#Ferndiagnose

VAN_T5-HH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hey ihr Lieben,
Seit heute Mittag/Abend macht der T5 Bj. 2004 2,5 TDI 4Motion etwas komisch blubbernde Geräusche beim abtouren, das ganze ist so ca ab 2000 Umdrehungen beim abtouren hörbar. Im Leerlauf mit dem Kopf im Motorraum ist es auch zu hören und am Luftschlauch aus dem Luftfilter Kasten raus spürt man es auch mit der Hand.
Es klingt für mich so, als wenn irgendwo der Luft-/Abgasstrang undicht ist (so als wenn ich bei meinem Rasenmäher den Auspuff abschraube…)
Mir ist klar, das Ferndiagnosen immer schwierig sind und für Diskussionen sorgen, aber vlt hat ja trotzdem jemand eine Idee bevor ich die Tage eine Werkstatt aufsuche.

Ich habe euch mal ne Audio angehängt!
Schönen Abend noch und Danke schonmal

Anhänge

Hallo Malte_T5,
Nockenwelle eingelaufen - typischer Fehler beim R5 TDI.
KM-Stand? Welches Öl ist drin?

Grüße
Jochen

So ungefähr genau 237.000km, Öl: 5W30 VW 502 00/505 00/ 505 01 von Liqui Moli und Euro Lub

Falsche öl drinnen

ECHT?!
Oh man 🤦‍♂️ das wurde mir als das richtige „empfohlen“!
Welches wäre denn das korrekte?

ein 0W30 mit Freigabe 50601. KEIN 50700!

Ich muss hier leider nochmal reingrätschen, da mir meine Werkstatt nicht so richtig glauben wollte…
Hat einer von euch nen „offizielles“ Dokument von VW oder ähnliches, was ich der Werkstatt schicken kann…?

Ich muss hier leider nochmal reingrätschen, da mir meine Werkstatt nicht so richtig glauben wollte…
Hat einer von euch nen „offizielles“ Dokument von VW oder ähnliches, was ich der Werkstatt schicken kann…?
Schick mir ne PN

Zurück
Oben