Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Carlo 23

Jung-Mitglied
Ort
Zwischen Hamburg und Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VB Luftfahrwerk
Umbauten / Tuning
Spacecamper-Classic Sportlerwagen
Hallo,

seit einigen Wochen bin ich ansonsten zufriedener Besitzer eines T5 GP 132 KW. Was mich aber total nervt ist das Fernlicht. Das leuchtet nach meinem Empfinden viel zu hoch. Zwischen dem Lichtkegel des Abblendlichtes (das ist völlig ok eingestellt) und dem des Fernlichtes befindet sich gefühlt ein dunkles, schlecht beleuchtetes "Loch". Mein VW-Händler sagt man kann den Scheinwerfer nur "insgesamt" einstellen, also nicht Fer- und Abblendlicht gegeneinander abstimmen, die Einstelluing sei so in Ordnung...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand Abhilfe?


Gruß Carlo
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das ist bei meinem auch so. Da hilft nur, Abblendlicht so hoch wie möglich einstellen, dann geht es einigermaßen, das Loch wird geringfügig kleiner, aber es bleibt nervig.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Das kanns ja wohl nicht sein...

mich wunderts, daß das Thema hier bisher gar nicht diskutiert wurde. Ich finde die Beeinträchtigung ziemlich deutlich, das Fernlicht ist fast "nutzlos".

Du hast recht, das "Loch" wird etwas kleiner, wenn das Lich ganz oben steht. Die "Fernlichtfunktion" erfüllt dann aber das Abblendlicht, das Fernlicht selbst beleutet den Himmel...
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

mich wunderts, daß das Thema hier bisher gar nicht diskutiert wurde.
Doch, wurde es. Ich hab die Beiträge nur leider nicht wiedergefunden.

Ich glaube, es war innerhalb der endlosen Diskussion über Xenon im T5.2, wo ich davon gelesen habe.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Doch, wurde es. Ich hab die Beiträge nur leider nicht wiedergefunden.

Ich glaube, es war innerhalb der endlosen Diskussion über Xenon im T5.2, wo ich davon gelesen habe.

hatte das gleiche Prob. Fernlicht beleuchtet 8 Stock des Nachbarhochhauses aber nicht die Strasse. Erst hat mein :D an der Einstellung herumggeschraubt. Dann hatte ich das Ablendlicht 2m vor dem Fzg. Also wieder hin; und was war; der rechte Scheinwerfer war defekt. wurde getauscht und alles neu eingestellt. Und ja wunder; es funktioniert auch ohne schwarzes loch.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

das ist ja interessant - vielen Dank für die Info, dann werde ich nicht locker lassen...:danke:
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

das ist ja interessant - vielen Dank für die Info, dann werde ich nicht locker lassen...:danke:

lt meinem :D war die einstellung kaputt; aha; trotzdem hat er erst zwei mal die scheinwerfer "korrekt" eingestellt; jedes mal leider vergebens. beim dritten mal (ich wurde langsam etwas ungehalten) wars dann plötzlich der kaputte scheinwerfer.
wie auch immer; am ende leuchten die dinger korrekt.
achte mal drauf dass die dir die dinger nicht zu stramm einstellen; quasi direkt einen meter vor dem fahreug. so wars bei mir am anfang.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,

bei einer Nachtfahrt übers Land ist es mir am WE auch aufgefallen - das schwarze Loch. Wenn das Abblendlicht ganz nah vor dem Bus ist, dann sieht man es am deutlichsten. Ist die LWR auf "0", dann reicht das Abblendlicht. Das Fernlicht irritiert dann nur andere Flugkörper...

Ich werds bei meinem :D mal mit ansprechen.

@Andi
Dein schwarzes Loch dürfte aber auch noch da sein, denn wenn ich Carlo richtig verstanden habe, kann man das Abblendlicht nicht getrennt vom Fernlicht einstellen.
Und das bei mir beide Scheinwerfer kaputt sind...kann ich mir nicht vorstellen.


Gruß Tobias
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Hallo,

bei einer Nachtfahrt übers Land ist es mir am WE auch aufgefallen - das schwarze Loch. Wenn das Abblendlicht ganz nah vor dem Bus ist, dann sieht man es am deutlichsten. Ist die LWR auf "0", dann reicht das Abblendlicht. Das Fernlicht irritiert dann nur andere Flugkörper...

Ich werds bei meinem :D mal mit ansprechen.

@Andi
Dein schwarzes Loch dürfte aber auch noch da sein, denn wenn ich Carlo richtig verstanden habe, kann man das Abblendlicht nicht getrennt vom Fernlicht einstellen.
Und das bei mir beide Scheinwerfer kaputt sind...kann ich mir nicht vorstellen.


