Ferdinand „Der Alte“ Piëch ist tot, was rufen wir ihm nach?

Du sollst dir ja nicht die Glaspaläste ansehen. X(:D
Naja was drin steht ist Ergebnis der politischen Rahmenbedingungen. Bei VW geht das ja noch. Schau Dir mal die Renaulthippen oder die Fordgranaten an. motorentechnisch geht das Richtung Hühnerschreck mittlerweile.
Und mal ehrlich, der W8, den Piech für absurde Kosten durchgesetzt hat, war ein Wahnsinnsmotor, aber gekauft hat den niemand. Das Geld hätte er mal lieber in andere Motorenprojekte mit mehr Aussicht auf einen Markt investieren lassen.
Und zum Thema Abgasskandal: Der Mann war Aufsichtsratschef. Entweder hat er es gewusst oder hat getrieft. Letzteres glaube ich bei Fugen-Ferdie nicht.
 
Und zum Thema Abgasskandal: Der Mann war Aufsichtsratschef. Entweder hat er es gewusst oder hat getrieft. Letzteres glaube ich bei Fugen-Ferdie nicht.

Daran habe ich auch schon gedacht. Möglicherweise war das ein Grund, weswegen er 2015 auf Distanz zu Winterkorn gegangen ist? Er wollte ihn für dessen Verantwortung für dieses Desaster abstrafen, ohne ihn öffentlich zu beschuldigen und damit VW zu belasten? Zu diesem Zeitpunkt war ja noch nichts öffentlich, aber bereits intern und bei den Amis am Brodeln. Oder hat er eine Intrige gegen sich vermutet und befürchtet Winterkorn könnte ihn im Aufsichtsrat feindlich ablösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piëch hat, wie viele Topmanager in der Branche, schlicht nicht wirklich zukunftsweisend, noch nachhaltig geführt.
Wie Alle, hat er auf alte Technologien gesetzt, ohne Alternativen auszubauen.

Seine Schwäche war sein Patriarchat, wo eisern „regiert“ wurde.
Sowas unterdrückt Kritik (siehe Lopez-Sparära, siehe Garantie-und-Kulanzverhalten des Konzerns) und Selbstreflexion.

Sehe ich ähnlich. Diese Führungkultur hat zu Personalien wie WiKo und letztendlich zum Abgasskandal geführt.

Er war mit Sicherheit ein großer Industrieller. Aber einwirklicher Visionär? Nein.
Ein Entwickler, kein Erfinder.

Ebenso richtig. Aus einer fast bankrotten Firma einen profitablen Weltkonzern zu schmieden ist eine Leistung, die nicht jedem Manager gelingt.

Also wie immer Licht und Schatten. Möge er in Frieden ruhen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Möglicherweise war das ein Grund, weswegen er 2015 auf Distanz zu Winterkorn gegangen ist? Er wollte ihn für dessen Verantwortung für dieses Desaster abstrafen, ohne ihn öffentlich zu beschuldigen und damit VW zu belasten? Zu diesem Zeitpunkt war ja noch nichts öffentlich, aber bereits intern und bei den Amis am Brodeln. Oder hat er eine Intrige gegen sich vermutet und befürchtet Winterkorn könnte ihn im Aufsichtsrat feindlich ablösen?
Alle haben sie es gewußt. Sowohl der Winterkorn als auch der Ferdi!
 
ich besaß - nach dem T3-Syncro - noch nie einen Wagen, der innen dermaßen laut war
Zum Glück war der Motor relativ weit weg vom Fahrersitz :D

Für den AGR Kühler im BiTDI wünsche ich ihm lieber nix, man soll ja nicht schlecht über Tote reden.
 
Für den AGR Kühler im BiTDI wünsche ich ihm lieber nix, man soll ja nicht schlecht über Tote reden.
Hm, dieser bröselige AGR-Kühler kam zum Modelljahr 2010, hatte da der Piech noch seine Flossen im Spiel ?
 
Zum Glück war der Motor relativ weit weg vom Fahrersitz :D

Für den AGR Kühler im BiTDI wünsche ich ihm lieber nix, man soll ja nicht schlecht über Tote reden.
Kann mir schlecht vorstellen, daß der Alte bis in diese Details vorgedrungen ist.
 
Nach dem Ereignis auf der A81 wo Piechs ältester Sohn Ferdinand und dessen Sohn Arthur 2 Tage nach dem Tod des Vaters bei einem illegalen Autorennen von der Polizei gestellt wurden (Ferrari und Porsche beschlagnahmt, Führerscheine erstmal weg, arrogantes Verhalten, viele Zeugen) möchte man dem Alten noch zurufen: hättest Du mal Deine Kinder besser erzogen und sozialisiert.
 
Danke Fugen-Ferdi für den Phaeton. Ein wahres Meisterstück
 
Wenn ich so ein Fahrzeug benötigt hätte, ich würde es besitzen. :pro:
 
Danke Fugen-Ferdi für den Phaeton. Ein wahres Meisterstück
Ja, das war ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Der V10TDI hätte sehr gut in den Bulli gepasst (vom Charakter her, leider nicht räumlich).
 
Zurück
Oben