Fensterüberdachung

woodstock

Aktiv-Mitglied
Registriert
29 März 2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
7.7.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
verst. stabis
Umbauten / Tuning
div. Einbauten
mit freundlicher Erlaubnis von Sleur :)
wozu solche Usertreffen nicht alles gut sind....
das Beste ist natürlich immer der Ideenklau und vielleicht kennen einige diese einfache Lösung auch noch nicht: ein 100X50 cm großes, 4m starkes Plexiglasstück eingeklemmt in die Kederleiste ist ein optimaler Regenschutz für das Schiebefenster.

gibt es noch mehr solcher einfacher und genialer Ideen?
viele Grüße und danke nochmal sleur (auch für die fabelhafte Versorgung!)
woodstock, die gerade noch ein paar Kuchen und Keksreste verspeist hat :D
 

Anhänge

  • Plexiglasdach.webp
    Plexiglasdach.webp
    13,1 KB · Aufrufe: 1.277
Wirklich eine einfache und geniale Idee. Hoffentlich greift das SCS die Idee nicht auf. Denn dann wird es fast unbezahlbar. :D
 
Hallo Zusammen,

ich habe es auch schon mal mit dieser Überdachung versucht. Aber nachdem mir das Ganze bei wenig Wind wieder runtergekommen war (glücklicherweise ohne Schrammen am Auto) , habe ich wieder Abstand davon genommen.
Mit einer Nut oder einer Abkanntung in der "Kederleiste" sollte es aber besser klappen.

Gruss, Martin
 
Endlich die Lösung für mein 2. undichtes Seitenfenster. Wir haben herzlich gelacht und machen es wirklich nach!
Danke
 
Guten Abend zusammen,
folgende Verbesserung ist uns zu unserem Regenschutz eingefallen:
- abgerundete Ecken (damit Riesen kein Auge ausgestochen wird)
- umgebrochene Kanten
- die Seite, die in die Kederleiste kommt, wurde mit PVC Winkel 5mm x 1cm verkleidet, dadurch steht die Scheibe jetzt höher. Nun kann man die Fahrertür auch öffnen.

Während der Fahrt bewahren wir die Scheibe auf der Matraze auf.
Die Funktion war gerade im Regen sehr hilfreich.

Viele Grüße und besseres Wetter wünscht
woodstock
 

Anhänge

  • IMGP1521.webp
    IMGP1521.webp
    57,7 KB · Aufrufe: 709
  • IMGP1529.webp
    IMGP1529.webp
    16,1 KB · Aufrufe: 716
Die einfachste Lösung:
Ich habe beim letzten Regen einfach einen Regalboden aus dem Küchenschrank in die Kederleiste gesteckt.

Grüße aus Südtirol
Dolomitenmann
 
Ist dein Schrank bei Regen immer leer? Oder wo bleiben die Sachen aus dem Schrank.
pnpn
 
Da der Portapotti im rechten Unterschrank steht, habe ich einen Regalboden herausgenommen und bis jetzt leider noch nicht die Zeit (&Lust) gefunden, dafür neue Löcher in einer höheren Position zu bohren.

So habe ich halt improvisiert und ihn zum Regendach umfunktioniert....

DOLO
 
.....und ich hab' mir beim ullitoo unter www.california-camping.de ein kleines Segel, ca.100X60cm für die original Kederleiste anfertigen lassen. Hat mit zwei Zeltaufstellstangen auch den heftigsten Islandregenschauern standgehalten ohne davonzufliegen. Superqualität :].
 
Hallo aus Siegen,
nach dem wir oft den Ärger mit einer ´nassen Küche´ bei Regenwetter
hatten, sind wir zu einer brauchbaren Lösung für eine Küchenfenster-
Überdachung gekommen. Ein hiesiger Kunststoffverarb. Betrieb hat
mir eine gute Lösung geboten:

Material: hochwertiges kaltbigbares klares Acryl
Abmessung: 60cm x 35cm x 4mm dick
Befestigung: in Kederleiste: 45° abgebogene Kante
an der Seitenscheibe: 2 Sauger mit verstellbaren
Nylonschnüren
Konstrunktion: rundum geglättete, polierte Kanten, gerundete Ecken,
Durch Metallösen verstärkte Schnurdurchführungen
Aufbewahrung: staubdicht verschließbare Klarsichttasche

Wir haben diese Überdachung mehrfach, auch an der Nordsee bei Wind,
getestet und für sehr gut befunden. Sie wiegt kaum was und wird z.B.
zwischen den Polstern verstaut und benötigt kaum Platz.

