Feste Bodenplatte nachrüsten

JollyJunior

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe in meinem T5 schon eine rudimentäre Campingausstattung eingebaut.
Da es sich um eigentlich um einen Personentransporter handelt, ist dieser weiche (Schaumstoff?)Boden verbaut und die Halterungen der Sitzbänke stehen hervor.
Um den Komfort zu erhöhen, habe ich überlegt eine zusätzliche Bodenplatte aus Holz, eventuell mit PVC Beschichtung einzubauen.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es darunter anfangen kann zu gammeln, wenn sich dort z.B. Schwitzwasser sammelt.

Daher interessiert es mich ob es schon mal jemand gemacht hat und ob dafür eine Wassersperre verbaut werden muss.

Vielen Dank.

Grüße,
Timo
 
Ich würde mich der Frage gerne anschließen. Ich überlege auch die hintersten Bodenanker zu entfernen, würdet ihr die Löcher dann einfach mit Sikaflex verschließen?
 
Dann würd ich eher die Gummimatte komplett rauswerfen. Du musst die Holzplatte ja auch irgendwie vernünftig befestigen. Ich hab meinen Holzboden mit Schichtholzleisten 12mm angehoben, sodass er oben bündig mit den Ankern abschließt.
 
Moin 😀
Wenn Du die Sitzanker drinlässt, kannst Du für einen festen Boden auch Platten wie die z.B. von VanEssa auf den Originalboden legen (gibt es auch von anderen Herstellern oder im Selbstbau, ich habe die von VanEssa in meinem T5.2)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Habe heute erst die E-Mail bekommen, dass es hier geantwortet wurde.

Dann würd ich eher die Gummimatte komplett rauswerfen. Du musst die Holzplatte ja auch irgendwie vernünftig befestigen. Ich hab meinen Holzboden mit Schichtholzleisten 12mm angehoben, sodass er oben bündig mit den Ankern abschließt.
Hast du davon zufällig noch Bilder, wie du es Gebaut hast? Hatte bisher angedacht, die durch die Karosserie und Sitzanker an Position zu halten.
Moin 😀
Wenn Du die Sitzanker drinlässt, kannst Du für einen festen Boden auch Platten wie die z.B. von VanEssa auf den Originalboden legen (gibt es auch von anderen Herstellern oder im Selbstbau, ich habe die von VanEssa in meinem T5.2)
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

Wie ist das denn mit Feuchtigkeit? Kann sich etwas unter dem Holz sammeln, oder trocknet es schnell genug weg? Habe ein bisschen bedenken das es da drunter anfängt zu gammeln.

Grüße
 
Hallo,

danke für die Antworten. Habe heute erst die E-Mail bekommen, dass es hier geantwortet wurde.


Hast du davon zufällig noch Bilder, wie du es Gebaut hast? Hatte bisher angedacht, die durch die Karosserie und Sitzanker an Position zu halten.

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

Wie ist das denn mit Feuchtigkeit? Kann sich etwas unter dem Holz sammeln, oder trocknet es schnell genug weg? Habe ein bisschen bedenken das es da drunter anfängt zu gammeln.

Grüße

Hallo, bin hier gerade durch Zufall drauf gestoßen. Dafür nimmt man eine Siebdruckplatte. Diese sind wasserressistent, da passiert dann gar nichts. Ich habe mir bei hornbach eine 3000 x 1500 mm Siebdruckplatte bestellt. Warte momentan darauf das sie abholbereit ist und dann werde ich die selber zuschneiden. Kann den Arbeitsaufwand noch nicht einschätzen, aber die Platte kostet 99€ anstatt der 300 die du für eine cnc gefräst Platte zahlen würdest. Werde die auch auf dem gummiboden legen. Ist nichts anderes als eine gute Dämmung. Wenn du den gummiboden rausnimmst, musste ja über dem Blech trotzdem dämmen.

