Fernbedienung Standheizung (WWZH) Modelljahr 21 nachrüsten...

vowa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Über die SuFu habe ich leider nichts spezifisches zu meiner Frage gefunden.

Mein Transporter Mj 2021 hat eine WWZH die ich im ersten Jahr über WE Connect gestartet habe. Leider startet sie von 5 Versuchen tatsächlich nur 4mal obwohl in der App angezeigt wird -> Fz wird beheizt.
Zuletzt dann noch ein Ausfall der App über 4 Wochen aufgrund des Softwareupgrades auf 5.11.1.
Jetzt steht bei mir die kostenpflichtige Verlängerung von WE Connect plus an.

Ich überlege eine Fernbedienung nachrüsten zu lassen (gab es bei Auslieferung nicht dazu).

Ist das technisch ohne großen Aufwand möglich ?

Daten : T6.1, Januar 2021, WWZH von Webasto über Dachhimmel und WE Connect Plus zu starten, Radio Composition Colour, keine Klima

Gruß, Andreas

Eigentlich hieß es überall dass die Steuerung nur per we connect geht wenn man die WWZH mit FFB hat 🤔 daher wundert mich das fehlen der Fernbedienung bei dir...

Ist ein EU Reimport, vielleicht erklärt es das...

Ich habe mich für einen Freund damit beschäftigt, da der auch gerne eine Fernbedienung für den aufgerüsteten EVO Zuheizer hätte und meint, dass die günstigste Lösung eine WEBASTO TC4 Entry wäre, die über GSM und APP funktioniert und im Gegensatz zur aufwändigeren Lösung von WEBASTO mit eigener SIM funktioniert. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Hab ich mal bei Google eingegeben :

Da meine ab Werk ist geht das wohl nicht...

Steuerung per Smartphone App:Ja
Reichweite:unbegrenzt
inkl. Vorwahluhr:Nein
für ab Werk verbaute Heizgeräte:Nein

Gestern habe ich beim VW Händler nachgefragt. Er sagt eine Nachrrüstung der FFB sei nicht möglich.

Jetzt hoffe ich auf euch 🙂

Schreib ihn mal an:

m4rt1n​

geht bei uns ohne Probleme

Für alle die an der Lösung interessiert sind :

Ich habe mir bei Wibutec den Nachrüstsatz für eine Fernbedienung der Standheizung bestellt. T6.1 mit werksseitig verbauter Standheizung.
Der Nachrüstsatz hat 249 Euro inkl. gebrauchter original Fernbedienung von VW gekostet.

Dauer des Einbaus ca. 1 Stunde.

Einbaubeschreibung:
Massekabel von Batterie trennen
Schalttafelverkleidung unter Lenkrad lösen. Bis auf eine Schraube die hinter dem Lichtschalter sitzt ist alles geclipst.
A-Säulen Verkleidung abbauen (nur geclipst), Fahrersitz ausbauen (4 dreizehner Schrauben bzw Mutter lösen und Sitz nach oben aus der Konsole heben), Einstiegsleiste demontieren (nur geclipst)

Empfangseinheit hinter Schalttafelverkleidung mit Kabelbinder befestigt.
Von der Empfangseinheit das Antennenkabel hoch zur Windschutzscheibe legen, Antenne dort festkleben (selbstklebend)
Von der Empfangsheit den Kabelstrang unter den Fahrersitz legen. Dort das grünweiße Kabel mit dem grün weißen Kabel des Fahrzeugstrangs im Steckergehäuse verbinden (musste bei mir nicht wie in der Anleitung steht gelötet, sondern nur auf der gegenüberliegenden Seite des Steckers eingesteckt werden).
Das rote Kabel mit der Aufnahme für Dauerplus von unten verbinden und beigefügte 5 Ampere Sicherung einstecken.
Im Bereich des Hebels zur Motorhaubenöffnung noch das Massekabel am dortigen Massekranz anschließen.

Alle Verkleidungen wieder anbauen, Fahrersitz einbauen und fertig.

Per OBD noch die Funktion Fernbedienung freischalten und die neue Fernbedienung durch voriges Ziehen der 5 Ampere Sicherung und drücken des Off Knopfes ans Fahrzeug anlernen.

Eine Kurzanleitung von Wibutec lag der Bestellung bei.

Eigentlich war es recht einfach.

Mich wundert die Aussage von VW im Nachhinein. Angeblich sei das Nachrüsten nicht möglich. Jedoch lagen die Kabel bereits vorhanden im Steckergehäuse unter dem Fahrersitz.
Zumindest ist es technisch einfach möglich.
VW wird seine Gründe haben.

Gruß, Andreas

Wenn es ein Langenscheidt zum Thema
"VW Händler-Sprech" - Deutsch gäbe, stände unter
"Das geht nicht" = Ich habe leider keine Ahnung und noch weniger Lust diese Informationen zusammenzutragen. Damit ich das aber nicht zugeben muss und Du Würstchen von Kunde meine Kompetenz nicht in Frage stellst, sage ich sehr selbstsicher obigen Satz. Wirkt fast immer!

vllt. auch interessant - im caliboard gefunden:
per App / SMS Empfänger ansteuern, welcher dann das Drücken der FFB simuliert
> Handy Fernbedienung Standheizung mit Funk-Fernbedienung, Webasto T91R, Handsender: 575963511, 3G0963511, 5Q000884, 3V0963511, 3Q0963513 - Microguard Produkte

gefällt mir wesentlich besser als die auf Datenverbindungen (= Internet) beruhendenden Lösungen, da öfter doch auch mal KEINE Datenverbindung möglich
und es können auch mehrere Absender-Telefonnummern authorisiert werden

georg

Zurück
Oben