Ferndiagnose?! klirrendes Geräusch, keine Fehler im Speicher, keine Warnleuchte, Leistung weg.

kosmobert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Hesckscheibenheizung
Umbauten / Tuning
kein Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 132
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor AXC, Farbe R902
Hallo zusammen,

heute hat es leider meinen Wagen erwischt – zum Glück haben mich die gelben Engel sicher von der Autobahn geholt. Ich bin aktuell in einer anderen Stadt und habe daher momentan keinen Zugriff auf das Fahrzeug.

Hier die Symptome, die aufgetreten sind:
  • Plötzliches klirrendes Geräusch mit gleichzeitigem Leistungsabfall
  • Starker, verschmorter Kunststoffgeruch aus dem Motorraum
  • Sehr dichter Rauch/Dunst aus dem Kurbelgehäuse (die Rückführung habe ich entfernt – siehe Video)
  • Kein Eintrag im Fehlerspeicher (habe diesen noch auf der Autobahn ausgelesen)
  • Keine Warnleuchte im Kombiinstrument
  • Motor springt problemlos an
  • Im Standgas konnte ich noch unter eine Brücke rollen
  • Bei Gasannahme wird das klirrende Geräusch lauter, ebenso die Rauchentwicklung aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Turbo?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Anhänge

Wäre interessant wieviel Km der Motor hat.
Ich kenne sowas auch von verschlissenen Kolbenringen, die kurz vorm kippen sind, die machen dann auch so ein kreischendes Geräusch.

Vielen Dank für die Vermutungen. Der Gerät wird wohl Mitte der Woche an Werkstatt überführt. Er hat zum Zeitpunkt des Videos 245Tkm glaufen.

Was ist die Ursache für den extrem verschmorten Kunststoffgestank? Optisch war da nix auszumachen... Im Kombigerät war Temparatur bei 90 Grad.

Die Werkstatt, zu der mein Trapo von den gelben Engeln gebracht wurde, hat eine Diagnose durchgeführt und mir einen Kostenvoranschlag erstellt.

Zunächst klopfte ich im Gespräch alle Symptome ab und fragte, ob er sie wahrgenommen habe.

Er so: Ölstand ok, Kühlwasser ok, keine Fehler im Speicher, keine Leuchte im Kombiinstrument. Aber: mächtig viel Quarz aus der Kurbelgehäuseentlüftung … und der Schlauch zur Rückführung in die Ansaugluft fehlt.

(Na ja, Chef, den habe ich auf der Autobahn entfernt, damit ich das Problem finde …) Oh Wunder.

Warum läuft er dann einwandfrei und drückt gleichzeitig so eine große Menge Quarz unten raus?

Er so: Na ja, ein Kolbenring oder mehrere, oder der Zylinder ist eingeschliffen. Wie viele Kilometer hat er denn?
(Machst du die Diagnose oder ich …)

Ich so: 250.000. Das ist doch nicht der Termin für Kolbenringe oder Zylinder. Außerdem springt er super an … Was ist mit dem Turbo? Was ist, wenn der dicht ist und deshalb alles unten rausdrückt?

Er so: Nee, auf gar keinen Fall. Das ist es niemals. Also: Entweder wir machen den Motor auf und schauen nach den Kolbenringen, oder wir tauschen den Motor.

Kostenvoranschlag der Werkstatt:
  • Rumpfmotor erneuern
  • Motorschaden, starker Druckaufbau im Kurbelgehäuse.
  • Zur genaueren Diagnose muss der Motor zerlegt werden.
  • Anbauteile wie Turbolader, DPF usw. müssen anschließend geprüft werden.
  • Die Gesamtkosten können nur geschätzt werden.

→ 7.200 Euro Rumpfmotor VW AXC 1,9 PD 63 kW
→ 2.200–3.000 Euro Arbeitszeit

Ok. Dann bin ich erstmal vom Hof, habe den Trapo dort stehen gelassen und überlegt, wie ich den Motorwechsel selbst machen könnte. Eine Halle organisiert, einen Plan gemacht – und derweil nach einer Übergangslösung gesucht.

Alter, sind gebrauchte Autos teuer geworden. Na ja, da ich auf Montage bin und eh keine Aktion auf dem Zettel hatte, habe ich mir das Bahnfahren angeschaut. 😅

Vor ein paar Tagen habe ich ein Video gesehen, das genau die gleichen Symptome zeigte. Dort war es der Turbo – der war dicht bzw. fest.

