Fernlicht mit "schwarzem Loch"

AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

ja dann werde ich mal meine kollegen in marsch setzen und dem thema nachgehen; wäre doch gelacht wenn man da nicht einige background infos in erfahrung bringen könnte warum das so ein murks ist.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

mein Freundllicher hatte ja versprochen, sich zu kümmern. Bisher habe ich noch nix gehört...

Da ich im Moment wenig nachts unterwegs bin, ist der Leidensdruck nicht so hoch, aber langfristig geht das so nicht.

Sind wir uns denn sicher, daß Xenons das Problem lösen?
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Da ist mir eben eine Idee gekommen.

Der Scheinwerfer ist ja prinzipiell ein Parabolspiegel, bei dem die Strahlen vom Brennpunkt (Glühwendel) parallel ausgehen.

Wenn nun die Gühwendel durch leichtes Verbiegen des Blechkragens an der relativ langen Lampe höher (oder tiefer?) positioniert wird, sollte sich der Abstrahlwinkel doch ändern.

Wer hat das Wissen, die Zeit, das Werkzeug und den Mut, das auszuprobieren?

Kostet im schlimmsten Fall zwei neue Lämpchen.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,
das mit dem "schwarzen Loch" ist für mich nichts neues. Man kann die Scheinwerfer entweder auf das Ablendlicht einstellen und der Fernscheinwerfer geht seinen eigenen Weg oder auf den Fernscheinwerfer einstellen dann macht halt das Abblendlicht was es will. Es gibt nur eine Möglichkeit alles auf das Abblendlicht einzustellen und die Fernscheinwerferbirne die Fassung etwas unten nach vorne zu verbiegen mit der Hoffnung das man den richtigen Biegewinkel getroffen hat, nur ist das mit Sicherheit nicht die beste Lösung und man läßt bei VW den Verbraucher im Regen stehen. Ich kann nicht verstehen wie man bei VW auf so eine hohe Genauigkeit bei dem Refflektorbau bauen kann, wo schon ein mm aus der Norm den Scheinwerfer in eine ganz andere Himmelsrichtung einstellt. Auch hätte man die Zuleitungskabel zu den Lampenanschlüssen etwas stärker verlegen sollen zumal ich bei mir einen Spannungsabfall über die Kabel von 0,8 V gemessen habe, was schon bei 12 V eine starke Leistungsminderung darstellt.
Gruss Stoeckel
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,
das mit dem "schwarzen Loch" ist für mich nichts neues. Man kann die Scheinwerfer entweder auf das Ablendlicht einstellen und der Fernscheinwerfer geht seinen eigenen Weg oder auf den Fernscheinwerfer einstellen dann macht halt das Abblendlicht was es will. Es gibt nur eine Möglichkeit alles auf das Abblendlicht einzustellen und die Fernscheinwerferbirne die Fassung etwas unten nach vorne zu verbiegen mit der Hoffnung das man den richtigen Biegewinkel getroffen hat, nur ist das mit Sicherheit nicht die beste Lösung und man läßt bei VW den Verbraucher im Regen stehen. Ich kann nicht verstehen wie man bei VW auf so eine hohe Genauigkeit bei dem Refflektorbau bauen kann, wo schon ein mm aus der Norm den Scheinwerfer in eine ganz andere Himmelsrichtung einstellt. Auch hätte man die Zuleitungskabel zu den Lampenanschlüssen etwas stärker verlegen sollen zumal ich bei mir einen Spannungsabfall über die Kabel von 0,8 V gemessen habe, was schon bei 12 V eine starke Leistungsminderung darstellt.
Gruss Stoeckel

das sind halt unfähige de... in hanover; zu blind um das mal zu überprüfen. einfach in die werksrtatt und solange scheinwerfer tauschen bis die gezwungen werden zu reagieren...
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo, die Schwarzlocher

ich habe mal oberflächlich nachgesehen, weil es mich neulich wieder genervt hat.

Die Reflektoren der Fernscheinwerfer scheinen doch einstellbar zu sein, weiß aber noch nicht wie.

Mein Verdacht ist, daß beim Cali diese durchaus richtig eingestellt werden, bevor der Campingausbau hineinkommt. Durch das Gewicht von Innenausbau und Dach sackt die Hinterachse ab und die Einstellung ist zu hoch.

War denn schon jemand beim "das hatten wir noch nie" ?
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,

War denn schon jemand beim "das hatten wir noch nie" ?

Ja - ich - mit der Aussage, ist alles richtig eingestellt und Fernlicht kann nicht getrennt vom Abblendlicht eingestellt werden.

"Gefühlt" hat es eine kleine Verbesserung gegeben - das schwarze Loch ist nicht mehr so groß.

Gruß
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

...Mein Verdacht ist, daß beim Cali diese durchaus richtig eingestellt werden, bevor der Campingausbau hineinkommt. Durch das Gewicht von Innenausbau und Dach sackt die Hinterachse ab und die Einstellung ist zu hoch...
ich glaub aber, dass die meisten die hier meckern eben KEINEN california besitzen ...
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Ich habe mir das heute noch einmal angesehen.

Die Leuchtweitenverstellung bewegt nur den Abblendreflektor.