Gruß Florian
 
Hallo Timo,
in diesem Forum gibt es zum Thema Bodenplatte schon viele Informationen, mußt Dich ein bisschen einlesen wie ich es auch gemacht hatte. Habe mich auch für die Vanessa Bodenplatte entschieden, die liegt auf dem Original Gummiboden. Da ich in Bayern wohne, konnte ich die Platte direkt abholen, sie ist aus 1 Stück. Schau mal auf die Vanessa Homepage, da siehst Du auch die Verankerung. Ich konnte nicht alle Sitzanker entfernen, war wegen 4motion Antrieb mir zu aufwendig. Für die deshalb nötigen Aussparungen in der Bodenplatte hat Vanessa "Deckelchen", die von meinem PVC Boden gehalten werden. Habe aber die Befürchtung, dass irgendwann mal so eine Einlegeplatte verrutscht (dann habe ich ein Problem...). Die gut erreichbaren Sitzanker im Eingangsbereich habe ich abgebaut und die Öffnungen im Fahrzeugboden mit Gummistopfen verschlossen. Oben drauf ein Rest Armaflex Isolierung hält die Stopfen sicher.
Wegen Feuchtigkeit unter dem Boden mache ich mir keine Sorgen. Bei meinem alten T3 Camper hatte ich nach ca. 15 Jahren den Boden mal entfernt und war erstaunt, wie sauber er war trotz vieler Campingurlaube. Da rosten Dir eher das Blech, was Kontakt zum Streusalz bekommt.
Grüße
Christian
 
Hallo, bin hier gerade durch Zufall drauf gestoßen. Dafür nimmt man eine Siebdruckplatte. Diese sind wasserressistent, da passiert dann gar nichts. Ich habe mir bei hornbach eine 3000 x 1500 mm Siebdruckplatte bestellt. Warte momentan darauf das sie abholbereit ist und dann werde ich die selber zuschneiden. Kann den Arbeitsaufwand noch nicht einschätzen, aber die Platte kostet 99€ anstatt der 300 die du für eine cnc gefräst Platte zahlen würdest. Werde die auch auf dem gummiboden legen. Ist nichts anderes als eine gute Dämmung. Wenn du den gummiboden rausnimmst, musste ja über dem Blech trotzdem dämmen.

Gruß Florian

Die Platte von VanEssa ist auch eine Siebdruckplatte (12mm) u recht unverwüstlich. 😉
Da man ja nicht mit Absicht u Hochdruck Wasser zwischen Platte und Boden presst, sollte Feuchtigkeit kein Problem sein.

Ja, die vorgefertigten Platten haben ihren Preis... da ich leider nicht die Möglichkeit hatte, mir die Platte selbst nach Schablone zu fertigen, war ich aber froh, dass es diese Variante gibt. 😉
 
Hallo Timo,
in diesem Forum gibt es zum Thema Bodenplatte schon viele Informationen, mußt Dich ein bisschen einlesen wie ich es auch gemacht hatte. Habe mich auch für die Vanessa Bodenplatte entschieden, die liegt auf dem Original Gummiboden. Da ich in Bayern wohne, konnte ich die Platte direkt abholen, sie ist aus 1 Stück. Schau mal auf die Vanessa Homepage, da siehst Du auch die Verankerung. Ich konnte nicht alle Sitzanker entfernen, war wegen 4motion Antrieb mir zu aufwendig. Für die deshalb nötigen Aussparungen in der Bodenplatte hat Vanessa "Deckelchen", die von meinem PVC Boden gehalten werden. Habe aber die Befürchtung, dass irgendwann mal so eine Einlegeplatte verrutscht (dann habe ich ein Problem...). Die gut erreichbaren Sitzanker im Eingangsbereich habe ich abgebaut und die Öffnungen im Fahrzeugboden mit Gummistopfen verschlossen. Oben drauf ein Rest Armaflex Isolierung hält die Stopfen sicher.
Wegen Feuchtigkeit unter dem Boden mache ich mir keine Sorgen. Bei meinem alten T3 Camper hatte ich nach ca. 15 Jahren den Boden mal entfernt und war erstaunt, wie sauber er war trotz vieler Campingurlaube. Da rosten Dir eher das Blech, was Kontakt zum Streusalz bekommt.
Grüße
Christian

..ich habe die Deckelchen mit Panzertape fixiert 🤣🙈
 
Die Platte von VanEssa ist auch eine Siebdruckplatte (12mm) u recht unverwüstlich. 😉
Da man ja nicht mit Absicht u Hochdruck Wasser zwischen Platte und Boden presst, sollte Feuchtigkeit kein Problem sein.

Ja, die vorgefertigten Platten haben ihren Preis... da ich leider nicht die Möglichkeit hatte, mir die Platte selbst nach Schablone zu fertigen, war ich aber froh, dass es diese Variante gibt. 😉
Ja das stimmt. Möchte ich auch gar nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Hätte mir selbst fast eine gekauft :D aber momentan, bedingt durch corona, ist überall eine Abholung nicht möglich. Und der Versand würde Zweitteilig erfolgen. Das kam für mich nicht in Frage. Aber schaut mal bei laderaumverkleidung.de) oder rohloff, da gibt es auch beschichtete Siebdruckplatten am Stück. Die Beschichtungsfähige ist allerdings nur eine Spanplatte, sodass diese wegen der Feuchtigkeit nicht optimal ist.

