Festgerostete Führungsrohle vom Türband/Türscharnier an der Fahrertür?

Manul

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dynamikfahrwerk; Climatronic;
Hallo in die Gemeinde,


Ich habe mich gestern Nachmittag mal wieder mit meinem Bulli rumärgern müssen, nachdem meine Fahrertür seit Donnerstag höllische quitsch und knarzgeräusche beim öffnen und schließen der Fahrertüre machte.
Dabei stellte ich fest das sich die Rolle am Türband nicht mehr mitdreht, was ich mit einem Lappen, einer Wasserpumpenzange und viel Geduld wieder halbwegs gangbar gemacht habe.
Außerdem hab ich dann auch noch das Fett am Tüband und der Rolle entfernt und die Rolle noch mit Bremsenreiniger gereinigt, dabei ist an der Unterseite der Rolle eine Rostbrühe rausgelaufen. Besteht überhaupt die Möglichkeit das die Rolle auf der "Welle" festrosten kann?
Wenn ja woher kommt das und wie kann ich dem abhilfe schaffen?

Die Verbindung zwischen Rolle und Welle hab ich übergangsweise mit Säurefreiem Öl geschmiert und zwischen Türband und Rolle mit Kugellagerfett. Ich bin mir bewusst, dass das so nicht für die Ewigkeit gedacht ist mit der Schmierung, aber da demnächst auch die Beifahrertüre streikt, will ich das dann auf beiden Seiten richtig machen. Welche Schierstoffe nimmt man dafür am besten insbesondere, was für ein Fett ist das graue fett welches VW am Türband verwendet hat?
Kann mir jemand sagen wie ich die Kappe auf der Rolle unbeschadet runter bekomme?


Viele Grüße

Manul
 

Anhänge

  • 20190302_182841.jpg
    20190302_182841.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 155
Du solltest deine Werkstatt mal "freundlich" darum beten, den Service nicht nur auf der Liste abzuhaken sondern auch tatsächlich zu machen.
Die Rolle lässt sich einfach nach oben abnehmen. Sauber machen, einfetten und wieder aufsetzen.
 
Wenn dein :D schon keine Ahnung hat - im "besten Tx-Board ever" wird dir geholfen...
Womit schmiert Ihr Eure Türbänder / Türscharniere?

Und wenn du es geschafft hast, gehste' zum :D
, zeigst ihm mal was er machen sollte und läßt dir deine Arbeitszeit ausbezahlen. :pro::D:tongue:
 
Meins sieht trotz häckchenim serviceheft so aus..vermutlich stand der Technik
 
Hallo Manul,

das gleiche Problem habe ich auch gerade an der Beifahrertür...muss ich bei Gelegenheit mit deiner Anleitung als Inspiration ebenfalls angehen.

VG Roman
 
Zurück
Oben