Fensterhebermotor spinnt

HartmannTh

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 Shuttle, EZ 09/2004 mit erst 250000km Laufleistung.
Mein Problem: Fensterheberseil Beifahrerseite gerissen, ausgetauscht und nun spinnt der Fensterhebermotor. Das Fenster lässt sich, wenn überhaupt, nur in Intervallen öffnen und schliessen. Teilweise muss man per Hand noch helfen.
Ich bin selbst kein Schrauber. Wer hat eine Idee, kann mir weiterhelfen?
 
Hallo,

....dann wirst du wohl bei der Montage des Seiles etwas falsch gemacht haben.

Der Motor verfügt über einen Einklemmschutz - d.h. die Elektronik erfasst im Verlauf der Hebefunktion einer Stromerhöhung und schaltet den Fensterheber ab.
Wenn du nun bei der Seilmontage etwas falsch gemacht hast, oder der Hebevorgang schwergängig ist, schaltet der Motor ab.

Evtl. hilft es, wenn dau alle beweglichen Teile noch einmal abschmiert.

Hast du die Fensterheber schon mal neu angelernt ?

> Zündschlüssel in das Türschloß Fahrerseite stecken und in Richtung "öffnen" drehen und fest halten - so lange bis beide Fensterheber runter gefahren sind.
Danach den Zündschlüssel in Richtung "schließen" drehen und festhalten, solange bis die Fenster ganz oben sind = fertig.

Gruß
Claus
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, leider komme ich erst heute dazu, zu antworten.
So wie es laut freier Werkstatt aussieht, ist ein Führungsblech abgerissen und muss angeschweisst werden. Dies soll am kommenden Donnerstag geschehen.
 
Zurück
Oben