Gruß Tobias
hi tobias

bei mir war das nur linksrheinisch; und nach schweinwerfertausch hats geholfen. aber zugegeben; fleckig ist das nach wie vor ein wenig; aber immerhin störe ich nicht die zugvögel bei nacht oder den nachbarn im 11.stock.
einmal mehr; bei vwn scheint es direkt von der digitalen entwicklungsphase ohne erprobung in die kundenfahrzeuge zu gehen; den umweg über eine valisierung/überprüfung/erprobung scheint man sich zwischenzeitlich ja zu sparen.
oder wurden die scheinwerfer lediglich unter dem aspekt "...soll schön aussehen.." entwickelt/konstruiert. Un ich naivling dachte der ist in erster linie dafür das die straßeb bei nacht vernünftig auszuleuchten. für diesen fall liebe vwler habts ihr mal wieder versagt.
oder die machen die standardscheinwerfer derart schlecht das am ende alle xenon bestellen (müssen); ach nee; ist ja gar nicht verfügbar.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

für diesen fall liebe vwler habts ihr mal wieder versagt.

Hallo, das ist leider keine VW-Spezialität. Ganz extrem habe ichs am Motorrad (BMW R1200RT). Das Abblendlicht ist perfekt, von dem Fernlicht sehe ich praktisch garnichts, scheuche aber die Eulen aus den Baumwipfeln. Lässt sich auch nicht getrennt einstellen.

Gruß, Volker
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Die Traposcheinwerfer sind noch schlechter!!! Ich habe sofort Projektzwo Bixenons eingebaut. Die habe eine sehr gute homogene Lichtverteilung. Das Fernlicht is phenomenal da alle vier Lampeneinheiten eingeschaltet sind!!!!
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

So, die Scheinwerfer sind überprüft - es wäre alles in Ordnung :mad:

Ich muss bei Gelegenheit mal ein Foto von der Ausleuchtung machen. Das kann doch nicht normal sein.
Gottseidank betrifft das nur das Fernlicht. Mit dem Abblendlicht bin ich zufrieden.

Gruß Tobias
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Mein VW-Mann hat mir inzwischen das "schwarze Loch" bestätigt und wollte sich melden, wenn er eine Lösung parat hat - ich bin gespannt.

Auch bei mir betrifft das Problem beide Seiten - spricht leider eher für einen Konstruktionsfehler als für einen defekten Scheinwerfer. Ich habe aber eigentlich keine Lust mich diesem Fernlicht abzufinden...
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

Mein VW-Mann hat mir inzwischen das "schwarze Loch" bestätigt und wollte sich melden, wenn er eine Lösung parat hat - ich bin gespannt.

Auch bei mir betrifft das Problem beide Seiten - spricht leider eher für einen Konstruktionsfehler als für einen defekten Scheinwerfer. Ich habe aber eigentlich keine Lust mich diesem Fernlicht abzufinden...

dann machen wir jetzt so viel rabatz bis wir alle die neuen xenon-scheinwerfer reinbekommen; für lau selbstredent.
lieber vwnler; selber schuld; wir wollenvernünftige qualität für unsere ca. 60T€; also her mit den vernünftigen lampen.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

CIMG2222.JPGCIMG2223.JPGCIMG2221.JPGCIMG2224.JPGCIMG2220.JPG[

Hallo, anbei Fotos vom schwarzen Loch, Abblendlicht mal hoch, mal niedrig, mit und ohne Fernlicht und Lichthupe
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

bin erst jetzt über den thread gestolpert, da ich nachts kaum fahre.
bei mir auch abblendlicht ordentlich, rechtes fernlicht deutlich zu hoch...
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

ist die vollkommen kostenlose Serienausstattung "Suchscheinwerfer"
für all diejenigen unter uns die eine affinität als ornithologen mitbringen und auch nachts die zugvögel im/am himmel sehen wollen.
wie blöd kann man sein (oder :cool:) und so nen schei.. zu entwickeln; mit einem VW-Produkt biste echt gestraft.

machen wir doch nen sammeltrhread auf frü eine massenbestellung "xenons"; wobei; dabei verdient der VW womöglich dann auch noch mit.
 
AW: Fernlicht mit "schwarzem Loch"

So, die Scheinwerfer sind überprüft - es wäre alles in Ordnung :mad:

dein freundlicher gehört also auch in die kategorie :cool:. nun gut;

frage in die runde:
weiß jemand wer der lieferant für diese murksprodukt ist (die leuchteneinheit mein ich)
 
Zurück
Oben