Der Fernlichtreflektor läßt sich vermutlich an den kleine weißen Plastikteil unten mit einem Spezialwerkzeug einstellen. (Foto ist über Spiegel gemacht)
 

Anhänge

  • CIMG2276.JPG
    CIMG2276.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 288
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo ihr schwarzen Löcher,

ist dennn noch niemand der Angelegenheit weiter nachgegangen?

Ich habe heute mal bei einem Cali 5.1 nachgesehen, das sind beide Reflektoren eine Einheit und können somit nur zusammen höhenverstellt werden.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo, Fahrradler,

habe schon vor einiger Zeit auf das "Loch" hingewiesen. Etwas besser wurde es nach dem Einbau von Osram Nightbreaker (Private dürfen das sagen). Das sehr viel hellere Licht dieser Glühbirnen überstrahlt etwas die dunkle Zone zwischen Abblend- und Fernlicht. Die erste der 4 ausgewechselten neuen Glühbirnen ging erst nach etwa 2 Jahren defekt.

Gruß, Dieselfan.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

habe schon vor einiger Zeit auf das "Loch" hingewiesen

Hallo dieselfan,

Im T5.1 Cali Comfortline sind beide Reflektoren (Abblend- und Fernlicht) ein Teil, d. h. bei Leuchtweitenverstellung schwenken beide zusammen nach oben oder unten.

Im T5.2 sind das insgesamt 3 Teile, nämlich der Rahmen und dann die beiden kreisrunden Reflektoren. Bei mir wird nur der jeweils äußere (Abblendlicht) verstellt, der innere bleibt als "Flak-Scheinwerfer" stehen und leuchtet in die Bäume.

Ob da evtl. Stellmotoren dran sind, die bei mir nicht funktionieren oder irgendwelche Betätigungsstangen ausgehängt sind, ist nicht ohne Totalzerlegung zu erkennen. Ich habe nur (s. oben) mal ein Foto gemacht. Wenn man das weiße Plastikteil bewegt, schwenkt der Reflektor auf- und ab.

Da ich nur selten nachts fahre, war es mir bisher noch nicht so wichtig.

Ich warte mal noch, bis jemand eine Lösung gefunden hat.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo, Fahrradler,

scheint eine Entfeinerung zu sein. Dann mußt Du wohl separat und je nach Zuladung das Fernlicht regulieren. War bei meinem Peugeot 807 auch so( Und ein Grund zur Trennung).

Grüße, Dieselfan.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

je nach Zuladung das Fernlicht regulieren

Hallo dieselfan,

genau das würde ich ja gern, habe aber noch nichts gefunden. Vielleicht liegt es daran, daß meiner von Hannover erst nach Italien und dann zurück gefahren ist.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo zusammen,

ich habe vorhin zufällig einen Kfz-Mann vom TÜV getroffen und ihn befragt.

Fernlicht muß nicht mit der Leuchtweitenverstellung für das Abblendlicht gekoppelt sein.

Bei H4 ist es ja zwangsläufig wegen der Zweifadenlampe.

Warum es bei 5.1 so war und beim 5.2 nicht mehr, ist mir allerdings immer noch nicht klar. Vielleicht reicht jetzt ein kleinerer und somit billigerer Stellmotor.

Er hielt übrigens meine Vermutung, daß die Grundeinstellung in der Fertigung ohne die Schränke und das Dach gemacht wird für nicht abwegig.

Vermutlich wird auch die tonnenschwere Sitzbank erst in der Brinkmannhalle eingebaut und dann könnte das alles zusammen diesen Flak-Scheinwerfer- Effekt verursachen.

Bei meinen Messungen, ob ich mit angeschraubtem Solarpanel noch in die Garage fahren kann fiel mir auf, daß das Auto ohne Insassen auf der Beifahrerseite etwas höher ist als auf der Fahrerseite.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

meine ablendleuchten beleuchten wieder die ersten 10meter der strasse ; davor ist dann aber alles alles zappenduster. dafür passt aber das fernlicht. ole ole

das ist doch ein absoluter und saublöder konstruktionsfehler; die sind doch tatsächlich unfähig um vernünftige leuchteneinheiten zu entwickeln/bauen; man oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo, ihr Schwarzleuchter,

eben war ich wegen meines kleinen Remplers beim Freundlich und habe mir dort zwei T5.2 angesehen.

Der Spalt zwischen Unterkante Fernlichtgehäuse und der Umrahmung war bei den beiden deutlich sichtbar sehr unterschiedlich groß. Es ist also offenbar einstellbar.

Wird bei mir demnächst bei der Unfallreparatur überprüft und ggf. neu eingestellt.

Es besteht also Hoffnung.

Berichte dann, dauert aber noch ein oder zwei Wochen
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo, all ihr "Schwarzleuchter",

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Anläßlich meiner Unfallreparatur habe ich bei meinem ;) nachgefragt. Es gibt da ein Spezialwerkzeug, das hat er bestellt und auch schon bekommen.

Am 16.8. habe ich einen Termin zur Nachbesserung, dann sollen die Fernreflektoren eingestellt werde.

Also, noch etwas Geduld oder hat es mittlerweile schon jemand machen lassen ?
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo Fahrradler,

das hört sich interessant an. Von "Spezialwekzeug" hat mir noch keiner was erzählt. Bin immer nur abgespeist worden mit der Info, das sei halt so, man könne nix dran ändern. Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.

Gruß Carlo
 
Zurück
Oben