Fentserheber ausser Betrieb

BullyHUM

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Bilstein B-12 Pro Kit mit Eibach Federn, Diewe Trina Felgen 18"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen

T5 Multivan Highline BJ 2006

Habe dieanderen Beiträge gelsen aber nicht so ganz schlau druas geworden

Jetzt bei mir..
von jetzt auf nachher gingen meine beiden Fensterheber nicht mehr

Schalter
sowohl von der Fahrerseite beide nicht , als auch von der BF Seite auch nicht , kein Mucks .☹️☹️

Über den Schlüssel
Über die Schlüsselfunktion ( durch drehen im Schloss ) gehen beide Fenster auf und auch wieder zu .

Sonstige Macken
Navi zeigt auch an dass es keine Nvigationsfunktion findet... macht es aber öfter..

Positiv
Batterien sind top

Was war in letzter Zeit:
- der Spiegelversteller wurde 2 x durch Noname ersetzt funktioniert auch top beim Zweiten
- Fehlerspeicher haber ich noch nicht geschaut ob was ist..

hat da Jemnd eine Idee ?

Grüsse

Uli

Der Schalter in der Fahrertür ist der Master meine ich gelesen zu haben. D.h. wenn der einen weg hat oder Kabelbruch, dann geht auch der Schalter auf der BF Seite nicht

Hallo Zusammen

Jetzt bei mir..
von jetzt auf nachher gingen meine beiden Fensterheber nicht mehr

hat da Jemnd eine Idee ?

Grüsse

Uli
Moin,

klemm mal für 30 sek die Batterie ab.....und teste ob die Fensterheber danach wieder (für kurze Zeit) funktionieren.
Sollte dies der Fall sein, bis du auch von dem bekannten Problem defekter Motoren betroffen.Passt zumindest zu deinem BJ.

Problem wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt....guckst Du hier; Fensterheber und ZV über Schloss ohne Funktion

Gruss

Kibo

Moin,

klemm mal für 30 sek die Batterie ab.....und teste ob die Fensterheber danach wieder (für kurze Zeit) funktionieren.
Sollte dies der Fall sein, bis du auch von dem bekannten Problem defekter Motoren betroffen.Passt zumindest zu deinem BJ.

Problem wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt....guckst Du hier; Fensterheber und ZV über Schloss ohne Funktion

Gruss

Kibo

Hallo
da mit der Batterie hat nichts gebracht beide tot 🙁
Wenn ich aber über das Türschloss die Fensteröffnung betätige , dann geht alles top, nur nicht über die Schalter
im Innenraum ... dann dürften die Motoren keinen abhaben, die laufen ja über das Türschloss...

Noch jemand ne Idee ?

Grüsse

Uli

Es geht ja auch um das Steuergerät am Motor das hat oft Korrosion und kalte Lötstellen.
Hallo

OK ?! ich habe von Elektronik sehr wenig Ahnung...
nur frage ich mich gibt dann die jeweilige Steuerung von beiden Motoren den Geist auf ?
nach Wahrscheinlichkeit eher nicht..
oder muss man einen Motor ersetzen, eher den auf der Fahrerseite, da der mehr benutzt wird ..., oder beide Motoren damit man den richtigen erwischt..?

Wenn man den Motor tauscht, ist dann am Motor das Steuergerät dran ?
Oder kann man auch nur die Steuergeräte , PNP ersetzten ?

Btw VCDS hat auch keine Fehler diesbezüglich festgestellt...

Grüsse

Uli

Das Türsteuergerät auf der Fahrerseite ist der Master und dieses geht oft kaputt. Es ist eine Einheit mit dem Fensterhebermotor.
Der Fehler ist typisch für den T5.
Wir reparieren diese Fensterhebermotoren oft. Bei Bedarf gerne melden.

Gruß,
Yogi

Hallo

OK ?! ich habe von Elektronik sehr wenig Ahnung...
nur frage ich mich gibt dann die jeweilige Steuerung von beiden Motoren den Geist auf ?
nach Wahrscheinlichkeit eher nicht..

Grüsse

Uli
Moin,

wenn du die dazu verlinkten Beiträge mal gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass beide Seiten betroffen sind.
Natürlich ist das nur erstmal ein Ansatz.Möglich kann natürlich auch ein Kabelbruch im Bereich der Türschaniere sein. Mit VCDS lassen sich die Türsteuergeräte nicht auslesen.......zumindest wurde das in den verlinkten Beiträgen öfters berichtet.
Auffällig in den Beiträgen der Vergangenheit war halt, das Baujahre von 06/07 sehr häufig von deem geschilderten Problem betroffen sind /waren.

Gruss

Kibo

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Anregungen und die Mühen
Klar habe die Links und noch viel mehr gelesen---> je mehr davon lesen desto verwirrter bin ich.

Was man auch liest , dass scheinbar die Spiegelverstellung und die ZV was "damit zu tun haben sollen "

bei mir:
die Spiegelverstellung habe ich vor 14 Tagen gegen eine Noname ersetzt, ---> funktioniert gut...
meine ZV an der Fahrertseite zickt öfters seit Jahren , mal geht sie, mal nicht, kann das zusammen spielen ?
das mit der ZV hatte ich auf der Bf vor Jahren auch, habe das Modul getauscht seit dem geht die wieder , ich vermute das ist af der Fahrerseite ebenso, oder bin ich da auf dem Holzweg.. ?

Ich werde auch mal nach Kabelbrüchen fahnden Stecker abziehen und putzen etc. auch mal meinen Schrauber fragen ..

Was mich so stutzig macht, ist dass bei Schlüsselbetätigung im Schloss beide Fenster normal runter und wieder rauf laufen..

Ok der Bus jat jenseits 300k , ist nicht mehr ganz neu , da kommt es zu Zickereien die nerven.

@ Yogi
Das Türsteuergerät auf der Fahrerseite ist der Master und dieses geht oft kaputt. Es ist eine Einheit mit dem Fensterhebermotor.
Der Fehler ist typisch für den T5.
Wir reparieren diese Fensterhebermotoren oft. Bei Bedarf gerne melden.

Gruß,
Yogi
bekommt man diese Steuergeräte separat ?

Grüsse

Uli

nein, ist eine Einheit und wird nicht mehr hergestellt. Über lurz oder lang gallen die gebrauchten Teile auch alle aus, da die Teile einen systematischen alterungsbedingten Fehler haben.
Daher haben wir uns auf die Überholung dieser Dinger spezialisiert.

Gruß,
Yogi

nein, ist eine Einheit und wird nicht mehr hergestellt. Über lurz oder lang gallen die gebrauchten Teile auch alle aus, da die Teile einen systematischen alterungsbedingten Fehler haben.
Daher haben wir uns auf die Überholung dieser Dinger spezialisiert.

Gruß,
Yogi
Hallo

danke für den Tip,
- ich werde weiter fahnden
- ich habe auch den Noname Spiegelschalter in Verdacht, dass der nicht tut was er soll... der hängt ja an der selben Sicherung Nr. 28..
vielleicht hat es die gekillt... muss sagen da habe ich noch nicht geschaut... 🙄
- wenn es das Steuergerät sein sollte komme ich gerne auf das Angebot zurück..

Grüsse

Uli

Hallo

geht wieder 😁
Es war die 28er Sicherung mit 5A, wahrscheinlich hat der Noname Schalter der Spiegelverstellung die Sicherung geputzt .
Man sollte erst nach dden profanen Dingen sehen 🤓

Trotzdem vielen vielen Dank an alle für die Hilfe und die Mühe

Grüsse und schönes WOE

Uli

Zurück
Oben