Bei größerer Stückzahl würde der Hersteller die Überdachung inkl.
Tasche für ca. 30 Euro anbieten können.

Gerhard von SiLi
 

Anhänge

  • dachintasche.webp
    dachintasche.webp
    47,8 KB · Aufrufe: 442
  • dachaustasche.webp
    dachaustasche.webp
    107,2 KB · Aufrufe: 420
  • dachkante.webp
    dachkante.webp
    39,2 KB · Aufrufe: 456
  • dachsauger.webp
    dachsauger.webp
    37,5 KB · Aufrufe: 424
  • dachseite.webp
    dachseite.webp
    25,4 KB · Aufrufe: 483
Hallo SiLi,

ich suche auch schon seit einiger Zeit eine Lösung, hab aber noch nicht das Richtige gefunden.

Deine Konstruktion sieht super aus.

Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei.
 
Hallo SiLi,

tolle Lösung! Und die Verarbeitung scheint ja 1A zu sein :D

Ich wäre - wie auch schon roadrunner - bei einer Sammelbestellung gerne dabei.
(Auch wenn die Fensterüberdachung vor meinem Cali bei mir ankommen sollte.)
 
Original von Ergo
Hallo SiLi,

tolle Lösung! Und die Verarbeitung scheint ja 1A zu sein :D

Ich wäre - wie auch schon roadrunner - bei einer Sammelbestellung gerne dabei.


Dito 8)
 
.....Anerkennung, sieht super aus =). Aber regnet es bei Euch immer genau von oben bei Windstille?. Ist das Teil nicht ein bisschen zu schmal ;)?
Für die schnelle Rast auf asphaltiertem Parkplatz sicher top, aber ich glaub' ein im Boden verankertes Segel scheint mir, wenn's richtig pustet, doch solider........
 
Hallo Sili,

welche Stückzahl muss denn für den Preis erreicht werden?

PNPN
 
Original von Geert
.....Anerkennung, sieht super aus =). Aber regnet es bei Euch immer genau von oben bei Windstille?. Ist das Teil nicht ein bisschen zu schmal ;)?
Für die schnelle Rast auf asphaltiertem Parkplatz sicher top, aber ich glaub' ein im Boden verankertes Segel scheint mir, wenn's richtig pustet, doch solider........

"kleiner Adler" hat so eine Platte einfach in 1 m Länge =)

vielleicht kann der Hersteller das Teil auch in einem solchen Maß machen, dann macht ein wenig Wind nicht so viel aus ;)
 
wir hatten die erste Version 50cm x 30cm, für normal auch
ausreichend, aber so hat man doch etwas Reserve. Länger als
60cm sollte es nicht sein, allein schon wegen Verstauen.
Außerdem lässt es sich ja leicht verschieben. Durch die
schnüre und die Sauger ist es übringes recht sicher gespannt.
Wir hatten an der See in Holland schon ganz schön Wind.
Sollte es zu heftig winden und regnen, bleibt dann ausgerechnet
mal die Küche kalt oder das Fenster zu.

Ich denke der Preis lässt sich ab 20 Stück realisieren.

Gerhard von SiLi
 
vielleicht kann einer eine Liste einstellen ?(
denke das Verstauen ist nicht wirklich ein Problem, kann im Kofferaum unter die Matte, wie oben ins Bett ;)
denke so 80 cm währen schon sinnvoll, aber auch hier kann man ja eine kl Umfrage schalten ?( :D
 
Hallo SiLi,


ich wäre ebenfalls bei einer Sammelbestellung gern dabei!

Vielen Dank für Eure tolle Idee und Initiative! Könnte von Fa. Brandrup nicht besser angeboten werden - nur teurer :D!


Grüsse aus Dssd.

von DHM
 
Hallo Sili,

ich finde die Idee mit der Fensterüberdachung super.
Kannst du für mich eine mit bestellen ?

Danke !
 
Zurück
Oben