Fensterheber, Schalter ZV und Spiegelverstellung..Heizung...ausklappen ohne Funktion...Hilfe ohnr

alexander70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor-Kennung BPC
20180611_165741.jpg 20180611_163145.jpg 20180611_165836.jpg Hallo
Stehe grad in Kroatien. Hatten vor 2 Tagen eine Unwetternacht mit unserem T5.1 Cali und Wassereinbruch auf der Fahrerseite.
Es stand etwas wasser aus dem Schalterblock.
Gegen Abend wollten wir den Cali vpn innen veriegeln...leider ging der Schalter der ZV nicht mehr.
Ebenfalls die Fensterheber und die Spiegelverstellung.
Der Beifahrerfensterheber funktioniert von der Beifahrerseite.

Jetzt habe ich folgendes versucht:
Trennung Startetbatterie
Komfortöffnen mit schlüssel geht aber nur die Beifahrerseite. Das Fahrerfenster macht garnichts.
Schalter ausgebaut keine nässe feststellbar.
Auslesen mit vcds gab folgendes Ergebnis...siehe Bilder.

Wer kann mir weiter helfen?

Danke
Vg alex
 
Hallo,
Unter dem Beifahrersitz befindet sich das Komfortsteuergeraet.
Miss dort mal die Spannung. muss ein Pin sein der sich aussen befindet.
Les mal hier, Claus hat mir damals den genauen Pin genannt.
Geb da mal Fremdstrom drauf.
Oder les mal meine Berichten.

Gruss RED
 
Hallo Red
Leider habe och kein Multimeter dabei um zu messen.
Da ich wasser auf dem Schalterblock stehen hatte gege ich davon aus das der Schallterblock defekt ist oder das Steuergerät am Fensterhebermotor.
Lg Alex
 
Hallo,

Das Steuergeraet des Fensterhebers, kann dadurch nicht kaputt gehen.
Im Schalter ist ein Widerstand( 100 oder 100 kOhm, weiss nicht), den will das STG haben.
Erhaelt der Eingang des STG einen anderen Wert, passiert nichts.
Mit VCDS was du ja bei dir hast, kannst du die Fensterheber und Schalter ansteuern.
Wenn diese ansprechbar sind.

Gruss RED
 
Das habe ich versucht...dann kommt die Meldung Steuergerät fahrerture keinne Komminikation...nicht erreichbar.

Kommisch ist nur...das kein einziger schalter in dem schaltblock funktioniert.

Meinst Du es ist der schalterblock betroffen.
Dascwäre ja das geringste Übel?
 
Hallo Zusammen,
so Fehler wurde gefunden und das Problem ist behoben!
Danke an dieser Stella an Claus!

Fehler war tatsächlich Wasser im Türsteuergerät, welches so wie Claus es nennt " offen wie ein Scheunentor" ist.
Korrossion auf der Platine.
Von Aussen war nichts zusehen auch an den Steckern, kein Anzeichen für Wasser.

Aussage vom Freundlichen war alles wasserdicht vergossen! lachhaft und man wird auch als Kunde nicht wirklich ernst genommen!

Neues Steuerteil eingebaut Kosten 270,-€. ( 7H1959801A LFD )

Fensterheber neu angelernt alles wieder wie es sein soll :-)


20180626_140548.jpg 20180628_172644.jpg 20180628_172807.jpg
 
Hallo,
Danke fuer die Rueckmeldung.
Danke Claus fuer den richtigen Tip.
Ich bleibe dabei, Steuergeraet gehen nicht kaputt.
Man muesste das mal katalogisieren.

Gruss RED
 
Hallo,

.....es ist nicht die erste Baustelle, die VW in den Fahrzeugen so verbaut.

Teilweise sind es Kabelbäume die so saublöd verlegt sind, das Wasser entlang der Kabel direkt ins Steuergerät laufen - oder aber Steuergeräte so verbaut sind, das durch Durchführungen in der Karosserie direkt
Wasser in das Steuergerät tropft.

Deshalb ist es manchmal Ratsam ein Steuergerät zu öffnen und auch mal die Rückseite an zu schauen.
Bei dem Steuergerät für die elektrische Schiebetür rechts, frisst das Wasser die Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine weg - guckt man da normal drauf ist alles OK.

VW kann nicht nur mit Abgas nicht - die können auch kein Wasser :evil::evil:

Das Steuergerät hätte es auch günstiger gegeben:
Original VW T5 2,5 TDI 7H1959801A Fensterhebermotor vorne Links | eBay

Gruß
Claus
 
Hallo,
Ich setze am naesten Wochenende noch einen drauf mit Bildern.
Tip Massepunkt Scheibenwischer.
Habe sowieso gerade Lust den Enten Schwimmreifen anzulegen.

Gruss RED
 
Hallo zusammen, wir hatten am WE das gleiche. Wie komme ich an das Steuergerät ran. Ich habe die Seitenverkleidung nicht wegbekommen, ist dies darunter ?
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
das Türsteuergeät sitzt direkt am Fensterhebermotor. Dazu muss die Türverkleidung ab. Anleitung findest du hier:

Bitte füll dein Profil aus, es weiß ja niemand welchen T5 du überhaupt fährst!

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben