Feuer beim Anlassen

beginner0109

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Bully Fahrer,

ich hatte heute ein Erlebnis, dass ich nur ungern nochmal erleben möchte.

Seit einigen Wochen startet mein Bus nur mit Mühe. Es hört sich so an als würde der Motor langsam ankurbeln bis er dann anspringt. Heute war es gar nicht mehr möglich. Nach ein paar Versuchen passierte nichts mehr. Ich habe dann in die Motorhaube geschaut und ganz rechts in der Tiefe ein nettes kleines Feuer mit viel Rauch gesehen. Ich bin dann ins Haus gerannt und habe Wasser geholt. Konnte das Feuer mit 2 L löschen. Es hat dann noch 2 min geraucht. Die Feuerwehr war schon am Telefon ... Schlau war das vermutlich nicht, aber ein Feuerlöscher war nicht zur Hand.

Jetzt ist das Auto abgeschleppt und in der Werkstatt.

Was ist da passiert? Habe das Forum schon durchsucht und nichts gefunden.

Hallo @beginner0109,

mit den Suchbegriffen "Anlasser" und "Feuer" gibt es zahlreiche Suchergebnisse im Netz.

Der Anlasser hat eine hohe Leistungsaufnahme, welche durch Fehler u.U. noch größer wird. Es entsteht relativ viel Abwärme beim Anlassvorgang. Kommt jetzt vielleicht noch Diesel von undichten Kraftstoffleitungen hinzu, kann es durchaus zum Brand kommen. Auch ein Kurzschluss ist denkbar. Ich vermute mal eine defekte Wicklung im Anlasser. Selbst bei intakter Batterie erreicht der Anlasser dann nicht, oder nur schwer die notwendige Anlassdrehzahl.
Evtl. notwendige Maßnahmen: Anlasser tauschen -Batterie prüfen ggf. ebenfalls erneuern!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben