Fernlichtsignal für Zusatzscheinwerfer

Mopario

Jung-Mitglied
Ort
Sierning
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung Luft, Standheizung Wasser, Tempomat, Sitzheizung, RNS 510, Regenlichtsensor
Umbauten / Tuning
Innenausbau (Selfmade) gedämmt, isoliert, gefilzt, Elgena Boiler, Engel Kühlschrank, Sinus Wechchselrichter mit Nespresso Maschine
Grüß Euch
Bin gerade dabei Zusatzscheinwerfer zu verbauen.
Wer kann mir bitte sagen wo ich am einfachsten im Innenraum ein Fernlichtsignal abgreifen kann. Wünschenswert wäre natürlich ein Bild bzw. Plan von welchem Kabelstrang und bei welcher Kabelfarbe ich simpel mit einem Stromdieb ein Signal bekomme.
Habe einen 2013er Transporter mit H4 Scheinwerfer.
Liebe Grüße Mario
 
Hallo,

....der einfachste Zugriff wäre am Bordnetzsteuergerät.

Dort Stecker T73a PIN62 = Kabelfarbe weiß/grün
Das Kabel findest du auch am Lenkstockschalter an Stecker T41 PIN39
Oder am Kombiinstrument Stecker T32 PIN14 (weißes Kabel)

Wenn du solche Arbeiten machst solltest du dir einen passenden Schaltplan für dein Fahrzeug bei Erwin Volkswagen besorgen.

Gruß
Claus
 
Servus Claus

Dank deiner Info habe ich mir gestern am Kabelstrang vom Lenkstockschalter kommend das weiß grüne Kabel rausgesucht (sicherheitshalber auch durchgemessen) und anschließend mit einem Stromdieb (ich weis es gibt elegantere Lösungen) das Steuerplus für ein Relais abgezweigt.

Danke nochmal!
Liebe Grüße Mario
 
Hallo,

....ich sehe schon - du bist genau so faul wie ich.:rolleyes:
Möglichst nicht bücken und das bequemst zu findende Kabel anzapfen =)

Aber wenn es funktioniert - perfekt !

Gruß
Claus
 
Hallo,

....der einfachste Zugriff wäre am Bordnetzsteuergerät.

Dort Stecker T73a PIN62 = Kabelfarbe weiß/grün
Das Kabel findest du auch am Lenkstockschalter an Stecker T41 PIN39
Oder am Kombiinstrument Stecker T32 PIN14 (weißes Kabel)

Wenn du solche Arbeiten machst solltest du dir einen passenden Schaltplan für dein Fahrzeug bei Erwin Volkswagen besorgen.

Gruß
Claus


Hm, beim T5.2? BJ 2013

KI blauer Stecker T32/14 - Kontrollleuchte für Fernlicht???

Pin 62 beim BCM 73a "EINGANG"???

pin62 BCM 73a.JPG

Die letze Option T41/39 werde ich jetzt nicht mehr verifizieren!

Also Zusatzscheinwerfer würde ich in ihrer Fa nicht anschließen lassen.
 
@Mopario:
Könntest Du bitte mal Fotos, Bezugsquelle und Preise hier reinstellen? Überlege auch eine entsprechende Aufrüstung. Danke!
 
Ich habe es mir von der Zuleitung zur Birne abgegriffen und im Batteriekasten eine altmodische Relaissteuerung verbaut.
 
Ich habe es mir von der Zuleitung zur Birne abgegriffen und im Batteriekasten eine altmodische Relaissteuerung verbaut.

Ja, so kenne ich das auch, abgreifen von der Fernlicht Leitung. Ist aber heutzutage mit der Pulsierenden Spannug etwas kritisch zu sehen da das Relais flattern könnte und somit Probleme verursacht.
Die heutigen LED Strahler brauchen zwar weniger Watt aber ein Schaltrelais allerweil.
Ich empfehle ein Can Bus Modul ist zwar ein paar Euro teurer aber dafür auf der sicheren Seite.

KEINE WERBUNG NUR ZUR INFO

 
Hallo T5erFAN,

ich bin dabei mir ebenfalls zwei zusatzscheinwerfer in meinen T5.2 zu verbauen.
das CAN Bus Modul habe ich ebenfalls gekauft. Der Kabelbaum ist verlegt, das relais sitzt im Sockel.Wenn ich den steuerplus für das Relais mit 12 V Belege schaltet das Relais die Scheinwerfer ein. Jetzt meine Frage, wo kann ich den Canbus für das Modul abgreifen? An der OBD-Schnittstelle funktioniert das leider nicht.Dort habe ich testweise mal mit zwei Stiftkontakten abgegriffen. Das Modul findet kein Can Bus.
Hast du dieses Modul ebenfalls verbaut?
viele Grüsse
Martin
 
Am Radio

Eigentlich sollte der Support vom Verkäufer kommen!
 
Zurück
Oben