Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

t5walter

Top-Mitglied
Ort
Kleines Dorf in Bayern
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Wer hat Fernscheinwerfer zusätzlich zum serienmäßigen Fernlicht verbaut?

Ich bin an Erfahrungen interessiert, welche Fernscheinwerfer genau verwendet wurden und wie der Einbau aussieht (bitte Fotos). Nach Gesprächen mit Autoelektrikern und einem TÜV-Mann habe ich noch keine Lösung, bei der leistungsfähige Scheinwerfer funktional und vandalensicher im T5 eingebaut werden können.

Im Motorgrill ist die Einbautiefe zu gering, weiter unten nicht ganz so wirksam (am ehesten wohl noch im unteren Einlaß mit ca. 11cm freier Höhe) und am Dach Rundscheinwerfer nicht möglich wegen max. Höhe (Tiefgaragentauglichkeit).

Kennt jemand T5-gerechte Anbauteile/Hutzen (z.B. auf Motorhaube - auch wenn das wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig aussehen dürfte), in die ein Fernscheinwerfer gut hineinpaßt?

Bin ich der einzige, der diesen Wunsch hat?

Gruß,
Walter
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Hallo Walter,

im Board-Shop werden Tagfahrleuchten für die Stoßstange mit passenden Blenden angeboten.

Wenn hinter der Stoßstange Platz für Tagfahrleuchten ist, dann müßte man auch kleine Xenon Lampen dort unterbringen können

Ist meine spontane Idee zu dem Thema !

Vielleicht hilft es Dir ja weiter

Gerd

P:S.

Ansonsten verchromten Kuhfänger vor die Stoßstange mit dicken Hella´s drauf, sieht bestimmt "kultig" aus.
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Danke für die Anregungen.

Die Idee mit der Tagfahrlichtblende verfolge ich bereits; der Nachteil ist, daß die kleinen Fernlichter verglichen mit "Rallye Leuchten" auch nur "kleines Licht" abgeben ...

Und das mit dem Kuhfänger ist nicht ganz mein Fall (mein Cali sollte eher dezent wirken; ist ein beruflich genutztes Fahrzeug). Darauf montierte Scheinwerfer könnten auch ein Anziehungspunkt für Spaßvögel und Vandalen sein ...

Gruß,
Walter
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Hallo Walter,

was die Lichtausbeute bei diesen kleinen Xenon Dingern angeht, da war ich zuletzt Positiv überrascht - sicherlich bringt ein "fetter" Scheinwerfer mit einem "nicht für den Straßengebrauch zugelassenen" 100W H4 Einsatz mehr, aber da muß man halt den kompromiss zwischen Funktion und Optik finden.

Gerd
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

hallo,
hier ein foto von meinen zusatzscheinwerfer. möchte sie nicht mehr missen.
tauschi
 

Anhänge

  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.121
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Moin Tauschi!
Ich glaube du bist mir gestern um ca. 16:30 auf Rügen entgegen gekommen. Wolltest nachlinks von der Landstr. abbiegen . Bist mir da aufgefallen wegen der super gelösten Zusatzscheinwerferproblematik ( ich fahre einen reflexsilbernen T5 Shuttel LR). Bin bis Freitag im Aquamaris.
Liebe Grüße
Gerd
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

erst das ...

Kennt jemand T5-gerechte Anbauteile/Hutzen (z.B. auf Motorhaube - auch wenn das wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig aussehen dürfte), in die ein Fernscheinwerfer gut hineinpaßt?

und nun der ...

Und das mit dem Kuhfänger ist nicht ganz mein Fall (mein Cali sollte eher dezent wirken; ist ein beruflich genutztes Fahrzeug). Darauf montierte Scheinwerfer könnten auch ein Anziehungspunkt für Spaßvögel und Vandalen sein ...

