Fernlicht mit "schwarzem Loch"

AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo Carlo,

Ich habe mir bei der Gelegenheit alle auf dem Hof stehenden 5.2 angesehen.
Die Trapo-Ableger haben ja andere Scheinwerfer, aber die Comfortline-Varianten, die ich sehen konnte, hatten größtenteils unten am Fernlichtreflektor einen deutlich größeren Spalt als meiner, sprich, sie leuchten weiter nach unten.

Meine bisher noch nicht widerlegte Vermutung zumindest zum California ist, daß die Dinger vor der Fahrt in die Brinkmannhalle ohne Dach, Möbel und Sitzbank eingestellt werden.

Wenn dann die 300 - 400 kg hinzukommen sackt das Heck deutlich stärker ab als die Front und der Flak-Scheinwerfer ist perfekt.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo, ihr Schwarzfahrer

Heute war es so weit. Mein :) hat es geschafft. Die Eulen werden nicht mehr vom Flak-Scheinwerfer geblendet, sondern die Fahrbahn und die Verkehrsschilder in der Ferne werden richtig ausgeleuchtet, so wie es sein soll.

Bei der Abholung habe ich gleich nachgesehen, der untere Spalt zwischen Reflektor und Gehäuse ist deutlich größer als vorher.

Hat etwas gedauert, weil er sich erst in Hannover schlau machen und ein spezielles für den T5.2 neues Einstellwerkzeug bestellen und ich auf die Dunkelheit warten mußte.

Also Betroffene, nachhaken, es geht (auf Garantie).
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,

für die, die H1/H7 nachgerüstet haben (und deshalb wie ich nicht auf Garantie verweisen können;)) oder die, die bei ihrem Freundlichen auf wenig Kooperation gestoßen sind,

hab ich mir ein "Einstellwerkzeug" gebastelt.
Die Einstellschraube ist keine Schraube, besser ein Drehrädchen mit Innengewinde und 4 Speichen (Bild 2 + 3), das auf der Verstellstange (mit Gewinde, gut zu sehen, wenn man die Gummikappe des Fernlichts entfernt hat) sitzt.

Die Verstellrädchen sitzen unterhalb (versetzt Richtung Abblendscheinwerfer) der Gummikappe-Fernlicht (Bild 4, Scheinwerfer rechts ( in Fahrrichtung)).

Hier mal ein Vergleichsbild: Nur Fernlicht (noch ohne Abblendlicht), linker Scheinwerfer mit werkseitiger Einstellung ("Bäume) und rechts nachdem ich ihn provisorisch heruntergedreht hatte, der richtigen Fernlichteinstellung schon recht nah.
26.1.2011 006.JPGWie Fahrradler schon zutreffend beschrieben hat, vergrößert sich der Spalt zw Reflektor + Gehäuse durch die korrekte Einstellung.

Man braucht nur eine alte 1/4 Zoll Nuss 7mm (Außendurchmesser max 12mm), einen Dremel, o.ä. mit Miniflexscheibe. Die Nuss hab ich kreuzförmig je ca 3mm breit und 3-4 mm tief eingeschnitten. Und natürlich eine kl Ratsche + Verlängerung (Bild)
Nachbau ohne Gewähr! Bitte unbedingt die erforderlichen Schutz/Sicherheitsbestimmungen für Augen, Haut, etc beachten!

Und natürlich die endgültige Einstellung kontrollieren lassen:D.



Gruß Ulli
003.JPG001.JPG26.1.2011 005.JPG26.1.2011 024.JPG26.1.2011 007.JPG
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo Ulli,

Hut ab - du bist mein Held.
Danke für deine Anleitung - ich habe sie mir gleich mal beiseite gelegt - falls es keiner der :D bei mir hinbekommt.
Außerdem - ist es immer gut zu wissen - wo was geht...

:danke:

Gruß TObias

P.S. könnte einer der Mods bitte den Beitrag ins T5.2 Forum schaufeln - Danke.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

super Ulli!

Wenn VW das nicht bald hinbekommt, werde ich das Ding nachbauen!
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

So, es ist geschafft, das Fernlicht leuchtet dort hin, wo es was zu sehen gibt und nicht mehr in den Himmel. Die Einstellung erfolgte laut VW-Partner mit einem "Magneten". Davon hatte ich hier bisher nichts gelesen.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, da sowohl der VW-Betrieb als auch ich nach ewigem hin und her die Nase voll hatten. Hauptsache es funktioniert.

Allen anderen viel Erfolg mit selbstgebauten Einstellwerkzeugen oder beim Verhandeln mit VW!
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,

nach mehreren Anläufen leuchtet mein Fernlicht nun endlich auch auf die Straße.
Mein :D musste dazu extra DAS Werkzeug anfordern - da es nicht lieferbar war, hat er es sich auch selber (nach Anleitung - 8er Nuss mit Kreuz) gebastelt. Der Hohn - hätte es VW geschickt zur Problemlösung, hätte er es zurückschicken müssen...!!
Auf meine Frage, was wäre, wenn ich nächste Woche mit dem gleichen Problem wieder hier stehen würde...hat er nur die Schultern gehoben....

