlöscher im Bus?

Hintergrund der Frage ist folgendes Video:
watch

Ich würde vermuten das es auf deutschen Autobahnen weniger Passanten mit Löschern gibt.
Wenn ihr einen habt, wo transportiert ihr ihn?

Es gibt im T5 Bereich einen Thread von Jan 2012 mit ein paar Ideen.
Mehr konnte ich dazu nicht finden und wollte auch kein Totengräber sein ;-)

Weitere Infos zum Video: Dashcam Video Captures Fiery Crash on N.Y. Highway, Dramatic Rescue From Burning Car
tl;dr
Es haben alle überlebt.
 
Moin,

in beiden Crafter und im T5 sind 2 kg ABC Pulver-Löscher... erhlich gesagt im T6 noch gar nichts.... Glücklicherweise musste ich noch niemanden helfen, aber ich würde hoffentlich nicht zögern.

Gruß Ulli
 
Ich habe ebenfalls einen 2kg-Pulverlöscher im T5. Allerdings, das muss ich zugeben, nicht wirklich griffgünstig in einer der Schubladen unter der Bank.
Vorteil ist, man kommt von vorn und von hinten ran. Nachteil ist, von vorn würde es wohl etwas länger dauern, als es ideal wäre. Etwas wirklicht Besseres und dabei auch Brauchbares ist mir noch nicht eingefallen...
 
Hallo,

im California sollte sowieso immer ein Löscher dabei sein, ich habe meinen an der Fahrersitzkonsole hinten. Einfach den Spanngurt festgeschraubt und dann ist er sowohl vom Fahrersitz als auch vom Wohnbereich einfach erreichbar. Zugänglichkeit ist wichtig, sonst braucht man auch gar keinen dabei haben.

Ich würde keinen Pulverlöscher verwenden, auch wenn dies für die Sparfüchse die günstigste Anschaffung ist. Bei einem kleinen Entstehungsbrand ohne großen weiteren Schaden verteilt sich das Pulver überall hin und es ist sauschwer zu entfernen. Ich verwende einen (bzw. verwende hoffentlich nicht, aber habe dabei) 2ltr. Schaumlöscher von Jockel mit Spezialschaum, zugelassen auch für Fettbrände. Dies ist natürlich vor allem für die Cali-Nutzung innen wie außen wichtig. Aber es soll ja auch Multivan-Eigner geben, die in Fahrzeugnähe grillen o.ä.

Zusätzlich habe ich noch eine asbestähnliche Decke von IKEA unter dem Fahrersitz griffbereit auf der Gummiablage der Zweitbatterie. Sichtbar nur im Wohnbetrieb, wenn der Fahrersitz ganz nach vorne geschoben ist. Brauchbar für Entstehungsbrände aller Art oder entflammte Geschirrhandtücher o.ä. bei unsachgemäßen Küchengebrauch.

Die Flaschenhalterung des Komfort-AB eignet sich auch für schlanke, schmale und eher hohe als dicke Löscher. Aber einen 1kg Löscher oder eine 450gr. Sprühdose ist eher bei Entstehungsbränden beim Grillen brauchbar, kaum für Fahrzeugbrände. Der 2ltr. Jockel passt da auf jeden Fall nicht rein. Aber es dürfte auch 2ltr. Kompaktlöscher geben, die da passen. Meines Erachtens ein guter Platz.


Ansonsten finde ich, dass so ein Löscher wirklich in jedes Auto gehört, Fahrzeugbrände sind vor allem in der Entstehungsphase zu bekämpfen. Und da zählt nur Schnelligkeit und das Vorhandensein eben eines Löschers.


Viele Grüße


Ulrich
 
Moin,

Bei mir ist der 2 kg Löscher an der Beifahrerkonsole im Mittelgang. Da muss er aber iwann mal weg...

Gruß
 
Hallo,

im California sollte sowieso immer ein Löscher dabei sein, ich habe meinen an der Fahrersitzkonsole hinten. Einfach den Spanngurt festgeschraubt und dann ist er sowohl vom Fahrersitz als auch vom Wohnbereich einfach erreichbar. Zugänglichkeit ist wichtig, sonst braucht man auch gar keinen dabei haben.

Ich würde keinen Pulverlöscher verwenden, auch wenn dies für die Sparfüchse die günstigste Anschaffung ist. Bei einem kleinen Entstehungsbrand ohne großen weiteren Schaden verteilt sich das Pulver überall hin und es ist sauschwer zu entfernen. Ich verwende einen (bzw. verwende hoffentlich nicht, aber habe dabei) 2ltr. Schaumlöscher von Jockel mit Spezialschaum, zugelassen auch für Fettbrände. Dies ist natürlich vor allem für die Cali-Nutzung innen wie außen wichtig. Aber es soll ja auch Multivan-Eigner geben, die in Fahrzeugnähe grillen o.ä.

Zusätzlich habe ich noch eine asbestähnliche Decke von IKEA unter dem Fahrersitz griffbereit auf der Gummiablage der Zweitbatterie. Sichtbar nur im Wohnbetrieb, wenn der Fahrersitz ganz nach vorne geschoben ist. Brauchbar für Entstehungsbrände aller Art oder entflammte Geschirrhandtücher o.ä. bei unsachgemäßen Küchengebrauch.

Die Flaschenhalterung des Komfort-AB eignet sich auch für schlanke, schmale und eher hohe als dicke Löscher. Aber einen 1kg Löscher oder eine 450gr. Sprühdose ist eher bei Entstehungsbränden beim Grillen brauchbar, kaum für Fahrzeugbrände. Der 2ltr. Jockel passt da auf jeden Fall nicht rein. Aber es dürfte auch 2ltr. Kompaktlöscher geben, die da passen. Meines Erachtens ein guter Platz.


Ansonsten finde ich, dass so ein Löscher wirklich in jedes Auto gehört, Fahrzeugbrände sind vor allem in der Entstehungsphase zu bekämpfen. Und da zählt nur Schnelligkeit und das Vorhandensein eben eines Löschers.

Hey Ulrich,

so wie ich das aus deinem Post heraus lese, sind deine Löschmittel hauptsächlich auf den Einsatz Camping ausgelegt.
Dafür kann ich deiner Argumentation auch vollumfänglich folgen. Ich denke aber dennoch, dass im "normalen" PKW der Pulverlöscher mehr Sinn macht, auch wenn er, wie du richtig argumentierst, eine unglaubliche Schweinerei hinterlässt.
Aber: Ein Entstehungsbrand im Motorraum z.B. (dort entstehen die meisten Fahrzeugbrände) ist mit Pulver, denke ich, effektiver zu bekämpfen. (Welche Verschläumungszahl kennzeichnet den Schaum eigentlich, der aus deinem Löscher kommt?)
Wenn der Brand ersteinmal in den Innenraum vorgedrungen ist, geht es ohnehin nur noch darum, Zeit zu gewinnen, falls sich noch Personen im Fahzeug befinden. Der bis dahin entstandene Schaden ist bereits so groß, dass das Pulver auch nichts mehr verschlimmert. Weiterhin dürfte der Brand ohnehin schon so groß sein, dass er mit einem Kleinfeuerlöscher nicht mehr endgültig bekämpft werden kann.

Ein sehr interessantes und wichtiges Thema!
 
Seh ich wie @_lumpi_.
Mir gehts um Fälle wie im verlinkten Video wo es um Menschenleben geht.
In dem Fall sind sekundäre Schäden durch Pulver absolut unerheblich.

Werde mir jetzt erstmal nen 2kg Löscher zulegen und gucken ob der wirklich in die Sitzschublade passt :-)
 
hatte das thama auch neulich erst mit nem kumpel diskutiert.

Ich hätte gerne was für den Zweck wenn sich mal im Motorraum was entwickelt um es gleich im keim zu ersticken ohne große schäden zu hinterlassen.
Dafür Pluver wohl eher ungeeignet...
Was gäbe es denn für alternativen zu pulver die trotzdem noch klein und kompakt sind um sie im bus zu verstecken?

