Fernbedienung Standheizung nix funz

T5zoot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ8H13xxxx
Hallo,

nachdem ich bereits dreimal in der Werstatt war hoffe ich jetzt auf kompetente Hilfe im T5-Forum. (Hat ja bisher auch immer geklappt :))

Seit 1000km bin ich stolzer Besitzer eines 2008er Calis. Er hat die "kleine" Standheizung für den Fahrgastraum mit original Fernbedienung (also ohne Zusatzheizer Motor).

Drücke ich die Fernbedienung blinkt das Teil aufgeregt rot ... laut Anleitung bedeutet dies keine Verbindung zum Fahrzeug. Also los zum Händler neu codieren lassen. Schleißlich funktioniert die Standheizung im manuellen Betrieb reibungslos.
Mein Händler meinte er hätte neu codiert jetzt sei alles ok, hab's auch getestet und bin vom Hof gefahren. Am nächsten morgen war es allerdings schon wieder vorbei mit der Freude. Wieder rotes dauerblinken.
Das ganze Prozedere hab ich dann noch zweimal wiederholt, jetzt steht ende der Woche der vierte Termin an :mad: hab ja sonst nix zu tun.

Welches Teil speichert die Codierung? :confused:
Warum kann diese immer wieder verloren gehen? :confused:
Kennt das jemand oder bin ich frei nach Händler der Erste und Einzigste und noch nie gesehene? :confused:

Die fragwürdigste Aussage ist ich solle weit vom Auto weggehen dann würde es eher funktionieren .... genau das mach ich bei meiner TV-Fernbedienung auch ;)

Grüße aus dem kalten Bus,

T5zoot

AW: Fernbedienung Standheizung nix funz

Hallo,

Die fragwürdigste Aussage ist ich solle weit vom Auto weggehen dann würde es eher funktionieren ....
....dazu soll sich dein :D mal seine Unterlagen anschauen.

Für das anlernen gibt es eine TPI .....diese besagt, das beim anlernen ein Mindestabstand von 5m eingehalten werden soll.
Originaltext " Während des Lernvorganges nicht direkt neben der Antenne (Fahrertür) die Anpassung vornehmen, da es zu Überreichweiten kommen kann (ca. 5 Meter Abstand vom Fahrzeug)."

Das betrifft den Anlern Vorgang ......nicht die spätere Bedienung.
Wenn dein :D das nicht beachtet hat, könnte das schon das Problem sein.

Ist es eine Original FB ?? ......es gibt eine weitere TPI, die besagt, das es mit "After Market" Teilen Probleme gibt.
Wurde die FB evtl. mal erneuert, oder evtl. ersetzt, weil die Originale fehlte ??

Gruß
Claus

Hallo,

meines Wissens ist es die Originale, hat zumindest der :D vom Werkswagenverkauf behauptet (VW-Logo drauf, Nummer o.ä. kann ich keine finden).
Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass wenn das Ding mal codiert ist, ich die Batterie nicht abklemme die Codierung verloren gehen kann.

Grüße,

T5zoot

Nur mal so dahin gedacht...
Hängt der Empfänger vielleicht auf Zündungsplus? Hat da mal wer was gebastelt?
Normalerweise darf der Empfänger den Sender nur "vergessen", wenn er vom Netz genommen wurde.
Bei einem 6/08 dürfte es ja noch nicht an einer toten 2. Batterie liegen und die Sicherung S62, über die Empfänger und Heizung an der 2. Batterie hängen, muss i.O. sein, weil die Heizung sonst nicht laufen würde.
Es sei denn, der Empfänger hängt tatsächlich woanders mit drauf....:confused:
Gruß, Georg

2. Batterie klingt sehr interessant, die hatte ich auch schon in Verdacht, wurde aber vom :D lapidar als "unwahrscheinlich" ausgeschlossen.
Ich hab die Batterien über die externe Stromversorgung knapp 48h geladen, anschließend wurden keine Camping-Verbraucher, wie Dach, Kühlschrank usw. mehr verwendet. Irgendwann später wurden mir plötzlich nur noch 70% Kapazität angezeit. Diese steigen bereits nach einer kurzen Fahrt von ca. 20km wieder auf 100% an :confused: Mir kam das etwas Spanisch vor, der :D sagt aber das sei normal.

Ist es normal, dass die Batterie so schnell (20km = 30%) lädt?
Ab welchem unteren Schwellwert der Kapazität versagt die Fernbedienung der Standheizung?

Gruß,
Jörg

2. Batterie klingt sehr interessant, die hatte ich auch schon in Verdacht, wurde aber vom :D lapidar als "unwahrscheinlich" ausgeschlossen.
Ich hab die Batterien über die externe Stromversorgung knapp 48h geladen, anschließend wurden keine Camping-Verbraucher, wie Dach, Kühlschrank usw. mehr verwendet. Irgendwann später wurden mir plötzlich nur noch 70% Kapazität angezeit. Diese steigen bereits nach einer kurzen Fahrt von ca. 20km wieder auf 100% an :confused: Mir kam das etwas Spanisch vor, der :D sagt aber das sei normal.

Ist es normal, dass die Batterie so schnell (20km = 30%) lädt?
Ab welchem unteren Schwellwert der Kapazität versagt die Fernbedienung der Standheizung?

Gruß,
Jörg

Hallo Jörg,
Dein :D hat bei der % Anzeige Recht. Bei Minusgraden verliert jede Batterie
an Kapazität, auch eine "volle" Batterie. Beim Laden wird sie gefordert, ein
wenig wärmer und schon sind die 100% wieder da.

Ansonsten ist die % Anzeige der CU nur zur Irritation da.
Viele Berichte hier im Board belegen die absolut idiotischen Werte.
So wie sich das anhört liegt es nicht an zu wenig Strom.

Leider kann ich Dir ansonsten nur Glück und einen fähigen :D wünschen.
.dedetto

Hallo t5zoot,
die kleine Knopfzelle in der Fernbedienung habt ihr auch mal getauscht? Meine (Mj 2008) war auch schon leer! Oder hat dein Cali vor EZ vielleicht länger gestanden? Fülle doch mal die FIN aus, dann weiss man mehr!

Gruß
Jochen

Nach dem vierten Werkstattbesuch dürfte nun Ruhe sein :rolleyes:

Sender und Empfänger wurden auf Garantie getauscht. Es geht also doch, allerdings immer erst mit Nachdruck.

Zurück
Oben