Gruß Florian
 
Ja das stimmt. Möchte ich auch gar nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Hätte mir selbst fast eine gekauft :D aber momentan, bedingt durch corona, ist überall eine Abholung nicht möglich. Und der Versand würde Zweitteilig erfolgen. Das kam für mich nicht in Frage. Aber schaut mal bei laderaumverkleidung.de) oder rohloff, da gibt es auch beschichtete Siebdruckplatten am Stück. Die Beschichtungsfähige ist allerdings nur eine Spanplatte, sodass diese wegen der Feuchtigkeit nicht optimal ist.

Gruß Florian

Stimmt, ich habe sie in zweiteilig 😁 wobei die Verzahnung der beiden Teile bei meiner Platte superfest sitzt. Kein Spiel, kein Wackeln, nix. Nervig sind eher die Deckelchen der Sitzaufnahmen, die ein Eigenleben haben.. deswegen Panzertape 🤣
Auf jeden Fall hat sich die Bodenplatte bewährt u damit die Anschaffung gelohnt 😎
 
Hier sieht man die Platte:

 
Hallo,

Dazu hab ich auch eine Frage. Der Vorbesitzer von meinem Dino (Dino weil Friesengrün sohn meint da passt Dino) hat auf den Original Gummiboden Vollflächig nochmal eine Isomatte sowie obendruff Teppich verklebt.Den Teppich möchte ich nicht.Der Gummiboden ist voll mit Kleber.
Nun dache ich auf den Gummi eine Holzplatte druff.Habt ihr unter dem Gummiboden noch diese Aludings Matten zum entdröhnen geklebt oder ist das nicht nötig.Ich werde dieses Frühjahr anfangen den Dino etwas nach meinen Bedürfnissen umzubauen.
Danke schonmal
Grüße Klaus
 
Hallo,

Dazu hab ich auch eine Frage. Der Vorbesitzer von meinem Dino (Dino weil Friesengrün sohn meint da passt Dino) hat auf den Original Gummiboden Vollflächig nochmal eine Isomatte sowie obendruff Teppich verklebt.Den Teppich möchte ich nicht.Der Gummiboden ist voll mit Kleber.
Nun dache ich auf den Gummi eine Holzplatte druff.Habt ihr unter dem Gummiboden noch diese Aludings Matten zum entdröhnen geklebt oder ist das nicht nötig.Ich werde dieses Frühjahr anfangen den Dino etwas nach meinen Bedürfnissen umzubauen.
Danke schonmal
Grüße Klaus

Beim Thema Alubutyl zum Entdröhnen scheiden sich auch hier die Geister 😉 am besten schau mal über die Suchfunktion zu diesem Thema.
Wenn Du den Originalgummiboden drinlässt, brauchst Du es meiner meinung nach nicht, da der Gummiboden ja nicht nur eine dünne Gummischicht ist, sondern "gepolstert". Ich würde da keinen Sinn drin sehen, den erst rauszureissen, um ihn dann wieder einzukleben. 🙃
Geräuschtechnisch finde ich den Boden mit dem Gummiboden auch gut gedämmt (aber auch da hat ja jeder seine eigene Wahrnehmung 😊 )
 
Danke noch mal für den ganzen Input zu dem Thema 🙏

Wenn du den gummiboden rausnimmst, musste ja über dem Blech trotzdem dämmen
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht - und das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Die gut erreichbaren Sitzanker im Eingangsbereich habe ich abgebaut und die Öffnungen im Fahrzeugboden mit Gummistopfen verschlossen. Oben drauf ein Rest Armaflex Isolierung hält die Stopfen sicher.
Ich werde die Sitzanker offen lassen, da ich ggf. den Bulli auch als Viersitzer oder gemütlichen Dreisitzer verwenden möchte.

Hier sieht man die Platte:

Danke, für den Link. Sieht super aus 👍
 
Moin nochmal,

ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema Bodenplatte beschäftigt...
@JollyJunior, wie ich deinem Profil entnehmen kann, fährst du auch ein Caravelle ja? ;)

Schau mal auf meinem Instagram Account vorbei "T6Campervan" (verzeiht mir die Werbung) Aber da habe ich eine schöne Anleitung zu dem Thema gemacht.

