Fensterkunde: Hat der LR wirklich kleinere Fenster hinten?

BennisBus

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.05.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Moin,


Das hier ist mein erster Beitrag. Hab mir gerade einen Kastenwagen LR (T5.2) gekauft und möchte ihn zu einem Wohnmobil inklusive Fenster umbauen.


Jetzt bin ich mit den Fenstrngrössen doch etwas verwirrt. Konkret lautet meine Frage:


Hat der lange Radstand hinter der Fahrertür wirklich kleinere Fenster? Und ist die Schiebetür verschieden?


Die PDF von Reimo legt das nahe: https://www.reimo.com/downloads/katalog/REIMO-Zubehoer-Profi-2015_Seite-496.pdf


Allerdings verbaut CustomBus auch das große Fenster 1000x500, allerdings weiß ich nicht ob evt. im langen Radstand ein kleineres verbaut wird.


Ich selbst hab auch gemessen, es passt tatsächlich nur das 900x450 innerhalb des inneren Rahmens. So wie hier: https://bustraeumer.com/wp-content/...bau-innenansicht-e1517764303288-1024x1024.jpg


Allerdings könnte man den Holzrahmen doch bestimmt auch auf den äußeren Blechrahmen draufsetzten. Was meint ihr?


Freue mich auf ein paar Meinungen (:


VG, Benni
 

Anhänge

  • 4CCFBD7D-D299-4A9E-9419-CC06B24E5BD8.jpeg
    4CCFBD7D-D299-4A9E-9419-CC06B24E5BD8.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 68
Hier noch der Ausschnitt aus dem
PDF - den hatte ich vergessen..
 

Anhänge

  • AE7801FD-8B42-4A29-8DA8-4538BE4F0E23.png
    AE7801FD-8B42-4A29-8DA8-4538BE4F0E23.png
    517,7 KB · Aufrufe: 52
Nein, nur die Fenster ganz hinten sind beim LR unterschiedlich. Bis dort hin sind die Fenster identisch, inklusive der Schiebetür. Lässt sich auch gut im ETKA sehen, dort wird nur für die ganz hinteren Fenster zwischen den Radständen unterschieden.
 
Ich denke Reimo gibt beim LR nur deshalb die 450er an, damit die optisch besser zueinander passen wenn 2 Fenster hintereinander verbaut werden.
 
Nein, nur die Fenster ganz hinten sind beim LR unterschiedlich. Bis dort hin sind die Fenster identisch, inklusive der Schiebetür. Lässt sich auch gut im ETKA sehen, dort wird nur für die ganz hinteren Fenster zwischen den Radständen unterschieden.

Ich hatte wohl vergessen zu sagen, dass es hier um Wohnmobil Fenster geht (Seitz S4). Die originale Fenstee werden ja von außen aufgeklebt, da ist es dann egal wie groß der Ausschnitt darunter ist.. daher kann man aus dem Original Fenstern nicht schlissen ob der Blechrahmen innen kleiner ist..
 
Ich denke Reimo gibt beim LR nur deshalb die 450er an, damit die optisch besser zueinander passen wenn 2 Fenster hintereinander verbaut werden.

Ich hab’s jetzt mal ausgemessen und ein Foto gemacht. So wie es für mich aussieht passt tatsächlich nur das 900X450.. Vielleicht gibt es hier ja auch jemand der schon mal ein S4 Fenster in den langen Radstand eingebaut hat!?
 
Hier noch das Foro - für das 1000x 500 wäre kein geschlossenerRahmen mehr möglich.. auch weiß ich nicht ob es so eine gute Idee ist den inneren Blechrahmen soweit einzuschneiden :confused:

Am ehesten würde noch ein 900x500 gehen - hier müsste man den unteren und oberen Blechrahmen mitaussägen (ca. 3mm).

Ein 1000x450 würde auch gehen - dann muss der Blechrahmen links und rechts bearbeitet werden.
 

Anhänge

  • 2379A475-09EC-4F67-80B9-52D0C57769F8.jpeg
    2379A475-09EC-4F67-80B9-52D0C57769F8.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Fenstee werden ja von außen aufgeklebt, da ist es dann egal wie groß der Ausschnitt darunter ist.. daher kann man aus dem Original Fenstern nicht schlissen ob der Blechrahmen innen kleiner ist..

Der "Blechrahmen" ist beim LR trotzdem nicht kleiner ;) Und egal ist es nicht da die Dichtung und die Kontaktflächen für den Kleber ja vom Ausschnitt abhängig sind.

Für die originalen Fenster schneidet man genau an dem Rahmen entlang. Ich würde daher kein so großes Campingfenster wählen was ein Wegschneiden des Rahmens erfordert. Aber das ist rein subjektiv, vielleicht gibt es gewerbliche Ausbauer oder Hobbybastler die es so machen und damit bislang keine Probleme hatten...
 
Der "Blechrahmen" ist beim LR trotzdem nicht kleiner ;) Und egal ist es nicht da die Dichtung und die Kontaktflächen für den Kleber ja vom Ausschnitt abhängig sind.

Für die originalen Fenster schneidet man genau an dem Rahmen entlang. Ich würde daher kein so großes Campingfenster wählen was ein Wegschneiden des Rahmens erfordert. Aber das ist rein subjektiv, vielleicht gibt es gewerbliche Ausbauer oder Hobbybastler die es so machen und damit bislang keine Probleme hatten...

Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen, es geht hier ja nur um ein paar Millimeter... Die Höhe bei mir ist um die 490 mm und eben nicht 500 ...

Ich glaube nicht, dass dies bei der Klebefläche ins Gewicht fallen würde.
 
Zurück
Oben