... beisst sich da nicht was? Wie soll denn eine dezente Hutze aussehen? An die Kuhfänger hat man sich doch heutzutage schon gewöhnt ...
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

@gerd
ja, daß kann durchaus möglich sein. in dieser zeit war ich unterwegs. habe diese scheinwerfer auch lange gesucht und in schweden fündig geworden. kosteten damals irgendewas zwischen 70 und 90 euro. in schweden hab ich die scheinwerfer an jedem 4 auto gesehen...sollten also gut sein.
die vier lampen gibt es komplett im rahmen und sind jeweils einzeln einstellbar.
bin auch am freitag in bergen, königsstraße 46 - bis 13:00 uhr...
noch mal hier 3 neue bilder.
tauschi
 

Anhänge

  • IMAGE_00010.jpg
    IMAGE_00010.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 756
  • IMAGE_00011.jpg
    IMAGE_00011.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 832
  • IMAGE_00012.jpg
    IMAGE_00012.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 683
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

... die vier lampen gibt es komplett im rahmen und sind jeweils einzeln einstellbar.
Kurz nachgefragt: hattest Du noch nie Probleme mit der Polizei/TÜV - soweit ich weiß, sind in Deutschland nur vier aktivierte Fernscheinwerfer zulässig. Oder sind die VW-Fernscheinwerfer abgeklemmt?

Gruß,
Walter
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

... beisst sich da nicht was? Wie soll denn eine dezente Hutze aussehen? ...
Ist mir schon klar - ist eben eine hohe Anforderung an einen Design-Profi ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

@t5walter
bisher keine probleme, hatte zwar keine direkte kontrolle, aber bei vielen kontrollen vorbeigefahren und wurde nicht herausgeholt. vor einbau hatte ich mich beim tüf/dekra schlau gemacht - keine bedenken und eingebaut wurden sie in einer richtigen vw-werkstatt.
fahre jetzt ca. 1,5 jahren damit.
meine letzten erkenntnisse waren, daß man 6 scheinwerfer haben darf, dabei zählen original-doppelscheinferfer als ein scheinwerfer - hatte ich irgendwo gelesen.

@gerd,
bin freitag nicht da!
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Die Schwedenscheinwerfer sind mir schon vor 2 Jahren dort aufgefallen. Finde ich nicht schlecht. Da wir dieses Jahr wieder im Norden sind:
Wo kauft man die denn da? An der Tanke? Gibt's extra Zubehör-Läden? ...?
Danke,
Erik
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

@t5walter
bisher keine probleme, hatte zwar keine direkte kontrolle, aber bei vielen kontrollen vorbeigefahren und wurde nicht herausgeholt. vor einbau hatte ich mich beim tüf/dekra schlau gemacht - keine bedenken und eingebaut wurden sie in einer richtigen vw-werkstatt.
fahre jetzt ca. 1,5 jahren damit.
meine letzten erkenntnisse waren, daß man 6 scheinwerfer haben darf, dabei zählen original-doppelscheinferfer als ein scheinwerfer - hatte ich irgendwo gelesen.
Hi tauschi,

Bei Hella heißt es [B_LegalPrescriptions_2005_DE_HKG.pdf, S.5]:

Scheinwerfer für Fernlicht
Anbringung: Vorgeschrieben für alle Kfz.-Klassen
Anzahl: 2 oder 4 Stück, bei N3-Fz (Kraft-Fz. zur Güterbeförderung über 12 t) = 6 Stück.
Anbauhöhe: Keine besonderen Vorschriften
Anbaubreite: Keine besonderen Vorschriften, aber so angebracht, dass der Fahrer nicht von Reflektionen gestört wird.
Elektrische Schaltung: Paarweise Zuschaltung von zusätzlichen Fernscheinwerfern zum Abblend- und Fernlicht ist zulässig. Beim Übergang zum Abblendlicht müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig abschalten.
Einschaltkontrolle: Blaue Kontrolleuchte
Sonstige Vorschriften: Die Lichtstärke aller einschaltbaren Fernscheinwerfer darf 225.000 Candela nicht überschreiten. Die Summe der Referenzzahlen darf nicht größer als 75 sein.