Klar wenn es um menschenleben geht is eh jeder materielle schaden zu vernachlässigen.
 
Es gibt prinzipiell:
++ Pulver (verschiedene)
+ Schaum (verschiedene)
o Co2
- Wasser (ggf. auch mit Netzmittel)

(Die Wertung stellt meine persönliche Sichtweise im Bezug auf einen "normalen" PKW-Brand dar, keinesfalls eine offizielle Bewertung)

Wasser scheidet eigentlich aus (Krafstoffe, auch brennende, schwimmen auf Wasser!). Schaum halte ich, wie oben bereits geschrieben, ebenfalls für weniger geeignet als Pulver. Wenn du Pech hast, läuft dir, je nach Ort des Brandherdes, die geringe Menge Schaum, die so ein Löscher erzeugt (da ist die Verschäumungszahl sehr relevant), einfach unten wieder raus. Pulver bedeckt da viel eher die Oberflächen, was im Video übrigens hervorragend zu sehen ist! Mit den 3 anderen Löschmitteln wäre der Erfolg meiner Meinung nach ungleich kleiner gewesen.
Co2 hat ein ähnliches Problem im sehr gut belüfteten Motorraum. Es verfliegt dort eben unglaublich schnell ... und mit ihm auch die Löschwirkung.

Das große Problem ist eben, dass ein Brand im Motorraum meist während der Fahrt entsteht. Bevor man das im Innenraum mitbekommt (wer hält schon direkt an, nur weil es mal kurz (von draußen?) verbrannt riecht?), der Wagen gestoppt, die Situation erkannt, der Feuerlöscher startklar, die Motorhaube geöffnet und der Brandherd lokalisiert ist, ist meist schon erheblicher Schaden entstanden. Dabei sollte man nicht vergessen, dass man bei alledem voll unter Strom steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Menschenrettung ist ein Pulverlöscher sinnvoll. Mein Fahrzeug lasse ich lieber brennen und rechne mit der Versicherung ab.
 
2kg Pulverlöscher im Trapo an der Trennwand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
 
2-kg-Löscher in der Schublade eines Einzelsitzes. Nicht ideal, ich weiß, aber ich weiß wenigstens, wo er ist. In meinem früheren Auto hatte ich das Teil vorne unterm Beifahrersitz in einem eigenen Halter. Scheidet jetzt aber wegen der Drehkonsole eher aus.

LG

Dirk
 
Ich hab ihn griffbereit unter dem Beifahrersitz ...
 
Hi

Mein Ex Krankenwagen hat den zwischen den Sitzen an der Trennwand... glaub nen ABC Löscher... der hängt halt da so rum...

Die Lösung beim Audi V8 fand ich auch nicht schlecht.. da ist der Originallöscher am Fahrersitz unterhalb der Sitzfläche waagrecht angebracht... mit so nem Klickverschluss. Den vom 92er V8 hab ich noch... allerdings noch Halon...

Frank
 
Hi

Sicher behalt ich den ;) wobei ich mal Ersatz gesucht hab... der heißt "Michael Schuhmacher Edition" oder so ähnlich.. hat aber das gleiche Format und past in die Kunststoffhalterung vom V8

Frank
 
Und ist bestimmt so ein Dauerdruck-Pulverlöscher-Scheissendreck-Gelumpp!?:D
 
Moin,

falls noch jemand mitließt ;-)
Bei Aldi gibt's wieder einen:
kw2917_do_34_da.jpg

Aldi süd ab heute - bei Nord ab Donnerstag.

Find den ganz schick weil der Griff nicht so absteht.

16 Euro

4 m Reichweite

10 sek Dauer
 
Habe in beiden Autos einen kleinen Minimax Pulverlöscher, allerdings im Kofferraum.
Auch wenn ich dann vielleicht 15 Sekunden verliere, besser als keinen dabei zu haben.

Zu Hause übrigends auch auf jeder Etage, aber da keinen Pulverlöscher.
 
Zurück
Oben