Fernlicht lässt sich nicht ausschalten

mein-erster-bulli

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
November 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Bisher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Transporter, 9 Sitze, Klimatik
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BRS
Hallo Busfahrer,

wir sind vorgestern Nacht zurück aus Italien gekommen. Plötzlich lässt sich das Abblendlicht nicht mehr ausschalten. D.h., die blaue Kontrollleuchte ist permanent an. Ich kann nur noch Abblendlicht zu schalten oder abschalten.
Habe dann die Leuchtweitenregelung runter gedreht, um nach Hause zukommen.
Liegt es am Lenkstockhebel oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß
Jörg
 
Hallo, habe gerade auch das gleiche Problem.Was war die Lösung? Danke und Gruss Martin
 
Hallo Martin und Jörg,
was war letztlich bei euch die Lösung?
Mein Fernlicht lässt sich manchmal auch nicht ausschalten, manchmal klappt es.
Über den Lichtassistenten funktioniert alles wie es soll.

Den Lenkstockschalter habe ich getauscht, aber der Fehler tritt nach wie vor auf.

Grüße
 
Hi, bei mir ging das Problem von selbst wieder weg, kann dir leider keinen tipp geben. Sehr merkwürdig. Gruss Martin
 
Hallo Martin,
alles klar. Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Könnte sein, dass sich das Bordnetzsteuergerät aufgehängt hat.
Kommt ab und an mal vor.

Probier mal die Batterie für ne Stunde oder über Nacht mal abzuhängen.
Dies führt zu einem Neustart des BNS und oft zur Lösung von solchen Problemen.

Gruss
Prof
 
Im Titel Fernlicht, im Text Abblendlicht mit blauer Lampe? Was denn nun?
 
@ ProfMerlin
Danke für die Idee. Batterie abklemmen brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Fernlicht lässt sich weiterhin nicht abschalten und Lichthupe funktioniert nicht.
 
relais fürs Fernlicht mal austauschen. wer messen kann, kann die Ansteuerung mal messen wenn keine Ansteuerung anliegt können die kontakte im Relais verbraucht sind, kleben manchmal die Kontakte fest. dann sollte allerdings kein Strom auf der Ansteuerung des Relais messbar sein.

Fernlicht ist einIntensivverbraucher...daher verzundern die Kontkte gern.
 
Es war letztlich die Sicherung SC9, die nicht eingesetzt war. Wer auch immer die mal entfernt haben mag...
 
Hallo Ihr lieben,

Auch ich habe seit Sonntag das Problem, das das Fernlicht nicht mehr ausgeht.
Weder über den Lenkstock noch wenn ich das Licht ausschalte noch bei Zündung aus und Schlüssel ab.
Es leuchtet einfach immer...
Ich muss die Batterie trennen oder die Sicherungen für die Scheinwerfer ziehen.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese Sicherung schalten finde oder gar des Fernlicht Relais?
Oder hat wer noch andere Ideen?

Aschenbecher hab ich schon demontiert, dahinter ist leider nix.

Fahrzeug ist ein 5.1 Trapo aus 03 mit 96kw Motor.

Danke vorweg.
LG
 
Auch noch quatsch geschrieben sorry...
Soll heißen.


Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese Sicherung sc 9 finde oder gar des Fernlicht Relais?
Oder hat w
 
Die Sicherung Sc9 ist unter dem Aschenbecher. Das Fernlichtrelais ist wahrscheinlich in der EBox unter der Starterbatterie. Das hängt vermutlich.
 
Also im klassischen Sicherungsblock, ok da war nichts defekt.

Und unter der Batterie ist noch eine Ebox?
Gut dann muss ich das dicke Ding mal rauswuchten und such mal.
Hab dank.
 
Hallo nochmal,

Gestern habe ich tatsächlich unter der Batterie die Relais gefunden.
Es sind 4 Stück vorhanden, aber laut Messung sind diese in Ordnung.
Wenn ich im Netz Nach Fernlicht Relais suche kommen welche mit NR 480 oder 100 drauf.
Wo sind diese zu finden? Denn im Relaiskasten unter der Batterie war nur das Vorglührelais, 2x NR 53 und 1x die 109.
Kann jemand dazu etwas sagen?
 
Welches Bj. hast du. Steht nicht im Profil.
 
Zurück
Oben