Fensterheber nachrüsten

Danke Zigeuner, das wollte ich am Anfang machen. Ich will aber noch ne GRA nachrüsten da steht aber immer dabei mit originalen Fensterheber!

Ich dachte das wäre hiermit :

Also wichtig ist es für das Tempomat ein passendes Bordnetzsteuergerät zu haben, Elektrische fensterheber sind dafür nicht nötig.

Ich z.b. Habe auch ein Tempomat, und mein Bus hatte keine Elektrischen Fensterheber, diese hab ich dann erst nachgerüstet, waren aber keine Orginalen.

Grüße

Schon geklärt das die originalen elektronischen fensterheber nicht nötig sind für die Nachrüstung einer GRA?

Grüße
 
Ja dachte ich auch, dann hab ich in eBay eine GRA gefunden, dort vorher angerufen und der meinte es würde nicht gehen! Deswegen bin ich halt verunsichert. Sorry
 
Hallo Luckyandy,

du bringst nur etwas durcheinander.
Mindestens bei den ersten Baujahren gibt es unterschiedliche Bordnetzsteuergeräte. Solche mit Anschluß für Fensterheber und GRA, und solche ohne. Wer keine Fensterheber hatte, hatte meist den ohne die Anschlüsse. Damit war normalerweise die GRA ohne Steuergerätetausch unmöglich. Darauf beziehen sich die Händler. Du brauchst nicht die original Fensterheber. Sie sind nur ein Indiz für's richtige BNStG.
Andererseits wissen wir nun auch, daß zumindest ab dem 5.2 das Vorhandensein der Fensterheber nicht zwingend auf das richtige BNStG verweist.
Du solltest bei VW erstmal dein Steuergerät checken lassen, ob es überhaupt kompatibel ist. Wenn ja, kannst du die GRA nachrüsten. Wenn nein, auch aber nur mit gleichzeitigem Tausch des teuren BNStG.
Die Fensterheber kannst du getrost aus dem Zubehör nehmen. Weil viel billiger.

Grüßle
 
Hab schon geschaut, mein BnStg ist 7H0 937 049 AA und so wie fitschi schrieb müsste es gehen!
 
Ok,
na dann viel Spaß.

Grüßle
 
Hi kann mir jemand sagen wo ich nen Stromlaufplan für elektrische Heber her bekomm?

Gruß Andi
 
Auf jedenfall mal checken was ich alles brauch und was das kostet! Wenns jetzt hundert mehr kostet wie Zubehör würd ich lieber originale rein machen
 
Auf jedenfall mal checken was ich alles brauch und was das kostet! Wenns jetzt hundert mehr kostet wie Zubehör würd ich lieber originale rein machen

Ok, bei den Orginalen kann ich dir nicht helfen.
Viel Glück
 
Ich habe 2 EFH Motoren aus einem Faceliftmodell, gibt es eine Möglichkeit diese in meinem T5 zu verwenden?
 
Zurück
Oben