Fernlichtassistent "Light Assist"

Bin auf der Firma bis letztes Jahr einen Vito gefahren. Das war so ziemlich das schlechteste bis jetzt. Fahre jetzt einen T5.2. Der ist um Längen besser.
 
@fussballtom

Siehste. Deswegen darf man trotzdem auch beim Bulli noch ein wenig auf Perfektion hoffen... und bei Licht und Sitzen ist noch deutlich Luft nach oben.
 
Das LED-Licht finde ich nach 20tkm nach wie vor sehr gut. Es ärgert halt nur wenn im Konzern bessere Systeme (Licht-Assi) verfügbar sind, aber im T6 eben nicht zum Einsatz kommen. Wenn man ein Produkt mit "Erwarten Sie großes" anpreist, erwartet man das in dieser Preisklasse zumindest Golftechnik verbaut ist. Naja, VWN halt.
 
Das LED-Licht finde ich nach 20tkm nach wie vor sehr gut. Es ärgert halt nur wenn im Konzern bessere Systeme (Licht-Assi) verfügbar sind, aber im T6 eben nicht zum Einsatz kommen. Wenn man ein Produkt mit "Erwarten Sie großes" anpreist, erwartet man das in dieser Preisklasse zumindest Golftechnik verbaut ist. Naja, VWN halt.

... ja, das kann ich leider auch alles zu 100% bestätigen. LED top, Lichtassistent flop und
definitiv nicht als Extra zu empfehlen! Ich habe es gerade auch in meinem Erfahrungsbericht
nach 22.000 km beschrieben. Er schaltet in den meisten Fällen erst 2-3 Sek. zu spät ein,
auch wenn nirgendwo ein Licht zu sehen ist. Dann erkennt er Lichter von z.B. Orten oder
Windmühlen in großer Entfernung auch als Autos. Ganz zu schweigen von der nicht
vorhandenen, dynamischen Ausleuchtung/Ausblendung von Teilbereichen. Das hatte vor
3,5 Jahren schon mein 3er BMW, der nur die Häldte gekostet hat und im Konzern bei
anderen Fahrzeugen wohl auch verbaut ist.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich find dem Licht Assistent jetzt nicht so schlecht und kostet auch nicht die Welt.
Aber: ja, auch unser zwei Jahre alter touran kann dynamisch ausblenden und in die Kurve schwenken. Das man hier uralt Polo Technik verbaut ist bei dem Preis echt mies!
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Fernlichtassistent permanent zu aktivieren?
Mich nervt das erneute "scharf schalten" nach Zündungswechsel!

Ansonsten finde ich das System nicht schlecht!
Bin generell begeistert von der LED Lichtausbeute. Mein Touareg mit "aktiven" Licht ist nicht wesentlich heller bzw besser bei Abblendlicht!
 
Ich muss sagen der der Assi eigentlich bis auf Ausnahmen sehr gut arbeitet...Er schaltet sehr schnell ein und auch nur aus wenn wirklich ein Auto in Sichtweite ist.. (gleiche Strasse)

Was aber nervt ist das wenn ich in einen Ort fahre er nicht immer abschaltet (50/30km/h)..
 
28km/h ist die Ausschalt-Geschwindigkeit, warum auch immer...
 
Hab in den letzten zwei Wochen insgesamt sechs verschiedene T6 jeweils ein paar Tage gehabt.
Ergebnis ist halbe/halbe.
Bei den einen funktioniert er einigermaßen, bei den anderen ist er (wie bei unserem privaten) ein Ausfall.

Serienstreuung rund 50% finde ich Grund genug, vom Kauf abzuraten.

VG
Marc A.
 
Ich finde die Streuung eher Situationsbezogen.

Mal finde ich ihn super .. mal (und ich glaube dazu gehört auch die Energiewende) ist er strunz-doof.

Er scheint keine Windräder zu mögen .. genauer die roten Positionsleuchten.
Genauer mag er gar kein anderes Licht als den Gegenverkehr, was aber auch gut erklärbar ist.

Rote Positionsleuchten an Windrädern sind aber auch echt ein gemeiner Testfall ... wenn man sich mal ein Auto von hinten anguckt.

m;
 
Die Geschwindigkeitsschwelle war bei mir übrigens auf 58 km/h eingestellt!
Da ich nachtblind bin, habe ich diese eben mal auf 30 km/h herabgesetzt. Mal sehen wie es sich nun verhält!
 