Zu dem Entfernen der Sitzanker frage ich nur wofür eigentlich???? Ich hab das auch kurz überlegt, weil ich die Fenstertaschen für die 3. Sitzreihe habe und die Gurte demontiert habe und wahrscheinlich die 3. Sitzreihe nie wieder einbauen werde.

ABER:
Frage 1, wenn die Bodenplatte auf den Gummiboden kommt ggf. mit einem Bodenbelag, stören die dich dann? Du kannst den Bodenbelag auch üebr die Sitzanker drüberverlegen sodass diese nicht mehr sichtbar sind.

Frage 2: Was ist wenn du den Bus mal verkaufen willst. Ich kenne diene Situation nicht und weiß nicht ob du die 3. Sitzreihe überhaupt noch hast, aber ich denke mir, im Fall der Fälle kann ich in kurzer Zeit die Sitzreihe und die Gurte wieder einbauen.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen zu vorherigen Fragen: Wenn du eine Siebdruckplatte nimmst passiert gar nichts, die werden auch für Anhänger ect. verwendet und können im Regen stehen.

Wenn du den Gummiboden rausnimmst, denk dran! Theoretisch musst du die Innenverkleidung im Caravelle komplett abmachen. Also die Säulen und die Seitenwandverkleidung! Weil wenn die Bodenplatte dann ohne Gummiboden sauber sitzen soll, muss diese logischerweise wie der Gummiboden, unter die Seitenwandverkleidung. Zumindest wenn es schön werden soll.

Ich habe mich jetzt (ein paar Tage her) für eine "do it yourself-Variante" entschieden. Da mir die Bodenplatten im Netz mit ~300€ plus 50€ Versand einfach viel zu teuer waren.

Falls du die Möglichkeiten hast und eventuell auch etwas Handwerklich begabt (oder wen kennst der es ist :D) dann geht das auch locker für die Hälfte des Geldes.

Ich habe mir eine Siebdruckplatte im Baumarkt gekauft für 99€ und mit wenigen Werkzeugen und ein wenig Zeit bekommt man das auch super hin :)

Später kommt auch noch PVC drauf, schau es dir einfach mal an. ;)
 
Hallo Flo_Gwen,

danke für deine ausführliche Antwort.

Die Sitzanker möchte ich nicht entfernen, da ich ggf. die Sitze noch mal einsetzten möchte. Zudem geben sie der Bodenplatte noch zusätzlichen halt. Daher bleiben die definitiv drin.
Sie sollen nur ausgeglichen werden, da es echt unangenehm ist, wenn man sich mal auf die kniet.

Um die Platte mache ich mir auch keine Sorgen. Eher dass sich durch den Umbau irgendwo Wasser sammelt und es dadurch gammelt, was man nicht mitbekommt.
Da es aber häufig gemacht wird und es ja sogar Anbieter für entsprechende Platten gibt, habe ich die bedenken nicht mehr. Werde wohl in den nächsten Monaten eine Platte einbauen.

Grüße,
Timo
 
..ich habe die Deckelchen mit Panzertape fixiert 🤣🙈
Eine Frage an alle die eine 12mm Platte auf dem Gummiboden haben:
Drückt es die „Deckelchen“ nicht raus, wenn man den Boden daneben belastet, z.B. dort steht?
Der Abstand Kante Platte zu Oberseite Sitzanker ist doch sehr gering.

Bei mir kommt Riffelblech auf die Platte. Gegen hüpfende „Deckelchen“ plane ich dort Magnete einzukleben, sofern die Sitzanker magnetisch sind.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,
meine 12 mm Siebruckplatte sitzt sehr stabil auf dem Gummiboden, da gibt parktisch nichts nach. Die Deckelchen bewegen sich bei mir nur, wenn ich auf ihnen stehe und sie seitwärts belaste. Was sich unter dem PVC Boden tut, sehe ich nicht, fühle nur. Verschoben hat sich bisher keines der Plättchen, hoffe, das bleibt so.
Magnet ist eine Möglichkeit, der müßte stark sein und so eingepaßt sein, dass die Platte immer in der gleichen Lage fixiert bleibt (die Sitzanker sind Stahl und magnetisch). ...und den Magnet solltest Du einschrauben, nicht kleben.

Grüße

Christian
 
Danke für die Antwort! Dann mach ich beruhigt wie geplant mit den 12mm weiter.
Neodym Magnete gibt es ja in allen erdenklichen Größen und Formen. Aufs Verschrauben möchte ich erstmal aus optischen Gründen verzichten und es erstmal mit Kleben versuchen. Mit Primer und den richtigen 2K Systemen geht ja einiges.
Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben