Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

naja, wieso sollte der Schnitt mit einem feingezahnten Brotmesser nicht OK sein?
eine gröber gezahnte Puk- oder Metallsäge hinterläßt auch gröbere Schnittspuren.

Aber selbstverständlich darfst du dir da vorstellen, was auch immer du möchtest.
Und um dich in deinen Vorstellungen nicht zu enttäuschen, werde ich kein Foto machen.

Aber viel Spaß beim Einbau
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Klar habe ich Bilder von den schnittkanten... aber bist du sicher, dass du die sehen willst?:D



Wir haben da scheinbar recht unterschiedliche Ansprüche:

Na ja, zumindest mir geht's gar nicht in erster Linie um mehr Licht sondern auch um die Optik der Zusatzscheinwerfer ... 8)


Mir geht es ausschließlich um mehr Licht!

Wenn du erstmal in Norwegen oder Schweden Nachts einen Elch auf die Hörner genommen hast findest du deine Schnittkanten nicht wieder ;)


Der Kunststoff des Kühlergrills ist extrem weich - denn kann man locker (wie klausevert) mit nem Brotmesser schneiden - geht vermutlich sogar sauberer als meine Puksägenlösung.

Bei der allgemeinen VW-eigenen Verarbeitungsqualität und meinem individuellen Fliegendreck an der Front stören mich kleine "Montagespuren" aber ganz sicher nicht...:cool:


Na dann zur Allgemeinen Abschreckung und für Erik im Besonderen - die ersten Bilder:

Die Lampenreihe ohne den oberen Bügel:
bulliman-albums-fernscheinwerfer-picture44825-lampen.jpg



Ritscheratsche mit viel Tücke...
bulliman-albums-fernscheinwerfer-picture44827-schnitt2.jpg



...in den Kühlergrill ne Lücke.
bulliman-albums-fernscheinwerfer-picture44826-schnitt1.jpg



:eek: Schnittkante
bulliman-albums-fernscheinwerfer-picture44828-schnittkante.jpg



1. Anprobe
bulliman-albums-fernscheinwerfer-picture44824-anprobe.jpg




Das ist der momentane Stand - die Lampemreihe ist noch nicht fest, weil ich jetzt erstmal die Unterbodenwanne entfernen mus - da ist mir ne Schraube reingefallen... :mad:



Fortsetzung folgt... Heiko
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

So - habe das heute Mittag schnell fertig gemacht.

Jetzt fehlt natürlich noch die Verkabelung.

Der untere Bügel ist mit VA Schrauben mit der Metallstoßstange verschraubt - oben habe ich einfach 4 VA-Blechschrauben in den Kunststoff geschraubt - hält bombenfest, da wackelt nix!


Ansicht Detail
bulliman-albums-fernscheinwerfer-picture44834-detail.jpg







Ansicht gesamt
bulliman-albums-fernscheinwerfer-picture44833-ansicht.jpg




Für den TÜV werde ich mir jetzt eine komplette Abdeckung anfertigen - mal sehen ob er das dann akzeptiert - wenn nicht sind die Dinger für den Termin auch binnen 20 Minuten wieder ausgebaut.


Gruß Heiko


Foto mit Licht folgt...
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

sieht gut aus

bei den schwedischen Lampen ist ne klarsichtabdeckung als Steinschlagschutz mit dabei. Die muss aber während der Gebrauchzeit abgenommen werden.

ich kann die Lampen paarweise schalten, oder eben dei Sicherungen an den Relais ziehen.

In die Abdeckung kommt für den TÜV ne schwarze Pappe, wenn denen die zwei ausgeschalteten Lampen nicht genügen.


E-Zeichen ist ja dran
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Also ich war gerade bei TÜV und DEKRA.

Beide sagten sie würden ihren Segen bei der HU erteilen, wenn die Kabel von 2 der 4 Scheinwerfer getrennt wären (also werde ich eine Sicherung für die mittleren Beiden einbauen statt einem Schalter) und die beiden "überschüssigen" Scheinwerfer abgedeckt wären.

Streng nach Vorschrift müssten auch noch die Leuchtmittel (Birnen) rausgenommen werden - aber das sehen beide nicht so eng... und ist also auch nicht wirklich erforderlich...

Bin sehr zufrieden mit der Auskunft - so werde ich also ganz legal mit 2 zusätzlichen Fernscheinwerfern in Deutschland rumfahren und für die Skandinavienfahrten einfach die Abdeckungen abmachen und die Sicherung reinstecken - schon habe ich noch mehr Licht.


:) Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

naja, wieso sollte der Schnitt mit einem feingezahnten Brotmesser nicht OK sein?

Hab ich doch gar nicht behauptet.:confused:

Aber selbstverständlich darfst du dir da vorstellen, was auch immer du möchtest.
Und um dich in deinen Vorstellungen nicht zu enttäuschen, werde ich kein Foto machen.

Schade! Keine Ahnung, was ich so schlimmes gesagt habe, daß man hier so zickig reagiert? Ich wollte doch nur wissen wie das aussieht

Klar habe ich Bilder von den schnittkanten... aber bist du sicher, dass du die sehen willst?:D

Ja!


Wir haben da scheinbar recht unterschiedliche Ansprüche:




Mir geht es ausschließlich um mehr Licht!

Wenn du erstmal in Norwegen oder Schweden Nachts einen Elch auf die Hörner genommen hast findest du deine Schnittkanten nicht wieder ;)

Da bin ich eher selten ...


Bei der allgemeinen VW-eigenen Verarbeitungsqualität und meinem individuellen Fliegendreck an der Front stören mich kleine "Montagespuren" aber ganz sicher nicht...:cool:
Mich unter Umständen schon, deshalb wollte ich gerne sehen, wie es aussieht. Scheint aber zu gehen, vor allem, weil es ja größtenteils von den Strahlerchen verdeckt zu sein scheint ...


... und für Erik im Besonderen ...
Meine Güte, man wird doch noch fragen dürfen?!?:eek:

Danke für die Infos und die Bilder!
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

:D:cool::D ruuuuhig bleiben Erik - ich greife im Internet grundsätzlich niemanden persöhnlich an!!! Sollte das so rübergekommen sein - sorry!!!

Die Schnittkanten bekommt man - egal mit welchem Werkzeug vollkommen unsichtbar hin, wenn man sich 3 Minuten Zeit dafür nimmt - nicht 30 Sekunden, wie ich ;)

Aber auch meine Mikrokratzer sind ohne Hilfsmittel und in normaler Körperhaltung nicht zu sehen...





Also nix für Ungut - mehr Licht ist das eine, aber da mich schon 3 T5 Fahrer auf die Lampen angesprochen haben, scheint die Optik das andere zu sein...:D



In dem Sinne trau dich - wenn dir die Optik gefällt - es scheint vielen zu gefallen!





Gruß Heiko
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

:)Alles im grünen Bereich!:)
Hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt. Nur irgendwie kam das (zusammen mit Klaus' Kommentar) eben etwas zickig für mich rüber. Hatte doch nur gefragt. Und ich liebe mein Auto, also muß alles schnieke sein! :D:D:D

Ja, mir gefallen die Dinger schon lange. Beim letzten Mal, wo ich mich damit beschäftigt habe, war die Beschaffung aber noch ein Problem. Mal sehen, ob ich mich da ran traue ...

Sieht auf jeden Fall super aus! (Und ja, gegen mehr Licht hab ich natürlich auch nichts! ;))
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Heute erste Probefahrt im Dunkeln... HAMMER!!!

Ich bin schlicht weg begeistert - empfinde das Licht fast besser als das Xenon vom Touareg.

Werde aber nochmal einen direkten Vergleich machen.

Da ich recht viel fotografiere überlege ich, wie ich euch mit ein paar aussagekräftigen Fotos beglücken kann... mal sehen was da geht ohne einen Helikopter zu mieten.




Gruß Heiko
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Hallo zusammen,
inspiriert durch euch war ich jetzt auch mal eben beim Autoschieber. Die Boschlampen mit eurer Teilenummer bestellt. Kostenpunkt 145 €. Machen einen schwer robusten Eindruck die guten Stücke.

@Heiko wie hast du Lichtleiste befestigt? Mit den originalen Winkeln? Und vor allen Dingen wie hast du die Lampen geschalten? 6x mal Fernlicht?

Ich bin leider momentan etwas ratlos, da ich im unteren Grill leider nicht soviel Platz zur Verfügung habe um die Befestigungswinkel zu benutzen und der untere Teil der Stoßstange einen leicht labilen Eindruck macht, so dass ich nicht unbedingt 3 Kg draufschrauben möchte. Das Einzige was meiner Meinung nach bleibt ist die Leiste oben zu befestigen und den Rahmen mit dünnen Kunststoffplatten unterlegen und unten ebenfalls mit ein paar Schrauben zu befestigen. Ich hab leider keinen Dunst wo ich das nächste, stabile Karosserieteil unter der Stoßstange finde. Vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp. Für den ich dann natürlich seeeeehr dankbar bin. ;)

Lg Chris
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Hallo Chris,


eigentlich ist 6x Fernlicht geschaltet. Aber wegen TÜV die mittleren beiden mit sep. Sicherung getrennt. Dann Neoprensäckchen als Abdeckung drauf und er gibt seinen Segen. Im Ausland volle Beleuchtung.


Befestigt ohne die Winkel. Schräg nach unten in die Metallstoßstange gebohrt und mit 6x120mm VA Schrauben sehr stabil verschraubt. Zusätzlich mit VA Blechschrauben in die Kunststoffverkleidungen.

Morgen gehts nach Norwegen - dann werde ich den 5.000km Bericht abliefern...


Gruß Heiko
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Moin Moin

Habe eure Geschichte verfolt muß vorab sagen habe schon zwei große 185 an meine auto dran und habe mir jeztzt noch zwei Hella 3000 gekauft und bei meinem TÜV Menschen auch mal nach gefragt und der hat gesagt einfach ein paar als Arbeitsscheinwerfer zu deklarieren.;)
Und schon ist mann alle sorgen los=) wegen den blauen Jungs und so!
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

moin moin - ich hätte da auch mal ein kleines Problem, ich habe einen 2007er T5 - Transporter / 7Sitzer / 2,5TDI / 4Motion / Seikelumbau ...
und habe mir jetzt Zusatscheinwerfer auf's Dach gebaut - ich habe versucht das Kabel vom Fernlicht zu finden, aber Fehlanzeige !
Kann mir einer sagen, welche Farbe das Fernlicht am Lenkstockschalter hat ?
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

... ich habs gefunden => ist weiß mit grüner Kennung !
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

viel zu auffällig ... meine sind jetzt dran und ich bestell mir noch ein Paar, die dazwischen kommen - als Arbeitsscheinwerfer mit 50 Watt Xenon ! - aus den kleinen Dingern werde ich noch Licht raus holen - damit die Nacht zum Tage wird ...
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Wenn ich es nun richtig verstanden habe geht es vor allem um die Anzahl der Scheinwerfer (typisch deutsch :( ) Hat denn jemand zwei statt vier Scheinwerfer mit E Nummer verbaut, denn dann hat man die Sorgen mit Tüv ja los.
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

noch habe ich zwei auf dem Dach - ich habe mal versucht hier Bilder in die Galerie zu posten ...
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

na höher darf er bei mir nicht werden :)
 
Zurück
Oben