Gruß Tobias

P.S. Was macht der Thread eigentlich im T5.1 -Forum?
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Habe die letzen Beiträge erst später gelesen Fahre morgen mal zu dem Freundlichen mal sehen was er dazu sagt vielen dank für eure hilfe


Fahre seit Jahren T4 dann T5 und Jetz eine T5 gemopft ab 2010 bei denen ist Fernlicht und Abblendlicht nicht Gemeinsam Höhenverstellbar laut Werkstatt. Habe das gleiche problem wie alle hier heißt von der Werkstatt ist so können nichts daran ändern da ich jeden Sonntag um halb vier auf der Strasse bin und auch Nebenstassen fahre freuen sich die Vögel aber die Rehe sehe ich nicht das kann doch keine Lösung sein ich bin sogar beim Überwachungverein gewesen die haben mir bestätigt das das Fernlicht zu hoch ist. Dann hieß es inder freundlichen nur können es nicht eistellen mußt du mit leben.





Hallo dieselfan,

Im T5.1 Cali Comfortline sind beide Reflektoren (Abblend- und Fernlicht) ein Teil, d. h. bei Leuchtweitenverstellung schwenken beide zusammen nach oben oder unten.

Im T5.2 sind das insgesamt 3 Teile, nämlich der Rahmen und dann die beiden kreisrunden Reflektoren. Bei mir wird nur der jeweils äußere (Abblendlicht) verstellt, der innere bleibt als "Flak-Scheinwerfer" stehen und leuchtet in die Bäume.

Ob da evtl. Stellmotoren dran sind, die bei mir nicht funktionieren oder irgendwelche Betätigungsstangen ausgehängt sind, ist nicht ohne Totalzerlegung zu erkennen. Ich habe nur (s. oben) mal ein Foto gemacht. Wenn man das weiße Plastikteil bewegt, schwenkt der Reflektor auf- und ab.

Da ich nur selten nachts fahre, war es mir bisher noch nicht so wichtig.

Ich warte mal noch, bis jemand eine Lösung gefunden hat.
 
Moin Moin
Hänge mich da mal ran..
Laut Aussagen hier im Forum gibt es bei den original VW H7 Scheinwerfern das "Schwarze Loch" das auch bei VW bekannt ist.

Gibt es hierzu irgend welche Zeiträume wann diese schadhaften Scheinwerfer produziert wurden?
Zumal der Hersteller dieser Original VW Scheinwerfer Automotive Lighting aus Reutlingen ist und dem FIAT Konzern angehört.
Die wiederum diese Scheinwerfer in Tschechien fertigen lassen.
Die zweite Frage wäre nun haben alle Aftermarket H7 Scheinwerfer für den T.2 den selben Fehler? Also das "Schwarze Loch"
War es ein Konstruktionsfehler? Oder gibt es hierfür bereits ein VW Scheinwerfer Baureihen Update?
Es gibt ja im Aftermarket Bereich unzählige Zulieferer aber im Endeffekt werden alle im selben Werk gefertigt? Oder hat jemand eine andere Info?

Einen schönen Tag noch allerseits
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,
das mit dem "schwarzen Loch" ist für mich nichts neues. Man kann die Scheinwerfer entweder auf das Ablendlicht einstellen und der Fernscheinwerfer geht seinen eigenen Weg oder auf den Fernscheinwerfer einstellen dann macht halt das Abblendlicht was es will. Es gibt nur eine Möglichkeit alles auf das Abblendlicht einzustellen und die Fernscheinwerferbirne die Fassung etwas unten nach vorne zu verbiegen mit der Hoffnung das man den richtigen Biegewinkel getroffen hat, nur ist das mit Sicherheit nicht die beste Lösung und man läßt bei VW den Verbraucher im Regen stehen. Ich kann nicht verstehen wie man bei VW auf so eine hohe Genauigkeit bei dem Refflektorbau bauen kann, wo schon ein mm aus der Norm den Scheinwerfer in eine ganz andere Himmelsrichtung einstellt. Auch hätte man die Zuleitungskabel zu den Lampenanschlüssen etwas stärker verlegen sollen zumal ich bei mir einen Spannungsabfall über die Kabel von 0,8 V gemessen habe, was schon bei 12 V eine starke Leistungsminderung darstellt.
Gruss Stoeckel

Der Spannungsabfall ist gewollt, weil so die Birnen eine längere Lebensdauer haben. Das ist in der Bordnetzentwicklung leider so üblich um Kosten zu sparen.

Gruß

Oliver
 
Der Spannungsabfall ist gewollt, weil so die Birnen eine längere Lebensdauer haben. Das ist in der Bordnetzentwicklung leider so üblich um Kosten zu sparen.

Gruß

Oliver
Hat das nicht auch mit der pulsierenden Spannung zu tun ?
 
Zurück
Oben