Fenstersicherung für T5 und T6 Schiebefenster

PGraf82

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
SaltyBlue Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZDH030XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ups... Dann habe ich diesen Part wohl bewusst überlesen! 🥴
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
120 Steinchen für etwas, das man aus zwei Blechlaschen und ner Holzleiste aus dem Kellerfundus für lau selbst schnitzen kann? Kann man machen...
 
Moin zusammen,

nachdem ich inzwischen schon ein paar mal gelesen habe wie leicht das Seitenfenster zu "Knacken" ist, bin ich gerade über diese Lösung des Problems gestolpert.
Hat jemand bereits erfahrungen mit dieser Sicherung?

Na super. Nachdem die sogar ein Anleitungsvideo für's Aufbrechen auf YouTube gestellt haben, musste ich mich auch mal drum kümmern. Allerdings aus Prinzip schon nicht, indem ich dort kaufe. Also Alternative gesucht und gefunden:

Ein Eckprofil wie dieses gekauft, auf 42,5cm abgelängt, Ecken verrundet. Passt prima in die untere Schiene und verhindert, dass das Fenster nach innen gedrückt wird. Man hat sogar einen Griff zur leichten Entnahme. Man könnte ein solches (oder kürzeres) Stück auch zusätzlich noch oben einsetzen und verspannen. Glaube aber unten reicht schon, sitzt gut und satt in der Nut. Kosten: Um 5 Euro pro Meter. Sieht anständig aus und behindert außer dem Öffnen des Fensters nichts.
 
Mega! Danke für deinen konstruktiven Beitrag! Das werde ich gleich mal ausprobieren! :danke:
 
Bei mir liegt in der Fensterschiene schon immer ein Stück V2A Draht (ca.4mm dick). Am Ende ist eine kleine Lasche aus roten Isolierband, damit man den Draht rausnehmen kann.
(und auch beim Fenster öffnen daran erinnert wird :-)
 

@kayuwe auch eine interessante Lösung!

 
Ich habe mir das Teil von Wolfshund-Camping gestern mal auf der CMT in Stuttgart angeschaut (gibt übrigens 10% Messerabatt mit Rabattcode). Keine Ahnung ob da schon mal jemand was gebastelt hat für das Schiebefenster vom T6.1. Da scheint es etwas komplizierter zu sein, weil man das Teil seitlich in einer Nut befestigt. Gibt auch ein Video dazu auf denen ihrer Seite. Deshalb ist es beim T6.1 zweiteilig. Der Preis ist natürlich stolz. Die Frage ist, ob es tatsächlich was bringt.
Eigentlich sollte bei der SafeLock Funktion doch die Schiebetür nicht zu öffnen gehen, wenn man das Fenster aufhebelt. Genauso wie die Fahrer und Beifahrertür, oder?
Sorry, dass es mir um den T6.1 geht, aber hier ging es ja schon um die Sicherung von Wolfshund.

Ich habe übrigens viele Ausstellerfahrzeuge auf der Messe gesehen, die diese Sicherung verbaut hatten.
 
Tach,

... na, was für ein Glück, daß unser T5 Dämmglas und somit keine Schiebefenster hat...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Na super. Nachdem die sogar ein Anleitungsvideo für's Aufbrechen auf YouTube gestellt haben, musste ich mich auch mal drum kümmern. Allerdings aus Prinzip schon nicht, indem ich dort kaufe. Also Alternative gesucht und gefunden:

Ein Eckprofil wie dieses gekauft, auf 42,5cm abgelängt, Ecken verrundet. Passt prima in die untere Schiene und verhindert, dass das Fenster nach innen gedrückt wird. Man hat sogar einen Griff zur leichten Entnahme. Man könnte ein solches (oder kürzeres) Stück auch zusätzlich noch oben einsetzen und verspannen. Glaube aber unten reicht schon, sitzt gut und satt in der Nut. Kosten: Um 5 Euro pro Meter. Sieht anständig aus und behindert außer dem Öffnen des Fensters nichts.
Vielen Dank für den guten Tipp! Ich habe tatsächlich aus dem Reststück des 1m-Profils noch 2 Stücke für oben gemacht und dann jeweils ein Stück GFK-Stab dazwischen verspannt. Dazu habe ich je ein Loch in die obere Profilwandung gebohrt, sodass der Stab nicht verrutschen kann.IMG_0444.jpegIMG_0442.jpeg
 
Zusätzlich habe ich den Profilsteg, der in die eigentliche Fenster-Führungsnut eingreift, auf 6 mm gekürzt (gefräst), weil die Nut halt nur 6 mm tief ist, der ursprüngliche Profilsteg aber knapp 8 mm hoch ist. Dadurch sitzt das Profil noch besser.Threema_2023-03-31_17-18-26.jpeg
 
Zurück
Oben