Manul
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 03/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Dynamikfahrwerk; Climatronic;
Hallo in die Gemeinde,
Ich habe mich gestern Nachmittag mal wieder mit meinem Bulli rumärgern müssen, nachdem meine Fahrertür seit Donnerstag höllische quitsch und knarzgeräusche beim öffnen und schließen der Fahrertüre machte.
Dabei stellte ich fest das sich die Rolle am Türband nicht mehr mitdreht, was ich mit einem Lappen, einer Wasserpumpenzange und viel Geduld wieder halbwegs gangbar gemacht habe.
Außerdem hab ich dann auch noch das Fett am Tüband und der Rolle entfernt und die Rolle noch mit Bremsenreiniger gereinigt, dabei ist an der Unterseite der Rolle eine Rostbrühe rausgelaufen. Besteht überhaupt die Möglichkeit das die Rolle auf der "Welle" festrosten kann?
Wenn ja woher kommt das und wie kann ich dem abhilfe schaffen?
Die Verbindung zwischen Rolle und Welle hab ich übergangsweise mit Säurefreiem Öl geschmiert und zwischen Türband und Rolle mit Kugellagerfett. Ich bin mir bewusst, dass das so nicht für die Ewigkeit gedacht ist mit der Schmierung, aber da demnächst auch die Beifahrertüre streikt, will ich das dann auf beiden Seiten richtig machen. Welche Schierstoffe nimmt man dafür am besten insbesondere, was für ein Fett ist das graue fett welches VW am Türband verwendet hat?
Kann mir jemand sagen wie ich die Kappe auf der Rolle unbeschadet runter bekomme?
Viele Grüße
Manul
Ich habe mich gestern Nachmittag mal wieder mit meinem Bulli rumärgern müssen, nachdem meine Fahrertür seit Donnerstag höllische quitsch und knarzgeräusche beim öffnen und schließen der Fahrertüre machte.
Dabei stellte ich fest das sich die Rolle am Türband nicht mehr mitdreht, was ich mit einem Lappen, einer Wasserpumpenzange und viel Geduld wieder halbwegs gangbar gemacht habe.
Außerdem hab ich dann auch noch das Fett am Tüband und der Rolle entfernt und die Rolle noch mit Bremsenreiniger gereinigt, dabei ist an der Unterseite der Rolle eine Rostbrühe rausgelaufen. Besteht überhaupt die Möglichkeit das die Rolle auf der "Welle" festrosten kann?
Wenn ja woher kommt das und wie kann ich dem abhilfe schaffen?
Die Verbindung zwischen Rolle und Welle hab ich übergangsweise mit Säurefreiem Öl geschmiert und zwischen Türband und Rolle mit Kugellagerfett. Ich bin mir bewusst, dass das so nicht für die Ewigkeit gedacht ist mit der Schmierung, aber da demnächst auch die Beifahrertüre streikt, will ich das dann auf beiden Seiten richtig machen. Welche Schierstoffe nimmt man dafür am besten insbesondere, was für ein Fett ist das graue fett welches VW am Türband verwendet hat?
Kann mir jemand sagen wie ich die Kappe auf der Rolle unbeschadet runter bekomme?
Viele Grüße
Manul