Nun gut, dachte ich mir du hast ja nix zu verlieren ausser einen Abend, was kannst du machen, um einen Bypass zu legen und den Druck oben abzubauen? Loch bohren?

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Abgasrückführung wird ja vor dem Turbo abgezapft und zum AGR geführt. Also einfach das Rohr rausnehmen und dann anlassen.

Nach Feierabend zum Trapo, Rohr raus – und was soll ich sagen: Läuft!

Gleich erstmal Probefahrt. Beschleunigt wie ein Saugdiesel, aber immerhin kein Quarz mehr aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Video habe ich angehängt.

In dem Moment war ich heilfroh, dass ich mir keinen überteuerten Ersatz-Passat besorgt habe.

Als Nächstes steht also der Turbotausch an.

Anhänge

Die Werkstatt, zu der mein Trapo von den gelben Engeln gebracht wurde, hat eine Diagnose durchgeführt und mir einen Kostenvoranschlag erstellt.

Zunächst klopfte ich im Gespräch alle Symptome ab und fragte, ob er sie wahrgenommen habe.

Er so: Ölstand ok, Kühlwasser ok, keine Fehler im Speicher, keine Leuchte im Kombiinstrument. Aber: mächtig viel Quarz aus der Kurbelgehäuseentlüftung … und der Schlauch zur Rückführung in die Ansaugluft fehlt.

(Na ja, Chef, den habe ich auf der Autobahn entfernt, damit ich das Problem finde …) Oh Wunder.

Warum läuft er dann einwandfrei und drückt gleichzeitig so eine große Menge Quarz unten raus?

Er so: Na ja, ein Kolbenring oder mehrere, oder der Zylinder ist eingeschliffen. Wie viele Kilometer hat er denn?
(Machst du die Diagnose oder ich …)

Ich so: 250.000. Das ist doch nicht der Termin für Kolbenringe oder Zylinder. Außerdem springt er super an … Was ist mit dem Turbo? Was ist, wenn der dicht ist und deshalb alles unten rausdrückt?

Er so: Nee, auf gar keinen Fall. Das ist es niemals. Also: Entweder wir machen den Motor auf und schauen nach den Kolbenringen, oder wir tauschen den Motor.

Kostenvoranschlag der Werkstatt:
  • Rumpfmotor erneuern
  • Motorschaden, starker Druckaufbau im Kurbelgehäuse.
  • Zur genaueren Diagnose muss der Motor zerlegt werden.
  • Anbauteile wie Turbolader, DPF usw. müssen anschließend geprüft werden.
  • Die Gesamtkosten können nur geschätzt werden.

→ 7.200 Euro Rumpfmotor VW AXC 1,9 PD 63 kW
→ 2.200–3.000 Euro Arbeitszeit

Ok. Dann bin ich erstmal vom Hof, habe den Trapo dort stehen gelassen und überlegt, wie ich den Motorwechsel selbst machen könnte. Eine Halle organisiert, einen Plan gemacht – und derweil nach einer Übergangslösung gesucht.

Alter, sind gebrauchte Autos teuer geworden. Na ja, da ich auf Montage bin und eh keine Aktion auf dem Zettel hatte, habe ich mir das Bahnfahren angeschaut. 😅
Ach ja das waren die netto preise, Umsatzsteuer v. 1800 Euro kämen im Fall noch obendrauf.

Ist natürlich eine schwache Leistung der Werkstatt.

Nur einmal schauen - keine fundierte Diagnose. Der vermutete Schaden hätte sich leicht über eine Kompressionsmessung ausschließen lassen.

Vor zwei Wochen habe ich den Turbo gewechselt. Der Ausbau hat einen Nachmittag gedauert, der Einbau lief langsam und in Ruhe an einem Samstag – mit allem Drum und Dran waren es etwa drei Tage. Ich hatte vorher noch nie einen Turbo gewechselt. Die Anleitung aus dem Forum (1,9 TDI Turbo wechseln) war eine große Hilfe. So konnte ich gut vorbereitet Schritt für Schritt alles abarbeiten.

Einen überholten Borg Warner Turbo habe ich bei Dr. Auto Turbo für 243 Euro gekauft – super günstig, und die Kommunikation über eBay war sehr angenehm.

Letztes Wochenende habe ich eine 600-km-Fahrt gemacht. Soweit ist alles in Ordnung. Das Auto ist wieder einsatzfähig.

Zurück
Oben