Fernlicht Signal abgreifen VW T6

max220711

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Camping Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen,
ich ich möchte bei meinem VW T6 Caravelle 2019 das Signal vom Fernlicht abgreifen um mittels Relais dann Zusatzscheinwerfer ansteuern zu können.
Hat das jemand schon gemacht? Wenn ja wie und wo? Ich habe das Internet und auch dieses Forum schon rauf und runter abgesucht aber irgendwo nichts gefunden. Das hat doch bestimmt jemand schon gemacht und kann mir helfen.

Wäre super.

Gruß Max
 
Wenn andere auch so knausrig mit Daten sind wie du deinen Kontodetails, brauchst dich nicht groß wundern.
 
Wow danke für den qualifizierten Beitrag @Yamaier. :ot: Man braucht sich wegen solchen Beiträgen wie deinem auch nicht wundern warum Foren nicht mehr funktionieren.🥳🥳

Ich bin neu hier und habe noch nicht alles ausgefüllt. Was das mit der Frage zu tun hat weis ich leider nicht :-(.

Danke
Gruß Max
 
Was das mit der Frage zu tun hat weis ich leider nicht
Ich glaube, er meinte:

"Wenn Du weisst (!), dass H4, H7 und LED Scheinwerfer alle gleichartig verkabelt sind, es also voraussetzt, dann kann die Frage nach der Kabelfarbe schon als Hohn aufgenommen werden."

Bitte gib uns mehr Details, z.B. welche Scheinwerfer du verbaut hast.
Auch, welche dazu kommen sollen, kann dir (und -Froumsgedanke- auch anderen) besser helfen.

Wenn Du es unbedingt ganz allgemein haben willst:
Miss halt am Scheinwerfer druch, welche PIN das Fernlicht ist.
 
Hi @dieselmartin,

ah okay ich wusste nicht das im T6 Caravelle unterschiedliche typen Verbaut sind. Ich habe die H7 Scheinwerfer ohne Lichtautomatik. Ich möchte die 36W 7" TRX 2.0 Combo Onroad Lightbar ECE verbauen. Und habe mir dafür von LED Martin ein Universal-Anschlusskabel - 0,5/2,5/3m geholt. Welches ich aber nochmals Absendern möchte.


Das man nicht mit dem Schalter die LED’S an aus schaltet sondern die LEDs zuschalten kann. Also wählen ob „normales“ Fernlicht oder Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern.



Gruß Max
 
Die sehr komfortable Lösung von XBB kennst du ?
Mit dem "Button" kannst du dann vorwählen, ob das Fernlicht MIT oder OHNE zusatz-LEDs kommen soll.
Kostet halt...

Wenn Du "mehr" vorhast, lohnt es sich ggf, die Stromlaufpläne bei VW zu kaufen - erwin.volkswagen.de.


Am Scheinwerfer links sollte ein schwarz/weisses 1,5 qmm Kabel dein Freund werden.

... und bitte füll dein Profil aus, das hilft beim Helfen !

Grüße
m;
 
Hi @dieselmartin,

nein die Lösung von XBB kannte ich noch nicht suche ich Mal danach. Auch super danke für die anderen Tipps.

Profil bin ich gerade schon dabei.
 
Hallo, ich habe auf dem Laser Homepage eine sogenannte CAN contactless reader gesehen. Kann mir bitte jemand helfen? Ist das dann quasi die Steuerung, wenn Fernlicht geschaltet ist, dass die Zusatzscheinwerfern mit geschaltet werden? Würde gerne abschalten können, dass nicht immer leuchtet wenn Fernlicht eingeschaltet ist.
 
CAN contactless reader
Produktdetails:
"Ermöglicht die Can-Bus-Schnittstellenintegration ohne die Notwendigkeit einer Metall-zu-Metall-Verbindung"

Bei mir ist die automatische Übersetzung drinnen, damit kannst du dann auch den rest der Beschreibung lesen - auf Deutsch, Türkisch oder wenn gewünscht auch ...