2. Hella-Quelle [Luminator_Compact.pdf, S.8]:

Anbaubeispiele (siehe Grafik):
1. Fahrzeug mit zwei serienmäßigen und zwei zusätzlichen Fernscheinwerfern auf dem Dach. (Nur in Deutschland erlaubt).
2. Fahrzeug mit vier serienmäßigen Fernscheinwerfern. (Nur in Deutschland erlaubt).
3. Fahrzeug mit zwei serienmäßigen und vier zusätzlichen Fernscheinwerfern: nur erlaubt, wenn zwei der sechs Scheinwerfer dauerhaft stillgelegt sind.
4. und 5. Fahrzeug mit vier serienmäßigen und vier zusätzlichen Fernscheinwerfern: nur erlaubt, wenn vier der acht Scheinwerfer dauerhaft stillgelegt sind.


Somit scheint es so, daß Du bisher Glück gehabt hast ... ;)

Gruß,
Walter
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

@erik
ich hatte sie letztes jahr in einem baumarkt gesehen, meine hatte ich mir von nem freund mitbringen lassen, der in schweden arbeitet.

@t5walter
und was sagt die stvzo dazu?

tauschi
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

@t5walter
und was sagt die stvzo dazu?

tauschi
Keine Ahnung; aber ich nehme an, daß Hellas Aussagen auf Gesetzen und Vorschriften basieren. Hella hat sicher nicht s dagegen, wenn wir 10 Fernscheinwerfer nebeneinander aufbauen würden ... :]

Gruß,
Walter
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Danke!
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Ich hole diesen Fred nochmal hervor - denn das Thema ist bei mir noch immer nicht erledigt. Und ich habe vor einiger Zeit in einer Autozeitschrift in einem kurzen Beitrag gelesen, daß es einen Universaladapter mit gerundeter Bodenplatte geben soll, der Fernscheinwerfer aufnehmen würde und bei vielen SUVs u.ä. auf dem Dach vorne montiert werden könnte.

Das könnte für den T5 gut passen.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr; und auch im Internet bin ich noch nicht fündig geworden. Wer hat Hinweise zum Lieferanten/Produkt?

Danke und Gruß,
Walter
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Hallo an alle,

auch ich suche nach ner Möglichkeit, die Hella Luminator Compakt zu montieren.
Auch ich möchte, wenn es sich vermeiden lässt, keinen Frontbügel anschrauben.

Dazu hier einige Fragen:
Wer weiß denn, wie stabil der Stoßfänger unter dem oberer Kühlergrill ist. Kann ich dort vibrationsarm Scheinwerfer anbringen; oder alternativ am unteren Ende des Grill im Chrombesatz?

Bildergooglen in "Schweden" bringt viele Ergebnisse mit Fernscheinwerfer. Die montieren aber fast alle auf Frontbügel.

Dürfen Scheinwerfer über die vordere Kante des Fahrzeugs rausragen?

Viele Grüße
Alf
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Hallo in die Runde,

ich grabe das Thema noch einmal aus, weil ich für den anstehenden Norwegentrip genau solche Zusatzscheinwerfer wie bei "Tauschi" gezeigt verbauen möchte.

Als Bezugsquelle gibt er einen Baumarkt in Schweden an... ich google mir seit 1 Stunde die Finger wund - finde aber keinen Hersteller oder Anbieter...

Kann doch nicht sein, dass es sowas übers Internet nicht zu kaufen gibt. Hat einer ne Idee, einen Link oder einen Namen?




Gruß und Danke Heiko
 
AW: Fernlicht / Fernscheinwerfer - zusätzlicher Einbau

Die Scheinwerfer findest du bei Biltema, Mekonomen oder direkt bei VW in Schweden
 
Zurück
Oben