Wenn ich das hier so lese bin ich froh das ich diesen nicht mitbestellt habe :):):)
 
Meiner funktioniert super. Könnte ich selbst auch nicht besser.
Wenn ich den nicht mitbestellt hätte würde mich das aber echt ärgern.
 
Auch wenn das Thema ein wenig älter ist:

Das Lichtsystem für Fernlicht ist eine herbe Entäuschung. Es hat bei meinem Opel Zafira perfekt funktioniert und man konnte es permanent eingeschaltet lassen. Aber nach 3 Wochen T6 benutze ich den Automat wohl nur noch kurzfristig.
Es reagiert in allen Situationen zu träge, insbesondere das Abblenden. Ich wurde jetzt laufend wegen Blendung angeblinkt und kann es nicht empfehlen. Traurig eigentlich.
Ansonsten haben die LED Scheinis ein wirklich tolles Licht.
 
Ich bin mit dem Assi zufrieden. Schaltet gut.
Sogar besser als bei unseren anderen Fahrzeugen.
Wahrscheinlich fehlt denen ein Stern um besser zu sein. ;-)
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Fernlichtassistent permanent zu aktivieren?
Mich nervt das erneute "scharf schalten" nach Zündungswechsel!

Ansonsten finde ich das System nicht schlecht!
Bin generell begeistert von der LED Lichtausbeute. Mein Touareg mit "aktiven" Licht ist nicht wesentlich heller bzw besser bei Abblendlicht!
...bei meinem Octavia konnte ich das mit VCDS programmieren.
Steht auf meiner Liste und ich versuche das auch bei meinem Cali zu machen, sobald ich Ihn habe ;)
Mit etwas Glück in zwei Wochen, dann gibt's ein Update dazu....oder hat das schon jemand gemacht?

CS
 
Auch wenn das Thema ein wenig älter ist:

Das Lichtsystem für Fernlicht ist eine herbe Entäuschung. Es hat bei meinem Opel Zafira perfekt funktioniert und man konnte es permanent eingeschaltet lassen. Aber nach 3 Wochen T6 benutze ich den Automat wohl nur noch kurzfristig.
Es reagiert in allen Situationen zu träge, insbesondere das Abblenden. Ich wurde jetzt laufend wegen Blendung angeblinkt und kann es nicht empfehlen. Traurig eigentlich.
Ansonsten haben die LED Scheinis ein wirklich tolles Licht.

Moin, moin ins Forum, mein erster Beitrag.
Kann das Gleiche berichten, funktioniert wirklich miserabelst das Teil. Bei meiner C-Klasse von 2011 hatte ich vergessen gehabt, dass der Fernlichtassistent permanent aktiviert war, weil er so hervorragend funktionierte. Das habe ich dann bei 2 VW Werkstätten bei Service bzw. Inspektionsterminen angemerkt.

Beim ersten Termin: rausgefunden, dass es auf Linksverkehr stand, hat aber gar keinen Effekt gehabt.
Heute den Wagen aus der Inspektion abgeholt: nun wurde mir erzählt, dass der Assistent neu eingestellt wurde am Wischerhebel, weil er zu spät reagiert hat. Genau diese Beobachtung habe ich ja gemacht.

Was ich aber bislang nicht rausgefunden habe, wo genau diese Einstellung am Wischerhebel vorgenommen werden kann. Bin da sehr skeptisch, dass dies wirklich geht, weiß jemand Genaueres was genau wo eingestellt werden kann?

Besten Dank
 
Mir schaltet er auch zu langsam, deshalb immer aus. :mad: Am Wischerhebel kann man doch nur die Empflindlichkeit für die Regenerkennung einstellen. Fernlicht Optionen gehören wenn auf den linken Hebel.
 
Hallo,
im mit Licht verseuchten Deutschland wird die Funktion sicher nicht oft benötigt.

Bisher habe ich den Assistenten in 3 Monaten nur einmal eingesetzt.
Hier erschien mit die Funktionsweise aber sehr gut umgesetzt
und merke, es ist keine Maskensteuerung.
Hier geht nur an oder aus.

Gruß
Hannes
 
Zurück
Oben