無需金屬對金屬連接即可實現 CAN 總線接口集成

... auf Chinesisch 😁
 
Danke :) das habe ich schon rausgefunden, weiss aber nicht ob schaltbar ist, vermutlich eher nein.
 
Der XBB CAN Gerät :) kann man mit einem zusätzlichen "Button" aufrüsten, der dann das Zuschalten wieder abschalten kann.

 
Super vielen Dank 😉
 
So,

Jetzt ist es bei mir akut.

Ich hätte gerne das XBB Dongle mit dem Powerunit und dem Smart Button.
Nur wo in D gibts das ?

Ich habs in Schweden nicht aufm Radar gehabt und schon wieder nicht gekauft.

Kann @JonasSiljan uns ein paar nach D schmuggeln :)
Oder kennst du eine verlässliche Quelle in D ?

Grüße
Martin
 
also Schweden ist EU oder? Ich bin noch nicht weitergekommen, war voll im Umzug. Muss auch erstmal jemand finden der mir das einbauen kann. Ausserdem bin noch nicht schlüssig ob ich die Lazer nehmen soll und wenn die dann welche
 
Schmuggeln :) lohnt nicht.

Ich hab heute mein XBB mit smart Button bekommen ... super schnell und nur geringfügig teurer als das Sonderangebot in Schweden.

Der gute Preis kommt wohl daher, dass LED-martin (nicht verwandt oder verschwägert) mit XBB zusammenarbeitet. Denn die App sagt "deutsche Übersetzung von LED-Martin.

PS: fliegend verkabelt tut es auch ....
 
Drauf noch nich ... bin dran.
Aber zu Weihnachten 2022 gabs LAZER ST4
 
Hallo zusammen, ich habe gestern LED Martin angeschrieben, bzw. die technische Hilfe von denen. Meine Frage war ob ich das Relais von Strands 1:1 gegen das Relais von XBB tauschen kann (habe natürlich die Unterlagen geschickt). Nämlich Strands Relais hat 60A, XBB 15A und 5A. Habe leider keine brauchbare Information erhalten. Leider steht auch in dem Unterlagen von Strands, was die Scheinwerfer an Stromaufnahme haben. Wie habt ihr das gelöst? Die Sockelbelegung passt meiner Meinung nach. Am liebsten wäre mir Strands Kabelbaum einbauen, XBB Relais ein, konfigurieren, freuen :)
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 

Anhänge

  • Anschlussschema_XBB_Dongle_de.pdf
    941,6 KB · Aufrufe: 12
  • Relais Strands Kabelbaum vorne.jpg
    Relais Strands Kabelbaum vorne.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 10
  • Relais Strands Kabelbaum.jpg
    Relais Strands Kabelbaum.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 10
  • Strands Kabelbaum 270478-manual.pdf
    929,1 KB · Aufrufe: 4
  • Strands Lampen 809161-manual.pdf
    408,1 KB · Aufrufe: 3
Ich werde es so machen:
Das XBB schaltet mit seinem Augang 1 den Eingang vom Lazer-Relais.
Ja, eigentlich nicht nötig, aber so zerlege ich mögichst wenig der originalen Kabelbäume.
- Auto bleibt heil
- Lazer bleibt heil

Ich werde sogar die sehr lange Zuleitung des Eingangs am Lazer lassen. Also das, was die Lazer-Jungs zum Verlegen bis in den Innenraum vorgesehen habe.

Kommt alles in ein Gehäuse neben die Batterie.
 
Habe ich auch dran gedacht, geht bei mir leider nicht so einfach weil ich noch Positionslicht habe. Diese müssten dann über Kanal 2 vom XBB laufen und XBB Kanal 1 müsste dann das Relais von Strands ansteuern. Muss ich ein zweites Relaissockel bauen.
 
Zurück
Oben