Festverbau von Ladegerät im Motorraum (bei Zweitbatterie)

AnGa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ802XXXX
Hallo,

habe vor mir nach hier mehrfach beschriebener Vorgehensweise (BSR-Trennrelais, Anschluss in der eBox, etc.) eine Zweitbatterie einzubauen. Soweit so gut. Die Lösung ist für kürzere Wochenendtrips auch super geeignet, da relativ unabhängig von Stromanschlüssen. Jetzt möchte ich aber für mehrtägige Campingplatzaufenthalte noch zusätzlich einen externen Stromanschluss und Ladegerät einbauen. Hier auch meine Frage als "Hobbyelektronikeranfänger": geeignetes Ladegerät (IP65) soll möglichst auf dem Batteriekasten angebracht werden. Wenn ich das Ladegerät jetzt an den externen Stromanschluss anschließe, würde die Starterbatterie ja mit gut 14 V geladen werden. Geht die Spannung dann auch über eBox-Verteiler und das (jetzt schließende Relais - da Spannung ja eigentlich über 13,3V) auch in die Zweitbatterie? Oder hab ich hier 'nen Denkfehler?

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festverbau von Ladegerät im Motorraum (bei Zweitbatterie)

Hab mich jetzt doch für die "klassische Variante der Zweitbatterie" entschieden und werde das Ladegerät an der Sitzkonsole des Fahrersitzes anbringen. Externer Anschluss ist über [CEE-Kabel -- Hirschmannstecker -- FI/LS -- Doppelaufputzsteckdose] über das Lüftungsgitter (Fahrerseite) geplant.

Jetzt hätt ich noch aber eine Frage zur Grundplatte für die Elektronik in der Sitzkonsole. Es wird fast immer eine Alu-Platte angegeben/verbaut. Hat das 'nen bestimmten Grund? Oder tut's nicht auch eine Sperrholz-/Kunststoffplatte ?!?
 
AW: Festverbau von Ladegerät im Motorraum (bei Zweitbatterie)

Ach ja - noch zwei Fragen:

1. Wo bekomm ich denn die passenden Flachsteckhülsen für's Relais her (9,5mm und für Kabeldurchmesser passend zum 16mm²-Kabel - sind so ungefähr 7-8mm) ?

2. Sollte ich bei der Kabelverschraubung an den +/- Distributoren Aderendhülsen verwenden, oder das Kabel direkt verchrauben (Litzenbruch?) ??

Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben